Timings verändern für Dummies möglich?

Xechon

Commander Pro
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.187
Servus alle miteinander,

sagt mal besteht die Möglichkeit das mit den Timings beim RAM auch für Dummies (also non-ITler) zu erklären?

Wie komme ich darauf? Nun ja. Ich habe verstanden, dass die Timings dafür stehen, wie schnell ein RAM-Modul arbeitet. Nun habe ich die Möglichkeit zwischen Ballistix Sport CL 9 und Ballistix Tactical CL 8 (1600 MHz). Ich habe verstanden, dass CL 8 schneller als CL 9 ist. Soweit so gut. Nun habe ich schon mehr mals gelesen, dass sich der Ballistix Sport CL 9 auch "locker" mit CL 8 Timings betreiben lässt. Das wäre dann natürlich interessant, da der Ballistix Tactical ca. 8-15 Euro mehr kostet. Und hier kommt eben der Moment, bei dem ich überlege, ob ich mir nicht den Ballistix Sport kaufe und ihn auf CL 8 setze und somit die gleiche Leistung habe, wie beim Tactical aber für weniger Geld.

Ich habe mir nun sicherlich >10 Erklärungen dazu durchgelesen. Aber wie man letztendlich auf die Timings (z. B. 9-9-9-24) kommt, ist mir nicht so klar geworden.

Kann man das einem Menschen wie mir "leicht" erklären? ^^

Versteht mich bitte richtig: Ich habe verstanden, dass man CL8 zu CL9 kaum merken wird bzw. nur im Benmark ersichtlich wird. Mir geht es viel mehr aus meinem Setup (Xeon 1240, Asrock Pro4) das möglichst beste rauszuholen. Ähnlich wie bei den Menschen, die sich alle 2 Jahre eine neue Graka kaufen nur um alles auf "Ultra" stellen zu können.

Über eure Erklärungen und Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Xechon
 
imho das beste Video zum Einstieg ins RAM OC. Wobei höhere Taktraten deutlich mehr bringen als niedrigere Timings (zumindest in dem Rahmen den schneller RAM was bringt)

https://www.youtube.com/watch?v=6kNWMfAaVj0
 
Xechon schrieb:
... Ich habe verstanden, dass man CL8 zu CL9 kaum merken wird bzw. nur im Benmark ersichtlich wird. ...

In der Realität wirst du vom Unterschied ob CL8 oder CL9 nichts bemerken. Selbst im ein oder anderen Benchmark macht sich das nur im Rahmen der Messungenauigkeit bemerkbar.

Das ist so als wenn jemand mit seinem Auto bei der Höchstgeschwindigkeit danach giert ob nun 200km/h oder 201km/h. Auch das ist im Rahmen der Messtoleranz.
 
Xechon schrieb:
Ich habe mir nun sicherlich >10 Erklärungen dazu durchgelesen. Aber wie man letztendlich auf die Timings (z. B. 9-9-9-24) kommt, ist mir nicht so klar geworden.

Naja, die Timings werden durch die Hardware gegeben. Je nach Speicherchip benötigt der Zugriff auf eine Speicherzelle hat unterschiedlich lang. Die Timings geben hierbei die Anzahl der Takte an. Es kommt also auch auf die Frequenz an. Siehe auch Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen.

Den Unterschied von CL8 auf CL9 merkst du nicht. Bei 1600 MHz RAM beträgt die CAS-Zugriffszeit 10ns (Nanosekunden), bei CL9 11.25ns.
 
Danke euch. Wie gesagt, dass man es nicht merken wird, ist mir vollkommen klar. Es geht um meinen Kopf dabei *gg*.

Ich bin ja noch grün hinter den Ohren, was das Thema angeht und halte mich daher auch arg zurück mit übertakten und co. Aber das hatte mich eben schon interessiert.

Das Video ist wirklich perfekt! Das meinte ich für "Dummies"! Er erklärt mir nicht Wörter + Abkürzungen, die ich dann doch nicht verstehe, sondern er zeigt das Herantasten und wie er zu welchen Zahlen usw. kommt.

Vielen Dank dafür!
 
Abend,

Wie bereits erwähnt, wird es dir kaum etwas bringen, außer im Leistungsindex vielleicht anstatt 7,5->7,51 also ohne Sinn das ganze.

Wenn du es umstellen willst, kannst du das im Bios machen, aber Achtung damit kannst du dir auch deinen Ram kaputt machen!
 
Zurück
Oben