Tipps für Media-Center-PC auf Linux-Basis?

bitfunker

ewohner
Hiho, Pinguine!

Ich will mir als 2. PC einen HTPC aufbauen und würde gerne auf Windows verzichten können.
Gibt es eine mit XP Media Center Edition vergleichbare Software für Linux, die a) stabil läuft, b) halbwegs einfach einzurichten ist, c) Freeware ist und d) auch solche Spezialitäten wie eine TV-Karten-Fernbedienung erkennt?

Außerdem bräuchte ich noch eine Software zum Untertakten eines Pentium IV 2,8 S478, damit das Ding im Media-Einsatz ohne große Kühlung/Belüftung laufen kann, ich aber zum Zocken auch mal auf volle Leistung aufdrehen kann, ohne immer im BIOS rumspielen zu müssen.

THX für Eure Tipps! :)

Zuletzt bearbeitet:
MythTV könnte dich Interessieren
http://www.mythtv.org/

Gibts aber soweit ich weiss nur auf Englisch, mit Media Center angeboten für Linux wird man ja nicht geradezu Überhäuft.

/edit
Achja, für zweiters solltest du dir mal CPU Cool ansehen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpucool/

Das heisst nicht nur so, das kann die CPU wirklich Kühler machen. Obwohl es in der CB Beschreibung nicht drinsteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Dankeschön!

Die vdr-Distri hab ich mir schon angesehen, aber die ist ja, wie in der c't nachzuelsen, nicht ganz so unproblematisch.

Ansonsten wäre ein deutschsprachige Lösung ganz angenehm, alleine schon, damit der WAF etwas höher liegt... ;) Freevo scheint mir eine gte Sache zu sein, muss ich mir mal näher angucken.

CPUCool ist doch nur für Win, oder hab ich mich da verguckt?

Also, das VDR solltest du dir vielleicht doch nochmal genau anschauen. Ein Kumpel von mir hat sich damit einen Videorekorder gemacht und der ist vollauf begeistert.
VDR unterstützt so ziemlich alles was man sich wünschen kann, von Time-Shifting über Sender-Logo-Entfernen bis hin zu Aufnahmeprogrammierung übers Internet.

Inwiefern soll der denn überhaupt unproblematisch sein?

vdr benötigte eine bestimmte Hardware, wenn du die hast, kannst du glücklich sein. Wenn du die nicht hast wird es problematisch. Ich denke vor allem an z.B. eine Fernbedinung.

Vielleicht langt dir auch ein ganz "normaler" DVB-Player, wie z.B. kaffeine, da du ja auch zocken willst. In Sachen untertakten gibt es ein Programm cpufreq (da wird auch ein Teil in der Kernel mitkompiliert) das soweit ich weiß ein untertakten der CPU ermöglicht. Die Frage ist nur ob das wirklich funktioniert. Ich hab eine Zeit damit rumgespielt, habe aber nicht wirklich viel gemerkt. Kann sein, dass es nur für Mobil-CPU (die ihre Taktrate auch wirklich on the fly ändern können) nützlich ist.

Mach dich vorher bloß schlau, welche Karte du brauchst, welcher IR-Chip und welche Fernbedienung so einigermaßen unter Linux laeuft. Sonst bist du Jahrelang am Frickeln... :)

MfG

Zurück
Oben