QD Oled reinigen

nex86

Captain
Ich habe seit einer Woche den Gigabyte MO34WQC2 (800€ Monitor) und jetzt war es auch schon an der Zeit diesen zu reinigen...

Habe mir von Rogge das Duo Clean gekauft welches sich bei Amazon gut Bewährt hat und auch für OLED geeignet sein soll.

Hab den Monitor jetzt damit gereinigt, ohne viel Druck auszuüben, aber bekomme ihn einfach nicht streifenfrei.
Wenn ich ihn in Kreisen reinige geht es einigermaßen aber wenn ich mit der Taschenlampe vom Handy drüberleuchte sehe ich immer noch kreisförmiges geschmiere und teils sogar feine Kratzer!!
Das kann doch echt nicht sein oder?

Wie reinigt man diese Monitore Ordnungsgemäß?

Mikrofasertuch + destilliertes Wasser.

Günstiger/schonender gehts kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, -MK und Network88
mit nem frischen swiffer drüber, dann mikrofasertuch und einfach sanft dagegen hauchen~ xD
so mach ich das mit meinem 5 jahre alten OLED CX48 und der hat nicht einen kratzer drauf.

und ja.. ich bin auch so ein taschenlampen fan der sich jeden punkt ansieht..

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Tja. QD Oled zu reinigen ist die reinste Hölle.
Ich frag mich aber eh wieso manche die Teile so oft reinigen müssen? Ich hab mein Oled seit 3 Jahren hier stehen auf dem Desk und musste da bis jetzt nie ran und saubermachen. Ich gehe alle zwei Wochen mal vorsichtig mit nem Swiffer drüber wegen Staub aber ansonsten ist der Screen bis heute absolut tadellos rein ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Swiffer? Finger weg. Da sind Öle drin, die du auf dem Bildschirm verteilst. Greif mal richtig in den Swiffer rein. Dann merkst du wie ölig deine Finger sind. 2 hochwertige Mikrofasertücher. Mal bei Lupus Autopflege schauen. Die blauen zB. Eins zum wischen. Eins zum trocknen. Destiliertes Wasser und ein Pumpsprüher. Das wäre Königsweg. Wenn’s Reiniger sein soll dann Koch Chemie ASC. Von Rogge würde ich die Finger lassen. Auch von dem Tuch was evtl. dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Schwobaseggl und Winston90
@till69
oh, okay. lul

@Marcus1989
in so einem billig k-classic ding sollen öle drin sein?
das ding ist trocken wie eine packung spaghetti.

1757450477896.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Öle macht aber Sinn weil Öl bindet den Staub.
Damit mach ich meinen Fernseher aber auch immer sauber.

Ja das Rogge Tuch kannst du vergessen. Das ist sehr kurzflorig. Damit reibst du den Staub über den Bildschirm.
Ergänzung ()

Ja. Das Öl bindet den Staub. So funktioniert das eben. Aber geh damit mal über eine schwarze Hochglanzfläche oder Glas und dann mal mit einer hellen Lampe dran. Ich weiß. Mein Weg sehen einige als evtl too much an.

@Marcus1989
aber das ist doch genau das was ich auch beschrieben habe?
ich fahr ganz sanft ohne zu drücken übers display und sehe nichts vom öl.
dann fahre ich mit der iphone lampe das gesammte display mit einem mikrofasertuch ab und "polier" es damit.

ich binde den staub damit ich ned den "dreck" reinreibe ins display mit dem mikrofasertuch..

ich hab da absolut nie probleme mit dieser technik gehabt.
anscheinend ist aber QD-OLED anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ist qd-OLED auch schwarz glänzend? Kannst du dich drin spiegeln? Kenn mich da nicht aus. Bei meinem OLED hatte ich so immer Probleme mit Schmiere.

Marcus1989 schrieb:
Destiliertes Wasser und ein Pumpsprüher. Das wäre Königsweg.
+1

Das grobe Mikrofasertuch bei Bedarf mit einem sehr feinen Nebelzersteuber mit destilliertem Wasser leicht klamm machen und mit kleinen kreisenden Bewegungen des Tuchs die Flecken entfernen.

Das ist nicht gedacht für eine Grundreinigung wie bei Fenstern oder dem Spiegel im Bad. So dreckig sollte der Monitor ohnehin nie werden, weil man den wöchentlichen kurz abstauben sollte.

nex86 schrieb:
Ich habe seit einer Woche den Gigabyte MO34WQC2 (800€ Monitor) und jetzt war es auch schon an der Zeit diesen zu reinigen...

Habe mir von Rogge das Duo Clean gekauft welches sich bei Amazon gut Bewährt hat und auch für OLED geeignet sein soll.
Wie MSI mir mal schrieb..am besten so selten wie möglich reinigen... Denn QD-OLED sind sehr anfällig

Hallo

nex86 schrieb:

Hab den Monitor jetzt damit gereinigt, ohne viel Druck auszuüben, aber bekomme ihn einfach nicht streifenfrei.
Reinigst du den Monitor wenn er kalt ist ? Der Monitor muss beim reinigen kalt sein (mehrere Stunden abkühlen lassen).
Das ist wie bei Fenstern/Autoscheiben, wenn man Fenster/Autoscheiben bei Sonneneinstrahlung reinigt gibt es auch Streifen.

Shakyor schrieb:
Ich frag mich aber eh wieso manche die Teile so oft reinigen müssen?
Weil derjenige evtl. z.B. raucht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben