Tipp zur PC Aufrüstung / Neukauf

Avat-vila

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
1. Preisspanne?
400 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis er den Geist aufgibt ;) Aufrüstung ist eher nicht geplant, es sei denn, etwas geht kaputt ...

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (eher ältere Spiele z.B. Company of Heroes 1 (+2) und BF3, neuere Spiele BF1 oder das kommende CoD auch auf mittleren/niedrigen Einstellungen okay. Falls neuere Spiele nicht möglich aufgrund des Budges, kann ich mich damit auch arrangieren)
- 2. Bilder bearbeiten mit Lightroom


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 95W, 4x 3.00GHz, boxed

- Arbeitsspeicher (RAM): A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

- Motherboard: dürfte defekt sein, deswegen bin ich hier ;)

- Netzteil: - be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

- Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

- DVD-Laufwerk:LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

- Festplatten: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

- Grafikkarte: MSI R4870-MD1G, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
So viel wie möglich vom alten System nutzen , damit die Kosten im Rahmen bleiben :D Übertakten werde ich nicht, ist also keine Anforderung.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf muss nicht sofort sein, wenn sich etwas sinnvolles in der Zukunft abzeichnet, auf das es zu warten lohnt bzw. der Preis stark sinken könnte, kann ich durchaus auch noch ein bissl warten.
 
Hmm schwierig. Aufrüsten würde ich da nicht mehr.

Eventuell geht sich die 600€ Konfig aus der FAQ aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dann könntest folgendes behalten:
- Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (kommt aufs Alter an!)
- Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
- DVD-Laufwerk:LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
- Festplatten: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Würde die Konfig aus Kostengründen dann mit nur 8GB starten und evtl. später einen zweiten Riegel dazu stecken.
Zudem macht eine SSD Sinn. https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de

Die Alternative wäre ein Gebrauchtkauf hier im Forum.
 
Habe ich schon befürchtet, dass da eine Aufrüstung nicht mehr lohnt. Das System ist 7 Jahre alt. Spricht wahrscheinlich auch gegen eine Weiterverwendung des Netzteiles oder?
 
Um es mit dem beliebten Handwerkerspruch sagen: Ich wird das alles neu machen.

Eventuell gebraucht was kaufen?
 
Servus,

bei dem Budget ist die Sache eigentlich relativ klar: Geizhals .

Damit bist Du sogar noch unter den 400€. Entweder eine größere SSD (120GB reicht aber m.M.n. für OS und Programme), oder eben ein neues Netzteil. Beim Netzteil kann man nicht pauschal sagen, dass es nicht mehr verwendbar ist, weil 7 Jahre alt. Habe ein ähnliches seit über 10 Jahren in Betrieb. Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst bzw. die Investition jetzt machen willst (früher oder später fällt es an), bist du z.B. damit gut bedient und effizient unterwegs.

Solide Basis ist gegeben, später kann z.B. auf i7 geupgradet werden. 8GB RAM (oder auch mehr natürlich) kann einfach dazugesteckt werden.
 
@Madara: Warum nicht gleich ein µATX Board? Niemand brauch heutzutage mehr als 2-3 PCIe Slots und außerdem spart das dann noch mal 15-20€ ;)
 
benneque schrieb:
@Madara: Warum nicht gleich ein µATX Board? Niemand brauch heutzutage mehr als 2-3 PCIe Slots und außerdem spart das dann noch mal 15-20€ ;)

Hatte tatsächlich zuerst eins drin, aber wenn Du mal suchst nach B250 Chipsatz und mind. 4 RAM-Steckplätzen (ja, brauch auch nicht jeder) dann siehst Du, dass man maximal 10€ spart. Dann doch lieber in groß und ordentlich finde ich ;)
 
benneque schrieb:
@Madara: Warum nicht gleich ein µATX Board? Niemand brauch heutzutage mehr als 2-3 PCIe Slots und außerdem spart das dann noch mal 15-20€ ;)

~Madara~ schrieb:
Hatte tatsächlich zuerst eins drin, aber wenn Du mal suchst nach B250 Chipsatz und mind. 4 RAM-Steckplätzen (ja, brauch auch nicht jeder) dann siehst Du, dass man maximal 10€ spart. Dann doch lieber in groß und ordentlich finde ich ;)

Also wenn ein µATX Board die gleiche Leistung, nur kleiner, da weniger Steckplätze, ist, für meine Anforderungen ( 1x 8 GB RAM, maximal 1 weiterer 8 GB RAM) aber ausreichend ist, dann würde ich schon die 15-20 € sparen wollen ;P

pheus schrieb:
Mainboard kann man ein MSI H110M Pro-D nehmen. RAM nach QVL Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (1x 8GB) oder G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (2x 4GB) für Dual Channel.

Wäre das so eins? Was ist der Unterschied zwischen den RAM? Nur die Größe?

120 GB SSD sollte ausreichend sein. Habe ja noch die langsame vom alten PC. Kann ich die RAM vom alten PC nicht zusätzlich nutzen, weil die nicht zum System passen?

Würde es dann mit dem alten Netzteil weiter versuchen, ein neues kaufen kann ich dann ja, falls es kaputt gehen sollte. Oder birgt das ein unnützes Risiko?

