Tipp für Zweitmonitor 27 Zoll mit LG34UC88

• Ersteller Ersteller nein danke
  • Erstellt am Erstellt am
Dell p2720d. Top Farben und Schärfe. Homogenes backlight

Ich würde drauf achten, dass er eine möglichst gleiche dpi Zahl und wieder IPS hat.
Der Dell von @madmax2010 hört sich doch gut an.
Ansonsten such dir was passendes aus --> klick

@madmax2010 und @wahli
Erstmal danke. Ich der Dell passt von Erscheinung und Werten ganz gut. Ist mit ca. 290 Euro auch relativ günstig. Der wäre erste Wahl als Zweitmonitor.

Beim Stöbern ist mir aber aufgefallen, dass wenn das ein 16:9 Format ist, dann ginge theoretich auch ein Monitor mit 27 Zoll und 3840x2160 Auflösung. In Windows gibt es Skalierung. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das umgerechnet wird. Skalierung 150 % - bedeutet das 2160/1440, also dass 2160 auf 1440 skaliert werden? Stimmt die Rechnung? Dann sollte ich vielleicht lieber den hier nehmen, auch wenn er 100 Euro teurer ist.
https://geizhals.de/lg-electronics-27uk670-b-a1995127.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
greift die skalierung auf beide gleichzeitig oder kann man die screens separat eisntellen?

Am Laptop mit Zusatzmonitor lässt sich die Skalierung separat einstellen. Also sollte es am PC auch möglich sein. Ich kann es aber nicht ausprobieren.

Ja, Windows kann diese Skalierung pro Bildschirm und macht das auch ab Werk so, das alles gleich groß aussieht. Das Problem ist allerdings, das es durchaus noch viele Anwendungen gibt, die ihre Skalierung nicht beim Verschieben zwischen den Monitoren mit anpassen können. Die laufen dann unter der Skalierung des Hauptmonitors und Windows versucht den Rest zu machen, was auf den anderen Monitoren äußerst unscharf aussieht. Mittlerweile sind aber immerhin die meisten Bestandteile von Windows in der Lage pro Screen zu skalieren...

Um dort unliebige Überraschungen mit deinen Anwendungen auszuschließen, könntest du das vorab mal mit einem Notebook für deine Anwendungen testen. Evtl reicht es sogar, auf dem Desktop einfach mal die Skalierung ohne Neu-Anmeldung hochzudrehen. Alles was dann unscharf wird bis zur Neu-Anmeldung kann nicht pro Screen skalieren.

Von der Höhe der Panel und Auflösungsdichte passt 27" QHD natürlich perfekt zu 34" Ultrawide. Ich persönlich kombiniere hier auch 25" QHD Monitore (Dell U2520D) mit meinem 34", bei denen mir der geringe Größenunterschied nicht störend auffällt.

Auf der anderen Seite hat mein Notebook ein UHD Display und ich vermisse im Vergleich dazu schon die Text-Schärfe an meinem Desktop PC.

@Ray519 Danke für die Erklärung. Ich habe den Laptop genommen und mit dem jetzigen Monitor getestet. Das Bild wirkt ganz wenig verschwommen, aber trotzdem ok. Besondere Programme habe ich nicht, aber deinen Tipp mit dem Testen und neu Anmelden werde ich mir merken.

Danke an alle.

Zurück
Oben