Ich finde Motivatonsschreiben eigentlich wirklich sinnvoll. Ich bin selber schon an einigen gescheitert und das aus gutem Grund: Weil ich das Studium / den Job nicht WIRKLICH wollte. Wenn man sich denkt "naja ganz gut wäre der Job / das Studium schon" ist es klar, dass einem nichs einfällt für ein Motivationsschreiben.
Allerdings, wenn man wirklich dafür brennt, der Job eine Leidenschaft ist, man sich den Job von ganzem Herzen wünscht, dann ist ein Motivationsschreiben kein Problem. Ist das bei dir so, dann lass mal alle Vorschläge weg, dir dir irgendwo gegeben werden, öffne ne neue Wordseite und scrheib dir spontan von der Seele, warum du dieses Studium machen willst. Verbessern kannst du später noch. Ein Beispiel von mir:
Sport gehört für mich zu einem gesunden und erfüllten Leben dazu. Diese Leidernschaft möchte ich gerne mit anderen Teilen und andere mit meiner Leidenschaft anstecken. Mein Lebenslauf und meine Qualifikationen sind zwar nicht typisch für das Berufsbild des Ernährungsmediziners. Dies möchste ich Ihnen genauer erklären. Ein Sportstudium kam für mich von Anfang an in Frage. Doch war mir das Risiko, das sich durch mögliche Verletzungen für das Studium ergibt, zu hoch. Da ich enben den Bewegungsabläufen ebenso interessiert war an der ernährungswissenschaftlichen Seite der Leistungssteigerung, habe ich mich für ein Studium im Bereich Ökotrophologie (=Ernährungswissenschaften) entschieden. Dies war definintiv die richtige Entscheidung für mienen Weg, hat mich aber trotzdem nicht davon abgebracht, im sportlichen Umfeld später beruflich tätig zu werden. Da ich selbst jahrelang Erfahrung in unterschiedlichsten Sportarten sowie der zugehörigen Sporttheorie besitzte, bringe ich bereits gute Vorraussetzungen für den Job in der Sporternährung mit. Wenn auch ich mir bewusst bin, dass ich noch viel Wissen nicht vorhanden ist. Ich freue mich sehr darauf, mein Wissen bei Ihnen noch weiter auszubauen und von Spezialisten wie Ihnen ausgebildet zu werden.
Das ist eiin Beispiel dafür, was mir gerade spontan so eingefallen ist ^^ Fehler und falsche Formulierugnen mit eingeschlossen, aber von Herzen kommend und erhlich gemeint.