Tintenpatrone reinigen??

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Ich hab nen Lexmark Z13. Aufgrund der extrem teuren Tintenpatronen hab ich mir nun nen Nachfüllset gekauft und es hat alles auch ganz gut geklappt.

Nur leider wird nicht mehr rot gedruckt, seit kurzem auch kein blau mehr. Die gelbe Farbe funktioniert aber ncoh. Die andeen Farben sind aber auch voll :rolleyes:

Daher denke ich das die feinen Poren verdreckt sind.
Habe ich da die Möglichkeit das Teil irgendwie zu reinigen?

Hi,

da ich beruflich viel mit Tinten zu tun habe, gebe ich mal meinen Senf dazu ab.

Wie oft hast Du den Druckkopf wiederbefüllt?

Die Dinger lassen sich nämlich nicht beliebig oft auffüllen. Mehr als 2 oder 3 mal geht es in der Regel nicht. Und gerade Lexmark hat mit dem Befüllen Probleme.

Darum gibt es auch nur sehr wenige Anbieter von weiderbefüllten Lexmark-Tinten.

Darum solltest Du Dir (leider) regelmäßig eine neue Tinte kaufen und diese dann nicht öfter als 2 mal befüllen.

TG3

DAnke für die schnelle Antwort.

Es ist eiegntlich eine normale Tintenpatrone, also keine zum extra befüllen.
Ich habe sie ca 4-5 neu befüllt.

Also gibt es da keine Hoffnung mehr?

du kannst versuchen den düsenkopf mit ein paar tropfen isoprypol-alkohol zu reinigen. mit einem stückchen tempo und ein paar tropfen alkohol.
was auch gut klappt ist wenn du das teil 2-3mm in ein ultraschall-reinigungsbad tauchst. das wirkt manchmal wunder. vielleicht kennst du ja jemanden der so ein ultraschall-gerät besitzt!?
5 wiederbefüllungen ist aber gar nicht so schlecht. garantieren kann ich dir den erfolg mit o. g. maßnahmen auch nicht, aber versuchen kannst du´s ja mal.
ich habe damit schon oft erfolg gehabt.
auch darfst du die patrone nie ganz leer gehen lassen. immer bei den ersten aussetzern sofort wiederbefüllen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben