Tipps für bei Bildeinstellung AOC C24G1

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
709
Hallo

ich besitze einen AOC C24G1 und finde einfach keine zufriedenstellende Bildeinstellung.

Folgende Situation:

Egal wie ich den Kontrast, die Helligkeit oder das Gamma verstelle, der Monitor verschluckt mir Details bei sehr dunklen Inhalten und stellt alles schwarz dar. Selbst wenn ich alle Regler auf Anschlag stelle (und helle Bereiche bereits Details verschlucken) ändert sich an der Schwarzdarstellung nichts. In den Griff bekomme ich das nur wenn ich bei der Farbeinstellung "sRGB" als Voreinstellung wähle. Dann ist die Durchzeichnung sowohl in hellen als auch in dunklen Bereichen top.

Mit sRGB habe ich allerdings das Problem, dass die Leuchtkraft unangenehm hoch ist (vor allem wenn ich Nachts vor dem Bildschirm sitze). Der Monitor bietet aber keine separate Einstellung für die Backlightstärke, diese kann ich nur über den Reiter "Helligkeit" beeinflussen. Sobald ich dort aber etwas verstelle, springt die Farbeinstellung von "sRGB" auf "Warm" und ich habe wieder mein Schwarz-Problem.

Ich drehe mich hier also im Kreis. Entweder ich lebe mit absaufenden Details oder ich brauch ne Sonnenbrille vor dem Monitor.

Hat irgendwer Ratschläge für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier durchlese bist du nicht der einzige der diese Probleme hat.
Ratschläge habe ich leider keine,außer zurück senden und einen anderen Monitor kaufen.
 
scheint fast so, sehr schade. Den Monitor hatte ich gekauft weil er mir hier empfohlen wurde und auch in diversen Testberichten war er immer eine Preis/Leistungs Empfehlung. Habe an den Farben und der Schärfe auch nichts auszusetzen nur das mit dem Kontrast ist ärgerlich.

Danke
 
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich nun doch meine Lösung hier posten, falls der eine oder andere vor dem selben Problem steht.

Die Lösung: zuerst sRGB aktivieren und anschließend in die Spieleeinstellungen wechseln. Dort muss man nun AMD Freesync deaktivieren, dann erhält man Zugriff auf den MBR-Wert. Dort kann man die Intensität nun von 0-20 regeln. Damit regelt man das Backlight Strobing, je höher der Wert desto dunkler wird das Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Zurück
Oben