Tipps für Homepageerstellung / Baukasten ?

napecs

Commander
Hallo Leute!

Ich muss/möchte eine Homepage erstellen. Es soll eine gewerbliche Homepage werden für ein kleines Hotel. Folgende Inhalte sollten in verschiedene Reiter drauf:
Zimmer(-preise)
Galerie der Zimmer
Anfahrt
Kontakt
Impressum
etc.

aber KEIN Buchungssystem etc. und alles SEHR einfach gehalten.
Ich habe vor einigen Jahren selbst mit HTML programmiert, habe aber das meiste wieder vergessen. Ich möchte nur, dass die Homepage "hübsch" aussieht, es muss aber nicht hochprofessionell sein. Deshalb habe ich mir mal ein Baukastensystem herausgefischt, was eigentlich alle Anforderungen erfüllen könnte (klickmich weebly). Das wäre für mich am einfachsten zu bewerkstelligen, ohne dass ich mich noch ewig lange in die Programmierung hereinarbeiten müsste.
Habt ihr evtl Tipps oder andere "Baukästen", die noch bessere Ergebnisse liefern?

P.S.: nein, eine Firma mit der Aufgabe der Homepageerstellung zu beauftragen geht leider nicht ;)

Okay,Danke schon mal !...hat sonst noch jemand Tipps?

Ich finde meine nicht wirklich professionell, erfüllt aber ihren Zweck.

Da wir aus der gleichen Branche kommen, hier mal der Link

Gebastelt habe ich sie selber, nur den Webspace habe ich einem Profi überlassen, damit wir die gesetzlichen Bestimmungen einhalten. Einzig das Impressum habe ich aus dem INET, alles andere habe ich mit NVU selber kreiert.

Ein paar Kästelchen gebastelt, Bilder und Texte eingefügt, Links eingebaut

http://www.oberpfaelzer-hof.de/index.html

Ach, das ist ja nett, dass ein "Kollege" hier schreibt ;-) Ja so ähnlich möchte ich das eben auch machen. P.S.: die Zimmerpreise sind fast die gleichen ;-)

Den NVU- HTML-Editor schaue ich mir mal an...

Das Tolle ist, Du kannst praktisch beide Varianten nutzen, entweder in html schreiben oder eben einfach Sachen einfügen, welche das Programm in html umwandelt.

Wenn man sich ein bißchen eingearbeitet hat, kann man dann auf der Quelltext Seite selber in html was anfügen oder ändern, und man kann dann sofort wysiwyg ( Vorschau ) betrachten

Ich weiß nicht recht... Solche Sachen wie die Seite von Gerhard12 schrecken mich immer ab. Die Grundregel lautet: Wer nicht wirbt, der stirbt.... und ja, es gibt schlechte Werbung. Ihr würdet doch auch keine schief gesägte Hinweistafel an der Straße aufstellen. Ein Autohändler stellt auch keinen gammligen Astra an vorderste Front...

Hier treffen einfach Welten aufeinander.
Da wäre erst einmal die reine Optik. Das sieht alles nach späte 90er aus. Damals war "Hauptsache Webseite" angesagt. Heute sollte man sich wenigstens die Mühe machen, ein freies und optisch ansprechendes Template zu verwenden (unter Beachtung der Lizenz).
Und dann ist da die technische Seite. Der wichtigste Grund, warum man eine Webseite betreibt: Man will gefunden werden. "Gefunden werden" heißt hier: Potentielle Kunden verwenden Suchmaschinen, um eine Übernachtung etc. zu finden. Wenn man semantisch vollkommen verkorkstes HTML zusammenklickt sind die Chancen hier gleich mal im Keller.

Ich frag mich immer, warum es nicht gehen soll, eine professionelle Firma (oder wenigstens eine studentische Aushilfe unter Beachtung der Rechtslage) zu beauftragen. Warum versucht jeder im Internet Marketing (denn um nix anderes gehts hier) rumzufuchteln, obwohl keinerlei Hintergrundwissen da ist? Die Ergebnisse sind meist eher beschämend und kontraproduktiv. Sogar eine gut gepflegte Facebook Page hätte mehr Werbewirkung als jegliche Form von Baukasten oder NVU-Konstrukten.

@Daaron:ja ich gebe Dir vollkommen Recht. Die Sachlage ist aber so, dass mein Schwiegervater mir sehr viel geholfen hat in letzter zeit, und ich ihm deshalb als "Geschenk" bzw "Gegenleistung" die Homepage für sein Hotel erstellen möchte.
Ich bin mir sicher, dass ich das auch hinbekomme mit etwas Elan!

Dann tu dir aber einen Gefallen und suche ein hübsches, einfaches Template heraus und nutze es als Grundlage für die Webseite (und beachte die Lizenz).
Die Sache ist die - wenn du in einem Baukasten die Seite baust kommt noch der Aspekt hinzu, dass es vielleicht neben dem verkorksten Code auch furchtbar aussieht (abhängig von den Einschränkungen des Baukastens und deinen Fähigkeiten als Designer).
Mit einem Template als Grundlage bist du wenigstens bei der Optik auf der sicheren Seite (und es gibt viele gute kostenlose Templates im Internet).
Solltest du jedoch rein auf den Baukasten vertrauen, dann kann so etwas wie bei Gerhard21 rauskommen (nicht böse gemeint) - denn die Seite sieht wirklich nicht schön aus. Daaron hat im Grunde schon alles dazu gesagt.

