Tipps...Anschluss/Einstellungen eines 5.1 Creative Soundsystems am PC?

plato333

Lieutenant
Boxen: Creative Cambridge Soundworks Desktop Theatre 5.1 dtt2200
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
Betreibssystem: Win10

Habe meine alten Boxen aus dem Keller geholt und normal über das Triple Stereo Line-In Audio Kabel angeschlossen.
Subwoofer steht links neben dem Computertisch, Center steht zentral unter dem Tisch und die vier anderen Boxen
jeweils in den Ecken des Computertisches - klar, alles andere als optimal, aber geht nicht anders!
Software/Treiber des Soundsystems wurden nicht installiert, da zu alt! Oder doch installieren, Kompatibilitätsmodus?
Online hieß es, das die Boxen auch ohne Software richtig laufen!?

Versuche nun das maximale (bestmöglicher Klang) aus den Boxen rauszuholen - optimale Einstellungen!
Sollte bei Games (z.B. PUBG) und Musik gut klingen. Habe nicht vor da ständig etwas zu ändern.
Guter Allround-Sound!

Meine Fragen:
1. Ist es normal, dass man nur diese "Realtek Audio Console" hat (s. Foto)? Dachte ich hätte alle Treiber des Boards installiert.

2. Gibt es evtl. eine bessere Software, wenn möglich Feeware?

3. Welche Einstellungen sollte man tätigen (s. Foto)?

4. Tipps zur Einstellung des Wirkungsgrades?

5. Bei der Raumkorrektur: Abstand der Boxen zueinander oder zur Sitzposition? (Blöde Frage, ich weiß)

6. Vermute das etwas nicht richtig eingestellt ist. Alles klingt zu hoch, keine Tiefen! Ändere ich etwas bei der "Umgebung" z.B. "Unter Wassser" hört man keinen Unterschied!
Früher waren solche Effekte total Extrem. Bei der "Tonhöhenverschiebung" ist
es genauso - kaum ein Unterschied zu hören!

Creative Cambridge Soundworks Desktop Theatre 5.1 dtt2200 datenblatt1.JPGBeschreibung des Soundsystems. Nichts besseres gefunden.

Realtek Audio Console1.JPG

Realtek Audio Console2.JPG

Anhänge

• Creative Cambridge Soundworks Desktop Theatre 5.1 dtt2200 datenblatt.JPG
    Creative Cambridge Soundworks Desktop Theatre 5.1 dtt2200 datenblatt.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Ob du so viel bei 100-150 Euro rausholen kannst ist fraglich... gut wird es nicht.
Zu den Einstellungen wurde ich eher dazu tendieren das du das selbst herausfindest. Da hat ja jeder ein anderen Geschmack. Und hängt auch von vielen Faktoren ab, Raumgröße, Abstand zur Wand, Art der Medien und co.

Coca_Cola schrieb:
Ob du so viel bei 100-150 Euro rausholen kannst ist fraglich... gut wird es nicht.
Zu den Einstellungen wurde ich eher dazu tendieren das du das selbst herausfindest. Da hat ja jeder ein anderen Geschmack. Und hängt auch von vielen Faktoren ab, Raumgröße, Abstand zur Wand, Art der Medien und co.
Das man da nicht viel rausholen kann ist klar.
Mir geht es einfach um grundsätzliche Einstellungen!
Fakt ist, der Klang war vor 5-10 Jahren deutlich besser, satter unter Win7 bei meinem alten PC!
Jetzt unter Win10 an meinem 100 mal besseren PC ist der Sound viel schlechter als früher!
Bei "Umgebung", "Tonhöhenverschiebung" oder "Equalizer" hört man kaum bzw. gar keine Unterschiede,
wenn man da was anderes einstellt?
Früher waren z.B. die Effekte bei "Umgebung" richtig krass!
Denke also es liegt an den Einstellungen bzw. Software/Treiber!
Auch komisch, dass ich trotz des viel besseren Mainboards nur diese witzige "Realtek Audio Konsole" habe!?
Da hatte ich ja unter Windows XP (2RAM Laptop) damals noch mehr Einstellungsmöglichkeiten!?;)

Das sind gewöhnliche analoge Lautsprecher. Sie haben weder Treiber noch besondere Software, die installiert werden kann.
Die Satelliten decken nicht den gesamten Frequenzbereich ab, deswegen solltest du die Häkchen dort entfernen. Dann gibt's vielleicht auch mehr Tiefton. Ansonsten schauen, was die Bass-Verwaltung bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Auch wenn du es nicht hören wollen wirst: So wie du die aufgestellt hast ist völlig egal was du irgendwo einstellst.

