Tintenstrahl- oder Laserdrucker

Sandy0601

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich bräuchte einen neuen Drucker und überlege, ob ich mir diesmal einen Laserdrucker anschaffen soll. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr eher Tintenstrahl oder Laserdrucker empfehlen würdet. Welcher Drucker ist vom Unterhalt her günstiger? Ist die dpi-Angabe bei Laser- und Tintenstrahldruckern vergleichbar?
Ich bräuchte hauptsächlich einen Drucker für schwarz-weiß-Drucke.
Wäre für Hilfe und ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß
Sandy

Hi,

das kommt primär darauf an wie regelmässig du den Drucker nutzt, und vor allem wieviele Seiten du im Monat drucken würdest.
Ein Laser lohnt erst ab einem bestimmten Druckaufkommen.

naja das ist sone sache wieoft druckst du und dann wieviel

ein Laserdrucker lohnt sich erst wirklich bei vilen drucken und das Täglich

bei solchen sehr oft gebrauch ist ein Laserdrucker weit aus günstiger als ein Tinten aber wenn man nur wenig druckt lohnt sich das nicht wirklich

und wenn du noch ab und zu mal Farbe drucken willst musste sehr viel in ein Laser investeirern weil Laser Far Drucker sind extrem teurer

da ist Tinte (auch bei der Qualität) weit voraus

ein bestimmtes Modell kann ich dir niocht empfehlen weil ich ja nun nicht weiß wie oft du drucken willst

Ich drucke so alle paar Tage. Ich brauche ihn um Unterlagen für die Uni auszudrucken. Referate etc. Sehr viel kommt da nicht zusammen. Warum sollte man einen Laserdrucker denn nur dann nehmen, wenn man viel druckt? Der Drucker an sich, ist soo teuer doch nicht mehr. Ich interessiere mich für den Samsung ML-1710 (119 Euro) oder den Brother HL 1430 (158 Euro). Ist der Unterhalt eines Laserdruckers teurer?

Gruß
Sandy

Schnuffi5 schrieb:
da ist Tinte (auch bei der Qualität) weit voraus
Naja, die 2000 Euro aufwärts Drucker, die meine Firma so vertreibt liefern da doch schon etwas bessere Ergebnisse als die handelsüblichen Tintenstrahler. ;)

Laserdrucker sollten schon täglich genutzt werden und ein Seitenaufkommen von > 200-300 Seiten Monat sollte schon vorhanden sein. Gute Laserdrucker in der kleinen Klasse bis 300 Euro können schon Druckvolumen von 5.000 Seiten im Monat locker ab.

Empfehlen kann ich da Lexmark E321/E323 oder HP LaserJet 1300(N).
Der HP hat ein nicht ganz so schwarzes Druckbild wie der Lexmark und der Lexmark ist mit 1200x1200dpi von der Quali her schon recht gut. Der Lexmark packt 19 Seiten pro Minute, der HP ist ein wenig langsamer.
Bei beiden Modelle ist Tonerkartusche und PCU (Photo Conductor Unit) zusammen.
600x600dpi ist ansonsten für Text aber allemal genug. 300x300 ist zu wenig.

mfg Simon

Naja, ganz so teuer sollte es nicht sein. Wie siehts denn bei den Modellen aus, die ich gerade genannt habe?
Aber ich verstehe nicht so ganz, warum sich ein Laserdrucker erst dann lohnt, wenn man viel druckt? Die beiden Drucker, die ich benannt habe, sind ja von der Anschaffung her nicht teurer als ein Tintenstrahldrucker.
Wie siehts denn mit dem Toner aus? Hält er länger als die Patronen und kostet er sehr viel mehr?
Schon mal vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß
Sandy

Hi Sandy,
also wie Du das beschreibst würde ich Dir auch eher zu einem Tintenstrahldrucker raten.
Was die Kosten angeht schau doch mal nach wie lange bei Deinen "Wunschmodellen" der Toner hält (wieviel Seiten) und was entsprechend Ersatz kostet.
Und wie lange hält beim Laser die Trommel oder ist sie immer beim Austausch vom Toner integriert. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Grüße
Markus

Naja wenn man im Jahr meinetwegen 2000 Seiten druckt und man von einer Tintenpatronenlebensdauer von 200 Seiten S/W ausgeht (je nach Schwarzanteil der Seiten) und die Patrone 20 Euro kostet, sind das gleich mal 200 Euro nur für Tinte. Eine Tonerkartusche hält normal so 2000-6000 Seiten (je nach Ausführung, Starterkartuschen können meist auch nur 1000 Seiten) und kostet so 80-100 Euro.

Druckst du nur 200 Seiten im Jahr ist natürlich ein Tintenstrahler für 80 Euro + 1x Tinte natürlich deutlich günstiger als ein Laser. Zumal Laserdrucker wegen der Heizungsteile und Beladung schon täglich mal genutzt werden sollten. Länger stehen ist nicht ganz so toll.

Druckquali ist bei S/W Text bei Lasern einfach deutlich besser als Tintenstrahler.

Von den beiden Modellen ist der Samsung wohl die bessere Wahl. Gründe: Schnelle Zweit bis zum ersten Druck, mehr Speicher, schnellerer Prozessor.
Einziger Nachteil ist die spezielle Druckersprache.

mfg Simon

Toner halten beim Brother:
TN-6300: 3.000 Blatt A4 @ 5%, 46€
TN-6600: 6.000 Blatt A4 @ 5% 63€
Die Trommel hält: DR-6000: ca. 20.000 A4 Seiten kostet ca. 120 €, evtl benötigst Du auch noch "Öl für Fixiereinheit " (Fusion Oil) liegt bei etwa 80 € /12000 Seiten.

