Win 7 und Win XP neu installieren?

Ay82

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Vorhaben: Ich habe sehr lange Win XP genutzt und mir vor 2-3 Monaten Win 7 geholt. Eigentlich sollte das als Dual-Boot laufen, aber das hat nicht funktioniert. Bei Betriebssysteme sind auf verschiedenen Festplatten, so dass ich die Wahl, welches starten soll, über BIOS -> Hard Disk Priority mache. Natürlich sollte das keine Dauerlösung sein, aber das reichte mir vorerst.

Jetzt kommt mein Problem. Win 7 habe ich als Systembuilder gekauft und ich habe aktuell vor MB (und CPU) auszutauschen. Auf meiner XP-CD steht eigentlich auch drauf, dass es "nur auf diesem Rechner" zu nutzen ist, aber ich glaube, XP gibts als SB nicht und wird somit beim MB-Tausch auch keine Probleme machen, oder?

Meine Frage ist jetzt: Wie gehe das an? Wird wenigstens XP noch laufen nach dem MB-Tausch? Wird Win 7 mit Sicherheit Probleme machen bzw. sollte ich Win 7 garnicht starten und schon mal über XP die Partition, auf dem Win7 installiert ist, formatieren und Win 7 komplett neu installieren? Oder einfach ein Glück versuchen?

Wie kriege ich es am leichtesten hin, dass beim PC-Start die Frage kommt, welches System gestartet werden soll (Standard soll Win 7 sein)?

Back-Up der Daten unter Win XP und Win 7, bzw. der Partition, auf dem sie installiert sind, habe ich bereits gemacht.
 
Neu aktivieren und alles wird gut... der schlimmste Fall wäre, dass du das telefonisch aktivieren musst und da gibst du dann an, dass es nur einmal installiert ist. Das ist kein Problem und rechtlich in Deutschland auch so abgesichert.
 
Also ich muss die Partition, auf der Win 7 installiert ist, nicht vorher formatieren? Einfach alles so lassen?
 
Hier mal ne Anleitung bezüglich Dual-Boot.

Mainboardwechsel geht bei Windows 7 besser als bei Windows XP. Optimal ist es aber in beiden Fällen nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, setz das System komplett neu auf. Erst XP dann 7 installieren. Dann sollte ach der Bootmanager erscheinen.
 
Hmm ok... wäre eigentlich sowieso besser, weil XP bei mir extrem langsam geworden ist.

Wenn ich auf Win 7 bin, sehe ich die Partition, auf der Win XP liegt, nicht. Wie formatiere ich dann die Partition?
 
Die müsstest du aber eigentlich sehen können ..

Am Einfachsten mit der Windows 7 oder XP CD booten und im dortigen Installationsassistenten alle Partitionen löschen und dann neu erstellen.
 
Wie gesagt. Ich hab urspränglich XP genutzt, installiert ist es auf C:\. Dann habe ich eine neue 1TB-Festplatte gekauft, habe für Win 7 eine Partition mit 100Mb erstellt, und darauf win 7 installiert (H:\). Wenn ich auf XP bin, sehe ich die Partition H:\ schon. Aber ich wenn ich auf Win 7 bin, dann wird H:\ zu C:\ und dann kann ich die XP-Partition nicht mehr sehen.

Wo könnte das Problem liegen?
 
100 MB Partition erstellt? Warum? Windows 7 braucht zwar eine 100 MB Partition, unter anderem für den Bootmanager, aber die wird automatisch erstellt.

Kannst gerne mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung posten, aber wie gesagt, am Einfachsten wäre eine Neuinstallation. Dann hast du ein schnelles XP und ein sauberes Windows 7.
 
Ääähh ich meinte natürlich 100Gb :D Ist vielleicht etwas zu viel, aber das war für mich an der Stelle in Ordnung.

Ich werde beide komplett neu installieren. Mal sehen, ob ich das hinkriege.

Hat jetzt nicht mit 7 zu tun, aber ich spielte lange Zeit auf XP Crysis 2 und nun auf 7 Battlefield 3. Die werde ich wahrscheinlich auch neu installieren müssen, oder?! Wie stelle ich sicher, dass mein Spielstand auf Crysis 2 nicht gelöscht wird? Bei BF3 habe ich bisher ausschließlich Online gespielt, dh. mein Profil wird wohl irgendwo bei Steam oder sonstwo gespeichert sein.
 
Du musst dem Laufwerk in der Datenträgerverwaltung einfach nur einen Buchstaben zuordnen, dann siehst du auch das XP Laufwerk.
 
Hey,

ist die Weiterverwendung von Windows XP denn für dich wirklich noch notwendig? Beachte, dass im April 2014 der Support für XP ausläuft und keine weiteren Sicherheitsupdates angeboten werden. Auf Heise gibt es dazu aktuell einen guten Artikel.

Gruß
 
Stimmt eigentlich. Vielleicht nutze ich dann nur noch 7. Werde ich dann aber den Crysis 2-Spielstand auf 7 übernehmen können? Ich weiß, ist eine unwichtige Frage für euch, aber das wäre für mich der einzige Grund XP zu installieren...
 
Also die Speicherstände sind das kleinste Problem. Die musst du ja eh sichern, wenn du XP neu installierst. Wenn du die ins passende Verzeichnis von 7 einfügst, ist das kein Problem.
 
XP kann man immer mal gebrauchen. Von daher installier es einfach... Dauert ja nur 15-20minuten, wenn man die Treiber erst mal alle weglässt.

Is mir neulich erst wieder so gegangen. Hatte noch ne alte PCI Steckkarte mit PCMCIA. Treiber für Win 7 64Bit gabs natürlich keine. Und in ne VM einbinden wie bei USB geht natürlich auch nicht. Da hat sich dann die kleine 20gb partition mit XP gelohnt :D Gibt bestimmt noch mehr Anwendungsfälle wo mans immer mal wieder braucht.
 
normal sichert man vor der neu-installation alle lesezeichen und gesammelten mailadressen. optional noch alle bilder usw und alle spielstände, zb auf usb-stick.
dann wie schonmal geschrieben, erst xp neu machen und dann win7.

mfg
robert
 
Ich habe jetzt meine neue cpu und MB eingebaut, doch jetzt habe ich Riesen Problem: der pc fährt garnicht mehr hoch! Die Lüfter des Netzteils, der graka, cpu und Gehäuse laufen für eine Sekunde und dann ist Stille. Es kommt nichts mehr.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
 
Was ist denn das für Hardware?
Abstandshalter vor dem Einbau kontrolliert? Die Position vom alten und vom neuen Board muss nicht passen.
 
Zurück
Oben