Tipps benötigt bei XP neu installieren

• Ersteller Ersteller [P] Lars [C]
  • Erstellt am Erstellt am
P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,

ich muss mein XP neu draufsetzen. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps von euch.

• Muss man i-was formatieren oer so? :confused_alt:
• Kann ich meine wichtigsten Daten i-wie sichern? (Dokumente, Bilder, Programme wie z.B. AntiVir o.Ä.)
• Woher bekomme ich die neuesten Treiber?
• Was muss man sonst noch alles zusätzlich installieren? DirectX?

Danke für eure Tipps.

Gruß,
Lars

Also wenn du XP neu aufsetzen willst, wird bei der Installation na dem Installationsort gefragt. Wenn da noch ein XP vorhanden ist, wirst du gefragt, ob du diese reparieren willst. Wenn nicht wird dies Platte/Partition formatiert.
Deshalb solltest du deine Daten sichern. Weiter Platte/Partition im PC, externe Platte.
Die neusten Treiber bekommst du von den Herstellerseiten.
Was man dann noch installiert hängt von einem selbst hab.
Direct X bekommt man im I-Net, oder ist bei vielen Programmen dabei. Dann noch die Programme die man braucht.

Okay, danke :)

Mit welchem Programm und wo speicherst du deine Dateien, die du "retten" möchtest?

Wenn nicht wird dies Platte/Partition formatiert.

Das heißt? Es werden aber schon alle Dateien gelöscht, die man im BS davor gespeichert hatte, oder?

Also um meine Daten/Dateien zu sichern benutze ich kein Programm. Ich verschiebe einfach die Bilder und Musik etc auf einen sicheren Speicherort, sprich ander Platte oder Partition.

Oder meinst du was anderes?

Würde auch eine CD reichen? USB Stick werde ich mir erst demnächst kaufen, genauso eine externe HDD.

Und wie richtet man ein Konto ein? Kommt das alles bei der Installation? Ist es schwer, muss man i-was besonderes beachten?

^^ Für SATA-Laufwerke brauchst du einen Treiber auf Diskette, sonst erkennt XP bei der Installation deine Festplatte gar nicht. Oder du integrierst den Treiber mit nLite in die XP-Setup-CD, falls du kein Floppy mehr hast.

Also, es kommt natürlich auf die Menge der Daten an.
Also laut deinem SysProfil hast du eine Platte a 500Gb wie voll ist die denn?
Weil wenn du dann anfängst alles auf DVDs zu brennen wirst du verrückt.

Die Installation ist recht einfach. Im Bios einstellen, dass von CD gestartet werden soll. Win XP rein hochfahren, Taste dann drücken, damit auch von CD gestartet wird. Dann kommt ein bisschen Rechtebelehrung da dann meine ich F8 drücken steht aber alles unten am Rand. Dann Installation auswählen. Danach wird man gefragt, wo hin. Das ganze bestätigen. Danach macht der fast alles alleine. Also formatieren und dann Daten kopieren. Danach startet der PC neu und du sieht wieder mal was mit Farbe. Dort fragt er dich dann irgendwann nach dem Bunternamen PW etc. einfach alles eingeben und fertig ist das ganz.
Danach kommst du auch das erste mal wieder auf deinen Desktop.

Dann fängt es an. Treiber installieren Software usw.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da du keine Ahnung hast solltest du vielleicht jemanden aus deiner Nähe um Rat fragen, der das ganze vor Ort mit dir durchgeht, bei Backups angefangen bis zur Installation.
Dann hast du es immerhin einmal gesehen und erklärt bekommen.

Würde ich auch sagen. Deine Fragen sind wirklich ganz Basic und zeigen, dass du keine Ahnung hast (ist ja auch nicht schlimm!). Lass dir lieber dabei helfen, bevor am Ende alle Daten weg sind.