Wordpress.. da kriegst du massig Themes bzw. Templates die du mit ein bisschen "know how" locker individualisieren kannst..

ja wenn keine kenntnisse vorhanden sind dann solltest du ein fertiges cms oder so verwenden.. und dazu hatlt ein tamplate kaufen.. dann kannst du dich rein um die inhalte kümmern.. oder du überlässt es halt einem webentwickler/designer machen

Daaron schrieb:
Ich weiß nicht recht... Solche Sachen wie die Seite von Gerhard12 schrecken mich immer ab. Die Grundregel lautet: Wer nicht wirbt, der stirbt.... und ja, es gibt schlechte Werbung. Ihr würdet doch auch keine schief gesägte Hinweistafel an der Straße aufstellen. Ein Autohändler stellt auch keinen gammligen Astra an vorderste Front...

So schlecht finde ich die Seite nicht. Natürlich merkt man, dass es keine professionelle Seite ist, und man könnte (und sollte) leicht vieles verbessern. Aber nur weil eine Seite nicht "modernen" ästhetischen Anforderungen genügt, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie auf die Zielgruppe abschreckend wirkt.

Daaron schrieb:
Hier treffen einfach Welten aufeinander.
Da wäre erst einmal die reine Optik. Das sieht alles nach späte 90er aus. Damals war "Hauptsache Webseite" angesagt. Heute sollte man sich wenigstens die Mühe machen, ein freies und optisch ansprechendes Template zu verwenden (unter Beachtung der Lizenz).

Ein gutes Template nimmt einem viel Arbeit ab und ist grundsätzlich empfehlenswert. Ob es bei Kunden aber immer besser ankommt, als eine Eigenkreation sei aber mal dahingestellt. Das Hotel gehört eher in die Kategorie familiär/rustikal. Da würde auf mich z.B. ein steriles Allerweltstemplate beliebig wirken. So hat die Seite durchaus Charme.

Daaron schrieb:
Und dann ist da die technische Seite. Der wichtigste Grund, warum man eine Webseite betreibt: Man will gefunden werden. "Gefunden werden" heißt hier: Potentielle Kunden verwenden Suchmaschinen, um eine Übernachtung etc. zu finden. Wenn man semantisch vollkommen verkorkstes HTML zusammenklickt sind die Chancen hier gleich mal im Keller.

Das allerdings ist ein valider Punkt. Es ist nicht damit getan, einfach eine mehr oder minder valide HTML-Seite zu erstellen. Die technische Seite sollte auf jeden Fall 100% funktionieren. Hier würde ich zuerst ansetzen.

Daaron schrieb:
Ich frag mich immer, warum es nicht gehen soll, eine professionelle Firma (oder wenigstens eine studentische Aushilfe unter Beachtung der Rechtslage) zu beauftragen. Warum versucht jeder im Internet Marketing (denn um nix anderes gehts hier) rumzufuchteln, obwohl keinerlei Hintergrundwissen da ist? Die Ergebnisse sind meist eher beschämend und kontraproduktiv. Sogar eine gut gepflegte Facebook Page hätte mehr Werbewirkung als jegliche Form von Baukasten oder NVU-Konstrukten.

Der Verweis auf Facebook ist hier wenig angebracht. Die Zielgruppe erscheint mir eine andere. Facebook erreicht nicht für alle Altersklassen die gleiche Durchdringung. Ansonsten kann ich dem allerdings folgen. Es ist löblich, wenn man jemanden einen Gefallen tun möchte. Wenn man allerdings keine rechte Ahnung hat, sollte man genau überlegen, was wirklich hilfreich ist.

soares schrieb:
Ein gutes Template nimmt einem viel Arbeit ab und ist grundsätzlich empfehlenswert. Ob es bei Kunden aber immer besser ankommt, als eine Eigenkreation sei aber mal dahingestellt. Das Hotel gehört eher in die Kategorie familiär/rustikal. Da würde auf mich z.B. ein steriles Allerweltstemplate beliebig wirken. So hat die Seite durchaus Charme.
Wir sind zu weiten Teilen dazu übergegangen, lieber entsprechende Templates auf unser jeweiliges Projekt anzupassen als unsere Grafik-Abteilung von 0 an arbeiten zu lassen. Die Ergebnisse sind genauso gut, oftmals leichter auf verschiedene CMS portierbar und es geht schneller... was sich natürlich in der Rechnung beim Endkunden positiv bemerkbar macht.

Der Verweis auf Facebook ist hier wenig angebracht. Die Zielgruppe erscheint mir eine andere. Facebook erreicht nicht für alle Altersklassen die gleiche Durchdringung.
Das nicht, aber Facebook ist ne Pagerank 9 - Seite. Schneller kriegst du keinen Eintrag im Google Index.

Daaron schrieb:
Wir sind zu weiten Teilen dazu übergegangen, lieber entsprechende Templates auf unser jeweiliges Projekt anzupassen als unsere Grafik-Abteilung von 0 an arbeiten zu lassen. Die Ergebnisse sind genauso gut, oftmals leichter auf verschiedene CMS portierbar und es geht schneller...

Alles richtig. Allerdings geht es dem TE um etwas anderes. Ganz ohne Ahnung stelle ich es mir leichter vor, mit einem Editor dessen Vorlagen anzupassen, als fremde Templates zu verändern. Es soll ja explizit selbst gemacht werden.

Die Sinnhaftigkeit sei mal hintangestellt. Grundsätzlich würde ich auch dafür plädieren, dass man jemanden einkauft, der sich damit auskennt. Kostet sicher nicht die Welt für eine kleine Seite.

Daaron schrieb:
Das nicht, aber Facebook ist ne Pagerank 9 - Seite. Schneller kriegst du keinen Eintrag im Google Index.

Wobei die Frage wäre, ob das überhaupt vordringliches Ziel ist. So ins Blaue hinein Ratschläge zu geben, erscheint mir verfehlt. Am Anfang sollte immer die Analyse stehen... Professionell und Facebook passt in meinen Augen nicht zwangsläufig zusammen.

Zurück
Oben