Wie ihr seht, ich habe keine große Ahnung von PC's ^^

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
 
Das MSI H110M Pro-D ist ein µATX Mainboard. Der eine Arbeitsspeicher ist ein 8GB Modul, der andere 2x 4GB mit etwas schnelleren Timings. Mit 2 RAM Modulen lässt sich Dual Channel nutzen, dass einige Prozente mehr Leistung bringen kann. Wenn du den RAM später noch aufrüsten willst, wäre es sinnvoll den Crucial zu nehmen, da das Mainboard nur 2 RAM Bänke hat.
Um deinen alten RAM nutzen zu können, müsstest du ein Mainboard kaufen, dass noch DDR3 unterstützt. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, erst recht nicht bei gerade mal 4GB.
 
Moin Moin,

ich noch einmal ;P

ich habe mir jetzt den G4560 Prozessor bestellt. Da dieser aber wohl erst wieder in 3 Wochen lieferbar ist, habe ich die restlichen Teile noch nicht bestellt.

Ist der Gedankenweg, dass ich ein µATX Mainboard nehme (z.B. das oben empfohlene MSI H110M Pro-D) + 2x 8 GB Ram-Riegel kaufe, sinnvoll? Beim Mainboard spare ich dann circa 20 € gegenüber dem großen Bruder ein und gebe dann 50 € mehr für die Ram-Riegel aus. So bleibe ich in meinem Preisnahmen (dieser ist jetzt nicht exakt auf 400 € beschränkt, etwas mehr wäre auch okay. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen) und habe mehr Arbeitsspeicher.

LG
 
Das "MSI H110M Pro-D" bereitet mir in der Verbindung mit der "Pentium G4560" CPU ein wenig Sorge.
MSI schreibt da:
Supports 6th Gen Intel® Core™ / Pentium® / Celeron® processors for LGA 1151 socket
Quelle
Die "Pentium G4560" CPU ist aber eine CPU der 7. Generation (Kaby Lake) und wird daher nicht ohne einem BIOS Update auf dem "MSI H110M Pro-D" Board erkannt werden. Für dieses BIOS Update brauchst du allerdings eine CPU der 6. Generation (Skylake), die du nicht hast. Wenn du bei Mindfactory kaufst, kannst du zwar das BIOS Update um 7,90 dazu bestellen, was aber den Preisvorteil dieses Boards minimiert.
Da würde ich dann gleich zu einem günstigen B250 µATX-Board greifen.
B250 µATX-Boards: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_B250~4400_2
 
Zum µATX Board: wenn Du Dir absolut sicher bist, dass das Board nie mehr als eine Grafikkarte ohne sonstige Zusatzkarten sehen wird, passt das, meines Erachtens. Das war zumindest die ausschlaggebende Entscheidung bei mir. Die Liste der kompatiblen Boards hat JollyRoger ja schon gepostet.

Wenn das Budget es irgend hergibt, würde ich nicht mehr weniger als 16 GB RAM neukaufen. Und da es hier möglich ist...

Die alte CPU und den alten RAM kannst Du letztlich ja auch noch gebraucht verkaufen, das noch am Rande.

Avat-vila schrieb:
ich habe mir jetzt den G4560 Prozessor bestellt. Da dieser aber wohl erst wieder in 3 Wochen lieferbar ist, habe ich die restlichen Teile noch nicht bestellt.

Wo hast Du den denn bestellt? Laut Geizhals ist die CPU bei Caseking, Cyberport und Notebooksbilliger für insgesamt gut 70€ lieferbar.
 
Gibt's bei Amazon für knapp 15 € weniger und da ich dort noch einen Gutschein habe und nicht unter Zeitdruck stehe, habe ich ihn dort bestellt.

@Mainboard: okay Danke euch beiden. Welches B250er ich kaufe, ist egal?
 
Moin,

ich bin grade am verzweifeln beim Zusammenbau. Ist da alles richtig anschlossen? Beim einschalten passiert nämlich nichts
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Moin,

Ich verzweifle gerade beim Zusammenbau. Wenn ich ihn anschalten möchte, passiert nichts. Sind alle Anschlüsse korrekt bei mir?
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
1) Kann es sein, dass du beim 8-Pin-Stromanschluss (der links oberhalb der CPU, wo das gelb-schwarze Kabel hingeht) nur den einen 4-Pin-Stecker rein gemacht hast, und nicht beide? Sollte zwar auch so gehen, aber mach den mal rein.

2) Ich vermute, dass die RAM-Bestückung nicht korrekt ist. Sieh im Mainboard-Handbuch nach, was die RAM-Steckplätze Nr. 0 und Nr. 1 sind; da sollen die zwei Module rein. (I.d.R. ist der Steckplatz, der am nächsten am CPU-Sockel ist, die 0, dann kommt die 2 (!), dann erst die 1 und dann wiederum als letztes die 3.)

3) Wenn rein gar nichts passiert, kann es sein, dass du das winzige Kabel des Power-Schalters nicht richtig eingebaut hast. Kontrolliere nochmals anhand des Mainboard-Handbuchs, welche Pins mit welchen Kabeln des Gehäuses in welcher Polung verbunden werden müssen. Du kannst die Kabel auch mal entfernen und die beiden Pins für den Power-Knopf auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher überbrücken; dann sollte der Rechner starten, insofern die beiden Stromanschlüsse (der oben genannte 8-Pin-Stecker, sowie der ganz große ATX-24-Pin Stecker) richtig sitzen.

Die Grafikkarte hat keinen separaten 6-Pin oder 8-Pin PCIe-Stromanschluss, oder?

//Edit: Hm, zu spät. Aber was war es denn nun? ;)
 
Zurück
Oben