Ne Trommeleinheit in der Klasse für 120 Euro an den Mann zu bringen ist schon eine kleine Unverschämtheit. Und für das Öl bei 80 Euro gehören die erste recht geklatscht. Ist zwar spezielles Öl für Temps > 170°C aber trotzdem krass überteuert. Barietta Fett ist da besser für geeignet und kostet in der Tube nur 25 Euro.

mfg Simon

Das liegt ja wohl daran, das die Hersteller über das Zubehör den Preis für den Drucker wieder rausholen müssen.

Für das wozu du den Drucker brauchst würde ich dir auch zu einem Tintenstrahldrucker raten. Die Patronen sind zwar auch nicht gerade billig, aber sicher billiger als eine Tonerpatrone. Bei uns in der Schweiz bezahlst du für Druckerpatronen auch locker bis zu CHF 100.-- für Farbe und Schwarz. Ich habe einen ALL-In-One Drucker von HB und bin sehr zufrieden damit

Laserdrucker haben schon mehrere Vorteile gegenüber dem Tintenstrahldrucker ausser im Verhalten.
Ein Laser hat meistens das deutlich bessere Schriftbild, auch Wasserabweisend ist Laser hingegen dem Tintenstrahl, das bei Regentropfen schonmal verwischen kann.
Auch die Geschwindigkeit ist bei Laser unangefochten besser als bei Tinte !

Also, meine Empfehlung ist z.b ein Laserjet 1010 von Hewlett Packard.
Das Gerät ist recht günstig im Verbrauch und auch die Anschaffung ist recht gering.
Der Drucker bietet einen Instantprint, somit keinerlei Aufwärmzeit für den Druckjob, was auch deutlich teuere Geräte noch haben.
Für ein Seitenaufkommen im monat von 200-300 würde ich schon einen Laser kaufen, wenn man bedenkt das eine Tintenstrahlpatrone ca 25€ kostet und gerade mal 300 S/5% kommt :o (pauschal)

Laser kommt da mit 80€ dann ca. 3000 Seiten weit :)

Zum Thema kosten (Standart Ladenpatronen original!)
30ml ~300-400seiten
Toner 2500 oder 5000 seiten

5000seiten toner 80-100€
patrone schwarz 20-25€
(Mal abgesehen vom selber auffüllen, ich habe für 15€ 200ml schwarz und 100ml die 3 farben gekauft, sprich 7~€/7patronen=7€ ~2100-2800seiten).
Für mich die Idellösung :D )

Die hochrechnung sagt wohl alles und son billiger laserdrucker wie der von
Samsung ML-1710 bei MM kann da allemal mithalten.
Nur auf Farbe muss dann verzichten können, da ist der alte tintenstrahler halt noch mit von der partie :cool_alt:

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps. Bin mir zwar noch nicht so sicher, was ich letztendlich nehmen soll, aber eine kleine Tendenz gibt es zum Laserdrucker. Farbdrucke benötige ich nicht. Und wenn eine Tonerladung so lange hält, hört sich das schon gut an. Muss mal gucken, was es so alles gibt.
Bin euch auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß
Sandy

hi !

auch wenn du weniger druckst ist ein laserdrucker trotzdem besser.
habe schon des öfteren eingetrocknete patronen gehabt.
drucke zwar nicht oft aber wenn dann richtig - 100-500 seiten am stück ;-)
mit nem laser wirste sicher länger freude haben.
hab mir vor 2 tagen den brother 1430 bestellt.
ich hoffe der taugt auch was :-)

gruß
robert

Um diesen Thread nochmal etwas aufzuwärmen:

Ich bin Student und aufgrund der vielen Skriptseiten u.ä. die man immer mal ausdrucken muss im vorigen Jahr
zu einem S/W-Laserdrucker (Kyocera FS-680) gekommen, der mich bis jetzt nicht im Stich gelassen hat.
Ich drucke damit pro Monat etwa 200-300 Seiten, damit hält der Toner etwa 10 Monate und kostet als Original-Ersatz knapp 50EUR.
Ausserdem habe ich hier einen EPSON Stylus C70, dessen schwarze Patrone als Original mit knapp 40EUR zu Buche schlägt und maximal 200 Seiten hält.

Wenn man also nur Original-Ersatz verwenden würde, wäre der Tintenstrahler ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;)
Ich würde also unbedingt zu einem Laserdrucker raten, wenn man nicht nur 3 Briefe pro Monat ausdruckt.

Nun aber noch eine Frage von mir:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Farblaser zuzulegen, im Auge habe ich da entweder den EPSON C900 oder den Minolta magicolor 2300W.

Hat jemand damit Erfahrungen oder Hinweise für mich?
Der sollte dann meinen alten Laser ersetzen, also das Druckvolumen läge bei etwa 300 Seiten/Monat.

Was mich dabei interessiert ist vor allem die Qualität der Farbausdrucke, da ich eventuell auch mal ein paar Fotos ausdrucken würde.

THX

@sandy

wichtig ist noch, falls du dir nen Tintenstrahldrucker kaufts, unbedingt darauf achten musst, dass du alle Farben separat wechseln kannst, sonst kommts dich zu teuer. Wenn zb. cyan fertig ist, bleibt der Drucker stehn und macht nix mehr.
Also ich würde dir auch zu nem SW Laser raten. ich habe hier zu Hause nen Xerox PhaserN und bin sehr zufrieden.

@vorredner. kannst du mir mal die Preise der beiden Drucker sagen? Kenn mich nicht so mit Händlern in Germany aus

@gus tarballas

Thx für den Link, werd ich mir merken.
Aber ich überlasse das Preise suchen den Leuten, die aus Deutschland kommen und auch noch die Shops kennen, nicht dass ich noch falsche Empfehlungen mache;)

Zurück
Oben