Die Basic Fragen deshalb, weil ich noch nie XP installiert habe. Habe es bis jetzt imme vorinstallieren lassen. Von daher bin ich eig. kein Noob und möchte das schon machen ;)

Metamorphoser: 54GB sind belegt (49 GB in C:, 5 GB in E:)

Wie sieht's mit den Partitionen aus, wo erstellt man die? Wird das auch gefragt bei der Installation?

^^ Für SATA-Laufwerke brauchst du einen Treiber auf Diskette, sonst erkennt XP bei der Installation deine Festplatte gar nicht. Oder du integrierst den Treiber mit nLite in die XP-Setup-CD, falls du kein Floppy mehr hast.

Muss ich das echt machen?

Danke für eure Hilfe und sorry für meine blöden Anfangerfragen -.-

Also hast du eine zweite Partition (E:\) dann schieb da doch deine Daten drauf. Bilder und so. Dann kannst du C:\ während der Win-Installation platt machen. Da wirst du aber auch nach gefragt.

Das Problem ist ja, dass sich ein Virus bei mir eingenistet hat und ich weiß nicht, ob wenn ich die Programme auf E: verschiebe, ob dann der Virus noch immer da ist.

Diese Diskette mit den A-ATA Treibern habe ich gar nicht mehr, ich habe nur die XP Installations-CD -.-

Also Programme verschieben ist nicht. Da diese an den Speicherort gebunden sind. Sonst weiß das OS ja nicht, wo was ist. Also die Programme wirst du neu installieren müssen. Deine Dateien kannst du sichern. Mehr aber auch nicht.

Kay..

Diese Diskette mit den S-ATA Treibern habe ich gar nicht mehr, ich habe nur die XP Installations-CD -.-

Dann kannst du dir eine XP CD selbst erstellen, aber das wird dann schon ein bisschen komplizierter.
Eventuell solltest du doch mal einen zu Rate ziehen.

[P] Lars [C] schrieb:
Muss ich das echt machen?
[P] Lars [C] schrieb:
Das Problem ist ja, dass sich ein Virus bei mir eingenistet hat und ich weiß nicht, ob wenn ich die Programme auf E: verschiebe, ob dann der Virus noch immer da ist.
Ernsthaft, hol dir jemanden ins Haus, der sich damit auskennt!
Viren beschränken sich weder auf die Systempartition noch machen sie zwingend eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig (es gibt zwar welche bei denen es nötig ist, dann aber, weil sie das OS selbst zerschießen).
Wenn du schon an den Treibern für den Controller scheiterst solltest du zumindest jemanden and er Seite haben, der dir helfen kann.

Eine Frage noch: Mit was sollte man formatieren? NTFS oder Fat 32/16?

Ich denke NFTS oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich doch dran wagst---formatier mit NTFS.

Da es mir mehrere hier vorgeschlagen haben, mache ich es mit einem Freund, der Erfahrung hat ;)

Okay. Wenn ich fragen darf: Warum NTFS?

The Advantages of NTFS
The NTFS file system, introduced with first version of Windows NT, is a completely different file system from FAT. It provides for greatly increased security, file–by–file compression, quotas, and even encryption. It is the default file system for new installations of Windows XP, and if you're doing an upgrade from a previous version of Windows, you'll be asked if you want to convert your existing file systems to NTFS. Don't worry. If you've already upgraded to Windows XP and didn't do the conversion then, it's not a problem. You can convert FAT16 or FAT32 volumes to NTFS at any point. Just remember that you can't easily go back to FAT or FAT32 (without reformatting the drive or partition), not that I think you'll want to.

The NTFS file system is generally not compatible with other operating systems installed on the same computer, nor is it available when you've booted a computer from a floppy disk. For this reason, many system administrators, myself included, used to recommend that users format at least a small partition at the beginning of their main hard disk as FAT. This partition provided a place to store emergency recovery tools or special drivers needed for reinstallation, and was a mechanism for digging yourself out of the hole you'd just dug into. But with the enhanced recovery abilities built into Windows XP (more on that in a future column), I don't think it's necessary or desirable to create that initial FAT partition.

Kurz zusammen gefasst. Ist die Default-Einstellung von XP File-System.

Zurück
Oben