Ich würde Center und die rears einfach weglassen und dann in den Einstellungen auf 2.1 bzw 2.0 stellen.

plato333 schrieb:
Versuche nun das maximale (bestmöglicher Klang) aus den Boxen rauszuholen - optimale Einstellungen!
Sollte bei Games (z.B. PUBG) und Musik gut klingen. Habe nicht vor da ständig etwas zu ändern.
Guter Allround-Sound!
Ich würde all die "Verbesserungen" ausstellen...
Raum korrekt macht nur ein delay auf die Lautsprecher... und ich glaube nicht das du beim spielen ein künstliches delay auf den Lautsprechern willst.

Ansonsten stell es halt so ein wie es sich für dich gut anhört. ich würde da nichts einstellen sondern alles so neutral wie möglich lassen.

plato333 schrieb:
Software/Treiber des Soundsystems wurden nicht installiert
So was braucht auch keine Treiber das ist analog

plato333 schrieb:
. Alles klingt zu hoch, keine Tiefen!
sind ja auch mini boxen und davon 6 natürlich kommen da keine tiefen raus

Edit: vllt mal Center und sub kanal tauschen?
kommt denaus allen boxen das richtige Signal raus?

ChotHoclate schrieb:
Auch wenn du es nicht hören wollen wirst: So wie du die aufgestellt hast ist völlig egal was du irgendwo einstellst.

Ich würde Center und die rears einfach weglassen und dann in den Einstellungen auf 2.1 bzw 2.0 stellen.
lamda schrieb:
sind ja auch mini boxen und davon 6 natürlich kommen da keine tiefen raus
Da habt ihr mich wohl nicht richtig verstanden bzw. Post#3 nicht gelesen, was völlig ok ist!
Der Sound war früher am schwachen Rechner unter WinVista/Win7 deutlich besser und
wenn man irgendetwas eingestellt hat (Equalizer oder Umgebung z.B. Unter Wasser,Auditorium,
Badezimmer oder so), hörte man sofort den Unterschied...also richtig heftige Effekte!

Nicht das ich solche Scherze wie "Unter Wasser" brauche, aber es zeigt doch, das irgendetwas nicht stimmt!?
Boxen hatte ich schon weiter auseinander stehen, da hörte ich auch keine Unterschiede!
Mein Gehör funktioniert sehr gut!;)

Lade dir mal die Treiber für den SoundChip bei ASRock für dein "ASRock Z370 Extreme4",
dann wirst du wohl auch den "SoundMan" oder wie der von Realtek heißt haben, "Soundsteuerung".
plato333 schrieb:
Fakt ist, der Klang war vor 5-10 Jahren deutlich besser, satter unter Win7 bei meinem alten PC!
Das ist wirklich "Fakt", das "Soundmixing" von Windows 7 klingt voller/besser als das von Windows 10
für solche 5.1 PC Soundsysteme.
Zudem ändert sich dieses mit jedem Windows 10 Feature Update, mal besser mal schlechter.
Bist du mit deinem Onboard Sound nicht zufrieden, kauf dir eine günstige Soundkarte (SB-Z)
Ergänzung ()

Auch hier die Häkchen rausnehmen (Vollspektrum Lautsprecher) bei deinem 5.1 Soundsystem,
in der Windows Sound-Systemseuerung.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Mal alle Boxen durchtesten, insbesondere den Woofer. Nach der Beschreibung zu urteilen kommt da nix raus, entweder wegen Fehlkonfiguration oder weil zu leise eingestellt oder weil das Kabel nicht paßt (Creative hat da schon immer eigenen Käse getrieben).

(Betriebssystem-)Treiber sollt das Soundsystem eh keine brauchen.
Mit den Haken bei Vollfrequenz für Front LR und Surround LR wird vermutlich einfach das Baßmanagement deaktiviert sein... also abschalten und nochmal schauen.

Auch mal den windowseigenen Lautsprechertest laufen lassen. Dann weiß man zumindest, wie sich die einzelnen Boxen und der Woofer verhalten.

