Timings verändern? lohnt das ?

Vollversion schrieb:
würde mir etwas mehr Geschwindigkeit erhoffen.
Die Geschwindigkeit wird sich ändern von lahm zu immer noch lahm.
Wenn du Glück hast, kannst du mit einer Lupe minimale Veränderungen messen.
Spürbar bleibt davon dann genau Null übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Lohnen wofür? Wenn alt, dann alt. Vor allem sind 2 GB RAM an sich schon recht knapp. Ob der nu leicht schneller wäre wäre dann auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Welche CPU genau, und warum lässt du den RAM nicht mit 666 MHz laufen, wenn er das kann?

Dann würde er auch synchron laufen, wenn du 333 MHz FSB hast. Das wäre zumindest beim E8600 mit 3,33 GHz so.

Und wenn komm mit Fakten was für ein RAM es genau ist.. aus cpu-z

Auch für die CPU denn die core2 Serie ließ sich gut übertakten.

Mehr Geschwindigkeit bei was genau?

Jedes Einstiegsklasse-Smartphone leistet mehr als das beschriebene System.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und BarBaer
Das wird sicher ein Retro-PC sein, wo alte Spiele darauf laufen, die auf neuen Systemen gar nicht mehr starten.
Jetzt bitte nicht mit GOG kommen, bei weitem nicht alle alten Spiele gibt es dort und werden für neue Systeme optimiert.

Prinzipiell lohnen sich Optimierungen beim RAM schon, es kommt darauf an wie viele Einstellungsmöglichkeiten dir das Mainboard bietet.
Wenn du nur auf Takt und Primärlatenzen schaust, dann wirst du kaum nennenswert mehr Leistung bekommen, zumindest nicht das was du dir erhoffst.
Wenn man mit RAM mehr Leistung herausholen will, muss man vieles verändern, was auch Zeitaufwendig ist.
Ich weiß nicht mehr ob die Boards von damals so viele Einstellungsmöglichkeiten geboten haben, dass das überhaupt möglich ist.
Hier ein aktuelles Beispiel was dazu nötig ist, um echte Mehrleistung herauszuholen, also nicht nur etwas Messbares sondern vor allem auch Spürbar, wo man sieht das man da viel dafür machen muss.

AMD-Flo schrieb:
Welche CPU genau, und warum lässt du den RAM nicht mit 666 MHz laufen, wenn er das kann?

Dann würde er auch synchron laufen, wenn du 333 MHz FSB hast. Das wäre zumindest beim E8600 mit 3,33 GHz so.
ist ein e8600 wie stelle ich das ein mit 666mhz? das Bios erlaubt recht viele Einstellungen...

Grundsätzlich wäre es hilfreich die genaue HW zu kennen, also zumindest auch Board und RAM.
Benutzt du Windows? Dann poste doch bitte mal Screenshots der Registerkarten Memory, SPD und Mainboard. Normalerweise sollte es im BIOS eine Option geben, mit der du den RAM Takt auswählen kannst. die Timings sollten sich dann automatisch einstellen. Neben den Timings sollte man auch prüfen, ob die eingestellte Spannung zu der Angabe auf den Modulen passt.

ist bissel wie bei ikea wenn du fragst ob du die schrankwand ins auto bekommst...woher soll der mensch in der beratung wissen was du für nen auto fährst...auf nachfrage kommt dann von dir ein rotes...ja dann passt das wohl leider nicht...
generell bringt das nichts spürbares, messen mit nem benchmark kannst du da sicher was aber bei sonem altem ding wird da auch keine rakete draus...

Zurück
Oben