Macbook Pro (2019) am AOC C24G1 unscharf

LoqiX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
449
Hallo Liebe Community,

Ich habe folgenden Monitor vor kurzem erworben: https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html

Via Displayport habe ich mein MacBook Pro an den Monitor angeschlossen.

Leider wird die Schrift "unscharf" angezeigt, grundsätzlich sieht es auch etwas "pixelig" aus.

Liegt das einfach an der zu niedrigen Auflösung des Monitors?

LG
 
Was hast du ein Einstellungen --> Monitor hier eingestellt? Standard oder skaliert?

1598948415422.png
 
Hi LoqiX,

ich habe mir den gleiche Monitor vor ein paar Wochen als kleinere Option für LAN-Parties zugelegt. Leider war auch ich mit der Bildqualität nicht zufrieden, es sieht sehr pixelig (man kann sogar recht deutlich die Abstände zwischen den Pixeln sehen, wie ein Gittereffekt) und verwaschen aus. Dementsprechend habe ich das Gerät wieder zurückgegeben.

Ich glaube nicht dass der Effekt nur durch die relativ geringe Auflösung zu erklären ist, mein 25.5 Zoll 1200p von vor 7/8 Jahren sah da besser aus. Das VA-Panel dieses Geräts erscheint mir qualitativ einfach zu schlecht.

edit: in meinem Fall Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Wenn du ein Retina Display in deinem Macbook hast wirkt es wahrscheinlich wegen der geringen Pixelzahl unscharf.

Habe ich länger an meinem Tablet (10") oder an meinem Laptopt (14") gearbeitet, kommt mir mein PC Monitor (24") richtig unscharf vor, obwohl alle die gleiche Auflösung haben (1920x1080).
 
Mit welcher Auflösung wird der Bildschirm denn von Mac OS angesteuert?

Ich vermute aber folgendes:
Die Werkseinstellung des Monitors für die "Schärfe" ist wahrscheinlich zu hoch eingestellt.
Das ist oft ein Problem.
Bei meinem aktuellen Samsung war das auch so.
Oft ist auch die Beschriftung im Displaymenü falsch.

Man muss also einmal das OSD des Displays aufrufen, die Schärferegelung suchen und mal ausprobieren, ob das Bild durch Erhöhen oder Verringern des eingestellten Wertes besser wird.

Eventuell sind noch weitere Einstellungen suboptimal.
Z.B. Farbenwerte, Gamma-Korrektur, etc.
Ein Testbild hilft für das Feintuning.
 
3 Punkte:

1. Die richtige Auflösung wählen
2. Ist das Panel wohl allgemein nicht so der Brüller
3. Der Gewöhnungseffekt!
->
Ich arbeite auch an einem MacBook Pro und wenn man dann irgendwo auf 24" FHD wie deinem Monitor schaut sieht das einfach grässlich aus, sind halt nur ~94 PPI. Merke ich schon zuhause an meinem WQHD mit 109 PPI - was aber deutlich besser als FHD ist.
Dein MacBook hat eine Pixeldichte von 227 PPI!
 
Ergänzung zu oben:

Schaue Dir folgenden Testbericht an!

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-c24g1/

Insbesondere die Topics Subpixel layout and screen surface und Optimal OSD settings dürften interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Kannst Du mal ein Foto machen, wie das Bild auf dem AOC Monitor aussieht?
Vielleicht erkennt man dann besser, was das Problem ist.
Oder hast Du es schon hinbekommen und gar kein Problem mehr?
 
Zurück
Oben