Nickel schrieb:
Das ist wirklich "Fakt", das "Soundmixing" von Windows 7 klingt voller/besser als das von Windows 10
für solche 5.1 PC Soundsysteme.
Zudem ändert sich dieses mit jedem Windows 10 Feature Update, mal besser mal schlechter.
Bist du mit deinem Onboard Sound nicht zufrieden, kauf dir eine günstige Soundkarte (SB-Z)
Krass, so viel zum Thema alles wird besser!;)
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Jedoch muss etwas nicht stimmen, weil keine Einstellung in dieser
Realtek Audio Consle greift! Keine Effekte, nichts...nur eine Einstellung funktioniert "Ballace"!
Amaoto schrieb:
Die Satelliten decken nicht den gesamten Frequenzbereich ab, deswegen solltest du die Häkchen dort entfernen.
Welche Häkchen? Wo?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Lade dir mal die Treiber für den SoundChip bei ASRock für dein "ASRock Z370 Extreme4"
Was genau meinst Du, nur um Missverständnissen vorzubeugen!
Hatte vorhin dort schon mal nachgeschaut, denke ich habe bereits alles installiert?

RalphS schrieb:
Auch mal den windowseigenen Lautsprechertest laufen lassen. Dann weiß man zumindest, wie sich die einzelnen Boxen und der Woofer verhalten.
Genau, diesen mal ganz durch gehen und mit "OK" am Schluss bestädigen,
dass kann je nachdem zu Verbesssrungen führen.

plato333 schrieb:
Welche Häkchen? Wo?
Sie Foto Beitrag #8 .
Ergänzung ()

Das ganze findest du hier:

Anhänge

• Sound-Systemsteuerung.PNG
    Sound-Systemsteuerung.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 380
RalphS schrieb:
Mal alle Boxen durchtesten, insbesondere den Woofer.
Habe ich gemacht, alle Boxen funktionieren bzw. Sound zu hören.
RalphS schrieb:
Mit den Haken bei Vollfrequenz für Front LR und Surround LR wird vermutlich einfach das Baßmanagement deaktiviert sein... also abschalten und nochmal schauen.
Sehe hier wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... oder wo ist diese Einstellung?
Nickel schrieb:
Auch hier die Häkchen rausnehmen (Vollspektrum Lautsprecher) bei deinem 5.1 Soundsystem,
in der Windows Sound-Systemseuerung.
Wo finde ich das?

Schaust du dir nicht die Fotos an?
Auf dem Foto aus Beitrag #11 , siehst du auch, wie du die Lautsprecher testen kannst
und unten rechts dort gehst du bis zum Schluss auf weiter, dort kommt auch das mit dem Häkchen.
Ergänzung ()

plato333 schrieb:
Hatte vorhin dort schon mal nachgeschaut, denke ich habe bereits alles installiert?
Dann solltest du aber für den Realtek sowas haben als Software.
(rechtes Bild, ist jetzt nur ein Pic aus dem Netz))

Anhänge

• 02.PNG
    02.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 399
  • Realtek hd audio manager.jpg
    Realtek hd audio manager.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nickel schrieb:
Doch doch!;) Nur bei deinem ersten Post (Post #8) sieht man nicht, wie man dort hinkommt!;)
Man wie ich Win10 hasse!
So habe diesen Test gemacht, ganz durchgeklickt...hat sich nichts geändert!
Alles Boxen funktionieren, nur vorne rechts und hinten rechts sind etwas leiser als die Linken! Normal?
Effekte funktionieren immer noch nicht! Suche mal auf der ASRock Seite nach etwas was ich noch nicht installiert habe!
Danke an alle für die schnellen antworten! :daumen:

Schau mal hier, dort findest du alles für dein Maiboard, Bios , Treiber, die Seite ist absolut seriös,
keine Sorge.
Dort sind auch aktuelle Sound-Treiber für dein Mainboard (Januar 2020).
Dieser enthält auch bestimmt die Software für die Soundeinstellungen.

"Z370 Extreme4 "

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Auf dem Foto aus Beitrag #11 , siehst du auch, wie du die Lautsprecher testen kannst
und unten rechts dort gehst du bis zum Schluss auf weiter, dort kommt auch das mit dem Häkchen.
Ergänzung ()

Dann solltest du aber für den Realtek sowas haben als Software.
(rechtes Bild, ist jetzt nur ein Pic aus dem Netz))
Glaube langsam, dass ich genau diesen HD Audio Manager nicht habe, oder ich finde den nicht!;)
Man wie ich Win7 vermisse! Win10 ist echt der letzte ...!;)

@Nickel vielen Dank! :daumen: :daumen:
Die Seite schaue ich mir in 3-4 Stunden an...andere Verpflichtungen!;) Bin jetzt erstmal weg.
Versuche dann alles was ich dort finde zu installieren und kann dann hoffentlich posten, dass jetzt alles funktioniert bzw. ich wenigstens diesen HD Audio Manager habe bzw. ich ihn gefunden habe!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Setze einfach den Link aus Beitrag #15 als Lesezeichen,
die Soundtreiber sind da ja dabei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben