Tipps für ein PC Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eintop

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo Leute.

Mein aktuelles System ist
-Asus P8P67
-Intel i5-2500K
-Netzteil be quiet BQT E5-550 Watt
-8Gb Ram Corsair CMX8GX3M2A1600C9
-Samsung 500Gb SSD
-Windows 10 64bit
-Aorus RX580 (wurde gewechselt wegen defekt des Vorgängers, deswegen nicht so alt wie der Rest)

Ich möchte upgraden um wieder nee Weile Ruhe zu haben und Titel wie z.b. Battlefield 2042 halbwegs vernünftig spielen zu können. Aufgrund der Grafikkartenpreise wollte ich die RX580 gerne weiter nutzen (wenn das Sinn macht, bin da auf widersprüchliches gestoßen was bottleneks betrifft Gpu oder Cpu z.B. auf pc-builds.com) und vielleicht nächstes Jahr erneuern. Bin halt jetzt unentschlossen ob es mehr Sinn macht nur ein kleines Upgrade für die RX580 zu machen oder gleich richtig und wie gesagt die Grafikkarte irgendwann zu erneuern. Beim Geld kommts jetzt nicht auf 100 Euro an, aber ich brauch jetzt nicht das beste vom Besten. Meine Tendenz geht in Richtung

-Ryzen 5 5600X
-MSI B550M Pro VDH
-16 Gb Crucial Ballistix 3200Mhz
-650 Watt Corsair Tx-M

Vielen Dank für eure Tipps schon mal. Hab davon leider nicht so den großen Plan. :-)
 
Eintop schrieb:
Beim Geld kommts jetzt nicht auf 100 Euro an,
Dann bei "neu" auf 32 GB - haste Ruhe.
SSD kann man auch direkt erweitern, Spiele werden immer fetter. Ist jetzt aber optional
 
Hallo,

Ja mindestens 32 GB RAM.

Und solltest du Bilderbearbeitung machen, dann sogar eher 64 GB RAM, da die neuen Programme wie Luminar AI ordentlich RAM fressen.

Und bitte nur Versionen mit 2 Riegel.

Drauf achten das der RAM in der QVL steht für das Mainboard.
Drauf achten das das MB BIOS schon aktuell ausgeliefert wird. Sonst musst du noch ein alten Prozessor dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CptBabossa schrieb:
Drauf achten das der RAM in der QVL steht für das Mainboard.
Das ist nie vollständig und daher zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und der Unzensierte
Okay vielen Dank. Nein Bildbearbeitung habe ich nicht vor. Und ihr meint das ist erst mal Okay mit der RX580? Ich hatte noch irgendwo gelesen das 6Kerner in Spielen nicht so viel Sinn machen. Eher 4 oder gleich 8. Ist das so?
 
Wenn man jetzt für die Zukunft baut sind 8 Kerne "muss" ein 6 Kerner reicht sicher auch aber nur kurz gedacht.
Mein übertakteter 5800X ist der limitierende Faktor bei Warzone. WQHD, Grafikdetails alle auf Maximum inkl. Raytracing und die 6800XT ist nur bei 280 von 330 Watt.

32Gb würde ich auch nehmen 16 reichen jetzt gerade so, aber wenn man schon Geld investiert dann richtig.
Jetzt 2x8 um die danach zu verramschen und dann 2x16 kaufen macht keinen Sinn.

Grafikkarte würde ich weiternutzen bis sich mal die Gelegenheit ergibt evtl. direkt bei AMD oder Nvidia eine FE für UVP zu bekommen. Musst halt die Details anfangs reduzieren.
 
CptBabossa schrieb:
Drauf achten das das MB BIOS schon aktuell ausgeliefert wird. Sonst musst du noch ein alten Prozessor dazu kaufen
Ich hänge hier gerade an einem stark gedrosseltem Internetzugang und brauche von den paar kbit 90% für einen Download. Kann Jemand mal schnell gucken ob dieses Board BIOS Flashback besitzt?

Sonst muss beim Kauf ein Service (kostenpflichtig) beim Anbieter in Kauf genommen werden damit 5xxx Ryzen laufen.

Außerdem würde ich einen anderen Kühler vorschlagen, beim 8 Kerner sowieso - da wäre keiner dabei.
 
@coasterblog das MSI B550M Pro VDH Unterstützt BIOS Update ohne CPU wäre also kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Huhu,

wenn er sich damit auskennt mit sowas, warum nicht. :)

Sonst würde ich eher die 5 Euro glaube ich sind es in Kauf nehmen mit dem flashen des Bios.

Und ja es fehlt noch ein neuer CPU Kühler. Die 5000er Serie hat keinen mehr dabei.
 
Eintop schrieb:
Ich hatte noch irgendwo gelesen das 6Kerner in Spielen nicht so viel Sinn machen. Eher 4 oder gleich 8. Ist das so?
Der 6 Kerner wird immer noch empfohlen wenn es ums reine Gaming geht. Aber die ersten Games profitieren schon von mehr und 8 Kerne werden wohl etwas länger halten. Wäre ein guter Aufpreis, hält aber auch länger. 6 sind aber ok; nicht verrückt machen lassen ;)
 
Würde das Mainboard für den 5800X denn überhaupt gehen oder wäre dann was anderes fällig. Und im Bezug auf eine stärkere Grafikkarte (später) wäre doch bestimmt auch ein stärkeres Netzteil nötig. Und einen extra Lüfter wollte ich auch, dachte an den be quiet! Pure Rock 2 Black
 
Hi TE,

wenn Du den 5800x nimmst, würde ich eher zu einer AIO greifen als Kühlung.

Der Pure Rock 2 Black ist mit dem überfordert. Da wärst du laufend bei 90 Grad unter Last.
Ergänzung ()

Frage ist das ganze als Übergang gedacht ??

Wenn nicht würde ich mal die Liste ausfüllen. Denn da würde ich das Mainbaord nicht nehmen.

Dann können die Jungs dir was zusammenstellen, denn man muss auch wissen was du maximal ausgeben kannst.

LG
 
Eintop schrieb:
im Bezug auf eine stärkere Grafikkarte (später) wäre doch bestimmt auch ein stärkeres Netzteil nötig
Hängt ja davon ab was du anpeilst. Das musst du selber entscheiden und danach kaufen. Das Thema "NT und aktuelle Karten" füllt ganze YT Kanäle und Artikel. Also entscheiden, nachlesen, kaufen :)

Kühler: Fuma 2 z.B.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Muss ich erst mal sacken lassen wieviel ich ausgeben will. Tendiere aber noch zum 5600x. Mit dem Bios flashen hab ich nicht so verstanden. Gibts da 2 Versionen von dem Board oder muss das Board einfach dieses BIOS Flashback besitzen damit ich mich damit nicht rumärgern muss :-)
 
Hier geht es ja schon eher in Richtung des kompletten Systems und nicht nur um CPU + Motherboard.
Daher bitte einen Thread in der Desktop Computer Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen erstellen.

Hier ist zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben