Habt ihr Tipps für mich zu meiner momentanen Lage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey, da ich momentan vom Jobcenter lebe, suche ich Tipps von euch (falls erwünscht, frage ich diese Frage auf ein anderes, passenderes Forum. Wäre super wenn ihr einen Forum empfehlen könntet).
Meine Lage hab ich als Spoiler unten geschrieben da es sonst zu lang wird. Da hab ich meine Lage detailliert beschrieben.


ich bin 28 Jahre alt und lebe seit keine Ahnung wie lange (wahrscheinlich seit meinem 18. Lebensjahr) vom Jobcenter (leider und "noch" aber ich arbeite daran damit sich meine Lage endlich ändert). Schule konnte ich nie machen wegen Privaten Problemen wie z.B Häusliche Gewalt, und ich zog sehr oft um, meistens wegen meinen Eltern und irgendwann landete ich in Kinderheime wo ich von Heim zu Heim wieder umziehen musste vom Jugendamt aus....... aus diesen ganzen Gründen, kam ich mit der Schule nicht mehr hinterher. Ich musste deswegen oft viele Klassen wiederholen und war immer der älteste in meiner Schule. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Schule deswegen.

Seit einem Jahr habe ich endlich Kraft und Motivation gefunden, alles nachzuholen. Ich fing an den Kontakt mit meiner Familie abzubrechen wegen den Problemen die sie mir machten. Leider war meine Familie mir einen Schritt im Voraus. Meine Familie fing an mich zu erpressen etc. und beging unter meinem Namen Betrug beim Jobcenter (darauf will ich gar nicht eingehen um den Thread kurz zu halten aber wenn ihr euch dafür interessieren solltet, was genau meine Familie tat und wie, erzähl ich es gern. Lasst es mich einfach im Thread hier wissen) weswegen ich meine Unterkunft in kürze verliere. ZUM GLÜCK habe ich mich freiwillig bei vielen Diensten angemeldet wie Betreuung etc. noch bevor die ganze Sache so schlimm wurde. Zeugen habe ich also viele. Aber auch diese konnten mir nicht helfen da das Jobcenter entschied, meine Miete abzustellen und mich raus zu schmeißen aus meiner Unterkunft.
Auch einen Anwalt hatte ich besorgt was nicht viel brachte. Immerhin habe ich keine Strafe bekommen vom Jobcenter. Dadurch dass ich Zeugen hatte, wurde meine Familie endlich bestraft und muss nun dafür büßen und Strafe zahlen.
Mein Betreuer sagte, es hätte schlimmer sein können weil das Jobcenter mein Geld komplett abstellen dürfte in dem Falle was da begangen wurde. Wie es begangen wurde, ist das Problem, denn es war schwer nachzuweisen dass nicht ICH den Betrug beging, sondern die (außerdem habe ich Sozialphobie. Ich wäre gar nicht fähig zu sowas... und dann auf diese Art...). Das Jobcenter sagte mir dass ich gerne eine neue Unterkunft suchen darf, aber sie zahlen für die jetzige Unterkunft nichts mehr. Ich suche seit über einem Jahr nach einer Wohnung, denn ich möchte weit weg ziehen von meiner Familie, damit die mir nie wieder was antun können.
Nur leider hab ich in all der Zeit nichts gefunden, und dann beging meine Familie noch diesen Betrug damit meine Miete abgestellt wird... der Vermieter hat geklagt und die Richterin entschied dass ich ihm nichts schulde (er bekam seit über 8 Monaten keine Miete. Seine Klage hat auch lange gedauert bis es bearbeitet wurde. Ich hatte also recht viel Zeit mit Wohnungssuche), aber raus muss in kürze und Schlüssel abgeben muss da das Jobcenter ja die Miete nicht zahlen will. Auch hier hab ich meine Betreuer etc. die versuchen mir zu helfen und die geben wirklich ihr bestes aber Wohnungssuche ist momentan so schwierig. Zumindest in meinem Umkreis. Auf Immoscout (sowie Kleinanzeigen) hab ich z.B ALLE Inserate kontaktiert für Wohnungen aber wurde nur abgelehnt da die kein Jobcenter mögen. Jeden Tag investiere ich 3 Stunden auf diese Portale ohne Erfolg in über 12 Monaten mittlerweile. Mein Betreuer schaut ob er nicht was findet für mich, als Notunterkunft für Vorübergehend. Weil draußen auf der Straße, in der kälte, werde ich es nicht überleben. Schon gar nicht mit dem Gewicht, ich bin viel anfälliger für Kälte als andere. Auch meine Hausärztin hat davon abgeraten und meinte dass es tödlich enden wird und es sehr schnell gehen wird bei mir wenn der Winter los geht.
Das habe ich der Richterin gesagt aber ihr war es "egal", genau wie dem Jobcenter :( .

Was meine Zukunft angeht, hab ich mich bei einer Psychotherapeutin beraten lassen sowie meinem Betreuer. Meine Psychotherapeutin gab mir eine Anlaufstelle die mit mir schauen, was der schnellste Weg wäre um an den Schulabschluss zu kommen, denn ich möchte unbedingt SAP Berater werden.
Ich wiege 40kg was Krankheitsbedingt ist. Ich kann einfach nicht zunehmen. Meine Grenze liegt bei 55KG, dass war das höchste was ich je wog und mehr geht da echt nicht. Deswegen kann ich keine Tätigkeiten machen wofür man kraft braucht oder lange stehen muss, was ich sowieso nicht schlimm finde da ich eh SAP Berater werden möchte und da arbeitet man in ein Büro.
Ich hatte mich zuerst bei der Agentur für Arbeit gemeldet um mich beraten zu lassen aber die hatten keine Idee und schlugen eine Abendschule vor, aber die dauert 4 Jahre. Ich bin bereit viel länger und intensiver zu lernen um schneller an den Abschluss zu kommen. Denn ich habe bereits viel Zeit "verschwendet". Deswegen melde ich mich bald an diese Anlaufstelle, was mir meine Psychotherapeutin empfahl.

Bevor es los geht mit Schulabschluss nachholen, muss ich mich erstmal um meine Wohnlage kümmern (alles der Reihe nach).
Es wird eine weile also dauern bis ich all diese Probleme gelöst habe.
Bis dahin die Frage: Habt ihr Tipps für mich um so viel wie möglich Geld zu sparen ? ich habe nicht mal den Führerschein, aber möchte den auch irgendwann machen. Ich kriege monatlich 502€ vom Jobcenter und spare überall wo ich nur kann. Sogar bei Lebensmittel. Ich kaufe nur Lebensmittel die im Angebot sind. Meistens fertig Produkte nur.
Für mein Internet (echte unlimited Flat Sim Karte) zahl ich 35€ im Monat plus 38€ Handy (iphone 13 pro max in 36 Raten. Ich habe bisher 7 Monate bezahlt. 29 Monate muss ich noch zahlen dafür.... dass sind c.a 1.000€. Mein altes Handy gab den Geist auf, es war ein 6S was ich seit dem ersten Tag an als es raus kam, hatte für viele Jahre um Geld zu sparen und nicht unnötig neue Handys zu kaufen) und 20€ eine Nintendo Switch (ich muss noch 5 Raten zahlen, dann ist es fertig abbezahlt. Also noch 100€).
Was Lebensmittel angeht, zahl ich 50-110€ im Monat. Es gibt Monate, da kauf ich wirklich nur BROT, Margarine und Wurst und nur dass esse ich viele Wochen lang um echt so viel Geld wie möglich zu sparen.

Von den 502€ bleiben mir also 250 bis 300€ im Monat übrig.
Ich bin am überlegen, meine Nintendo Switch sofort abzuzahlen. Es fehlen nur 100€. Und vielleicht auch mein Handy, dass wären 1.000€. Momentan habe ich 1.400€ insgesamt auf dem Konto. Bevor ich dass tue, würde ich gerne alle Dinge die auf meiner Wunschliste stehen, kaufen. Dass wären ein Gaming Notebook (den könnte man weg lassen wenn ich doch noch eine Unterkunft finde bald), eine gebrauchte Digital Kamera für 1,800€ inklusive Objektiv, und eine RX 7900 XTX Grafikkarte aber NEU.

Ich frag mich, ob ich diese 2-3 Dinge die auf meiner Wunschliste stehen, schneller kriege wenn ich vorher meine Raten die noch laufen, auf einen Schlag abbezahle da ich genug Geld habe um alle abzuzahlen. Von den 502€ würden mir dann etwa 100€ mehr bleiben im Monat. Also etwa 400€ statt 300€.
 
Kein Geld, kein Job, keine Wohnung, aber 1.100€ Handy, Gaming Notebook, 1.800€ Kamera und GPU (wofür eine GPU und ein Gaming Notebook?)

Dafür von Margarine und Brot leben und sich dann über das geringe Körpergewicht beschweren.

Rede besser mit deiner Therapeutin darüber…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Asznee, Millkaa und 28 andere
und du meinst, dass ein pcforum die richtige anlaufstelle für deine probleme ist?
führerschein habe ich auch keinen, und schon 54 jahre problemlos durchs leben gekommen.
da man erst mit 18 diesen schein machen kann, bitte diese 18 jahre dazu rechnen, und lebe immer noch.
der nicht vorhandene führerschein ist im moment dein kleinstes problem.
kann es sein, dass man von dir schon öfter solche problemthreads zu lesen bekam?
 
Dein letzter Thread wurde doch bereits geschlossen, mit dem Hinweis das du einen Therapeuten suchen sollst. Entweder trollst du hier im Forum richtig hart oder du hast völlig den Bezug zur Realität verloren. Ich tippe auf letzteres.

Jobcenter aber Iphone 13 Pro Max, Nintendo Switch und zusätzlich noch einen Gaming Laptop usw. kaufen wollen. Wunschliste? Wad für ne Wunschliste? Merkse nich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Heartbeat385
Las dir weiter helfen und was anderes als Abendschule wirst du in deinem Alter nicht machen können. Und SAP Berater? Ähm... Back mal kleine Brötchen. Wie wäre es mit Buchhaltung in nem kleinen Betrieb oder sonst nen Sachbearbeiter oder CallCenter oder irgendwas?

Du bist 28 Jahre alt und stehst bei Stufe -2 und willst direkt Stufe 8 erklimmen. Wie wäre es mal mit Stufe 1 oder 2?

Bezüglich deiner finanziellen "Planung" denke ich mir meinen Teil. Du musst glaub erst lernen was es heißt zu leben und für sich selbst verantwortlich zu sein.

Ansonsten vote for close.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Heartbeat385, cosmo45 und 5 andere
Wie man sparen kann? Nicht so unnötige teure Technik kaufen wollen. wozu braucht man einen Gaming Laptop UND eine neue GPU? Von Brot und Wurst leben aber ein 13 pro Max haben wollen. Da fällt mir schon nicht mehr viel ein.
Du solltest eher mal auf Technik denn auf vernünftiges Essen verzichten. Fertigprodukte sind meist teurer als die Rohzutaten und haben meist einen beschissenen Nährwert.
Zeit diese dann zu verarbeiten hast du ja reichlich.
Ansonsten ist das Forum für diese Themen leider völlig unnütz. Außer ein paar Ratschlägen (die du vermutlich schon kennst aber nicht hören willst) wirst du hier nicht mehr erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, prh und CBecker
Ich lasse den Thread mal offen, weil ich den Eindruck habe, der TE braucht dringend Ratschläge, damit er die Realität erkennt.
@species_0001 hat ihn ja im Notebookthread in dieses Unterforum verwiesen.

Bitte sachlich bleiben hier, vielleicht kann der TE ja dann etwas mitnehmen.
Ich behalte den Thread im Auge.

Meine Meinung zum Thema: Ordne deine Prioritäten neu, man kann ohne Gaming Laptop, ohne RX 7900 XTX und auch ohne Digitalkamera mit Objektiv leben, nicht aber ohne Wohnung.
Versuche mit dem Jobcenter zu sprechen, erstmal überhaupt in Lohn und Brot zu kommen, ein Job z.B. als Pförtner wäre doch eine Option, es gibt da viele Möglichkeiten.
SAP Berater ist jetzt nicht der kurzfristige Schritt, Abendschule parallel zu einem Job, wie z.B. Pförtner wäre doch was.
Vor allem steigen die Chancen auf eine Wohnung, wenn du einen festen Job hast.

Hast du eine Schwerbehinderung (GdB)?
Dann sind die Einstellungschancen bei Behörden ggf. besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, polizei, Heartbeat385 und 9 andere
ührerschein habe ich auch keinen, und schon 54 jahre problemlos durchs leben gekommen.

Kommt halt immer drauf an wo man wohnt, und wie dort die Infrastruktur ist. Zudem brauchen gerade Helfer Jobs im Schicht Betrieb oft FS und Auto.

Aber als TE würde ich den FS auch erst mal hinten anstellen, das sind ja noch mehr Kostnen inkl Auto.

Ich kann mir die Situation schon vorstellen, ich habe mal wenig verdient da blieb mir nach Miete usw. noch weniger als beim TE und ich habe überlebt und habe nicht von Brot und Margarine gelebt.

Ich frag mich, ob ich diese 2-3 Dinge die auf meiner Wunschliste stehen, schneller kriege wenn ich vorher meine Raten die noch laufen,

Davon würde ich mich mal verabschieden. Das sind erstmal unnötige Luxusgüter die man nicht braucht. Was bringt einem eine Digitalkamera für fast 2000 € auf dem Weg zum Schulabschluss oder Führerschein, oder wie kann diese die Situation verbesserten?

Womit willst du ein Auto (Steuer, Versicherung, Haftpflicht, Kraftstoff, Reparaturen) geschweige den die Anschaffung den überhaupt noch bezahlen?

Ich würde sofern GdB vorhanden, vielleicht erst mal den Weg über Teilhabe am Arbeitsleben nehmen. bzw. sollt man mal schauen was und ob man überhaupt was machen kann.

Ansonsten geht es immer wenn man nur will. Vollzeit Schule um dem Schulabschluss nachzuholen und dann in den Ferien oder am WE im Supermarkt oder sonst Wo arbeiten.

Ich würde auch mal eine Schufa Auskunft anfordern. Ratenkauf ist eine Falle, mich wundert das man in so einer Lage überhaupt noch welche bekommt..

schlimm finde da ich eh SAP Berater werden möchte und da arbeitet man in ein Büro.

Also die SAP Berater die ich kenne, haben eine sehr lange und hochwertige Ausbildung genossen und sind sehr viel unterwegs und auch lange (beim Kunden). Im Büro sitzen die eher für die Schreibarbeit.


Ich denke mir aber der TE weiß schon alles und hat das schon 1000 mal gehört. Ich würde eine Ausbildung empfehlen da braucht es von er Theorie keinen Schulabschluss und es gibt auch Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und species_0001
Ich kenn mich nicht mit den Zuverdienstmöglichkeiten beim Bürgergeld aus. Das bitte prüfen/erfragen.
Aber nachwievor hängt an jedem 2. Geschäft gefühlt ein Zettel dass Leute gesucht werden. Sei es kleine Händler.... ok, da muss man wahrscheinlich fachspezifisch was können. Aber ich habe auch schon oft gesehen, dass Supermärkte / Drogeriemärkte Leute zum Regale einräumen suchen.
Und sofern keine körperlichen Einschränkungen bestehen, kann das jede*r. Wenn man dann 1x/Woche für paar Stunden Regale einräumt, tut das nicht weh, schränkt nicht das sonstige Leben ein und steht auch keinem langfristigeren großen Zielen im Weg.
Und wenn man die Einnahmenseite mit nem Minijob um 100-200€ / Monat erhöhen kann, hilft das auch.

Tipp zum sparen ist von außen einfach wie eindeutig. In so einer Sitation braucht es kein High End Gaming PC oder Gamin Laptop und auch keine teure Kamera. Das einzusparen ist einfach.
Was nicht heißt dass man dir Hobbys madig machen will. Nein, auch du kannst und sollst Spaß am Leben haben. Aber es gibt auch Hobbys ohne teures Equipment. Diesen wird man sich öffnen müssen. ;) und können.
Und die laufende Iphone Ratenzahlun ist ja nun im Gange... ok, ist halt so. Aber beim nächsten Mal. Wenn ein altes Handy kaputt geht und ein neues handy her muss. Dann muss es kein 1300€ Handy sein. Es gibt auch günstiger und es gibt auch einen großen Markt an Gebrauchten von professionellen Wiederverkäufern mit Gewährleistung und so. Dann hätte es auch ein Iphone 11 für 300€ (und kleinen Ratenzahlungen) getan. oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, raijid und mental.dIseASe
Vielen dank, von dir hab ich viel gelernt. Ja hätte ich einfach nur dieses Handy nie gekauft über Raten, wobei es mir ziemlich gefällt und ich werde definitiv nie mehr upgraden. Falls es kaputt gehen sollte, lass ich es lieber reparieren. Und wenn ich mal ein neues Handy kaufen muss, dann lieber gebraucht und kein zu neues Handy.

Ich finde es krass, dass man hier von den meisten eher beleidigt wird etc. deswegen sag ich zu den anderen mal nichts.

Und ich glaube mit meiner Wunschliste war ich nicht deutlich: Zuerst muss ich mich um meine Wohnlage kümmern, logisch. Erst eine Unterkunft finden und dann würde ich aber die Dinge gern so früh wie möglich kaufen. Die Frage war dennoch wie ich am besten sparen könnte oder was dazu verdienen könnte sobald ich ne Unterkunft habe.

Ich hab auch nie behauptet ich möchte sofort SAP Berater werden, innerhalb der nächsten Tagen oder keine Ahnung. Ich möchte den Abschluss dafür nachholen, wie gesagt ich bin auch bereit länger und intensiver zu lernen. Aber 4 Jahre sehe ich nicht ein. Ich bin mir sicher es wird noch andere Wege geben als 4 Jahre wenn man lernfähig ist.

So ein kleiner Job bis dahin wäre definitiv was für mich. Ich werde mich mal umsehen, vielleicht finde ich was
 
Naja, wenn du genau diese Dinge kaufen willst, kannst du daran nicht sparen. Sparen bzgl. dieses High End Levels heißt verzichten und nach Dingen suchen, die dir den Verzicht ermöglichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, pisaopfer, Skysnake und eine weitere Person
Egal ob die Wohnsituation geregelt ist oder nicht, sofern kein sicheres Einkommen vorhanden ist von dem man (für seine Standards) leben und dann noch was für Notfälle zur Seite legen kann, ist es noch lange nicht an der Zeit, über nette Spielereien wie Kameras und Gaming PCs nachzudenken. Das ist zwar nicht spaßig, aber eben notwendig.

Spreche hier aus eigener Erfahrung. Wir haben zu zweit über 10 Jahre nur 650 Euro im Monat gehabt, davon Miete, Strom und Gas gezahlt, so dass am Ende noch 100-150 Euro für Lebensmittel übrig blieben. Wohlgemerkt zu einer Zeit, als man damit noch einigermaßen über die Runden kam. Da hätte ich auch gerne cooles Zeug gehabt, ging aber nicht. Fertig.

Was aber erstaunlich gut ging, war sich einigermaßen anständig zu ernähren. Da du stark untergewichtig bist, ist das eine der ersten Aufgaben die du dir stellen solltest: Schauen, wie du mit dem Geld was du hast das Optimum an Kalorien und Protein rausholst. Das heißt nicht Brot, Margarine und Schinken. Gerade die Margerine ist hier Rotz. Wenn du nach Angeboten guckst, schau ob du Nahrungsmittle mit einem guten Kalorien-Protein-Verhältnis bekommst. Dosenfisch, Bohnen, Milchprodukte, Fleisch wenn du kannst. Konserven gibt es teilweise in Aktionen, da kannst du dich eindecken. Reis und Nudeln als Beilage. Haferflocken mit Milch oder Joghurt wenn's schnell gehen muss. Dich da zu informieren kostet dich einen Nachmittag und hilft schon mal.

Guck ob es bei dir in der Nähe ein Call-Center gibt dass irgendeinen Mist macht. Ist zwar keine spaßige Arbeit, bringt aber erstmal Geld und du kannst dir später "Vertrieb" in den Lebenslauf schreiben, hab ich auch gemacht.

Wenn du beim Jobcenter bist, frag mach Angeboten zur Weiterbildung oder was auch immer. Gibt auch oft so Projekte, an denen man teilnehmen kann. Da werden soziale Kompetenzen gestärkt, man wird auf ein Berufsfeld vorbereitet (z.B. Kaufmännische Berufe) und dir geholfe, einen Ausbildungsbetrieb zu finden der dich vergünstigt ausbildet. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Auch Schulabschlüsse sind da möglich.

Kauf nichts mehr auf Raten. Wenn du was haben willst und es dir nicht leisten kannst, und du brauchst es nicht wirklich, lass es einfach. Ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin-.-, Gigaherz, matze313 und 9 andere
Ich verstehe ja den Drang nach teurem Spielzeug aber in so einer Situation sollte man sich überlegen obs statt einem 1100€ Handy nicht auch ein 400€ Androidhandy tun würde ;) Sind meist auch nicht wirklich "schlechter".

Ich kann dir nur eins aus eigener Erfahrung (manche nennen es Dummheit) sagen. Egal was ist, verkneif es dir soweit nur möglich Sachen auf Pump zu kaufen. Ausnahme hierzu wären allerhöchstens Dinge die unvermeidbar zu deiner Lebenserhaltung zählen und einfach zum notwendigen Zeitraum nicht drin wären (aber sowas gibts fast nicht). Man gerät viel zu schnell in einen Strudel und am Ende wirst du vom Schuldenberg erschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Aber 4 Jahre sehe ich nicht ein. Ich bin mir sicher es wird noch andere Wege geben als 4 Jahre wenn man lernfähig ist.

Anderen hier Beleidigungen unterstellen, und dann selbst so stur und überheblich sein?

Schon eine stinknormale betriebliche Ausbildung in D. dauert zwischen 24 und 42 Monaten. Und Gymnasium hat in Bayern 8 bzw. 9 Jahre gedauert. Wenn man was erreichen will man Zeit investieren. In D. zählen nur Papiere und Papiere.

Die Wunschliste schön und gut, aber mir erschließt sich nicht wie man in so einer Situation so hochpreisige Geräte "wünschen" kann und baldmöglichist kaufen will, die man aktuell 0,0 braucht...

Überlege mal wieviel Lebensmittel du mit 1800 € bezahlen kannst, oder das können auch je nach Wohnung und Lage schon 3 Kalt Mieten in einer kleinen Wohnung sein. Aber beim Bürgergeld wird ja Miete und Heizung in angemessener Höhe vom Jobcenter übernommen, von daher kennst diese Rechnung ja nicht.

Schau dir lieber mal wie hoch der Median des Durchschnittsverdienstes in deiner Region und in D. ist. Und davon müssen die Leute, Miete usw. bezahlen. Die haben sicher auch eine "Wunschliste" aber müssen genauso sparen und länger auf ein Gerät warten.

Ist vielleicht hier in einem Computerforum wo fast jeder einen Master hat und keiner für unter 60 k p.A. allin brutto überhaupt aufstehen würde, aber so ist eben die Lage für viele AN in deutschland.

Ich war auch lange arbeitslos und habe wenig verdient und hätte gerne ein Iphone oder eine PS4 gehabt. Ging halt nict, das alte K810i mit Prepaid und der GCN mussten reichen, das Geld wurde anderweitig gebraucht.
Du lebst massiv über deine Verhältnisse und das schon mit Zuschuss. Das wird gefährlihc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, cosmo45, Hardwarious und 5 andere
raijid schrieb:
Ich finde es krass, dass man hier von den meisten eher beleidigt wird etc.
Du lebst seit Jahren auf Kosten anderer, hast keinen Schulabschluss und keinen Job. Dafür aber eine Wunschliste, für die viele lange Arbeiten gehen müssen. Da wunderst Du Dich über die Antworten?

Auf Deiner Wunschliste sollten Wohnung, Job, Schulabschluss stehen. Nutze das Geld lieber, um die Ziele zu erreichen und wenn Du sie erreichst, gönn Dir was als Belohnung. Das solltest Du Dir aber auch leisten können, ohne finanzieren zu müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, pisaopfer, mental.dIseASe und eine weitere Person
28 und keine Ausbildung und jetzt SAP Berater werden? Finde ich sportlich. Vielleicht sind erstmal kleinere Ziele besser? Ein Pförtner Job wie oben vorgeschlagen wurde wäre vielleicht gar nicht doof. Arbeitgeber finden es Klasse wenn man ein paar Jahre einen Job hatte und wenn es nur ein Nebenjob ist.
 
ni-sc schrieb:
Du lebst seit Jahren auf Kosten anderer, hast keinen Schulabschluss und keinen Job. Dafür aber eine Wunschliste, für die viele lange Arbeiten gehen müssen. Da wunderst Du Dich über die Antworten?
Meine Beraterin damals als ich beim Jobcenter für ein paar Jahre war meinte mal "so gut wie jeder hat einen Grund dass er beim Jobcenter ist, der ist an und für sich erstmal egal, wichtig ist, dass man sie wieder rauskriegt. Schwarze Schafe gibt's immer, aber darüber denke ich nicht nach".
Will sagen, OP hat eventuell Gründe für seine Situation. Dennoch gebe ich dir Recht, die Wunschlilste ist in seiner Situation utopisch und eigentlich nicht akzeptabel. Hatte mich auch erst gefragt ob's Trolling ist, aber im Zweifel für den Angeklagten und so.

Muss aber zugeben dass sich mir manchmal nicht erschließt, wie man von dem Geld vom Jobcenter nicht leben kann und dabei sogar ansparen kann. Als ich nach Jahren dann doch mal hin bin, hatte ich von einem Monat auf den anderen plötzlich doppelt soviel Geld als vorher zur Verfügung. Das war schon krass. Und ich hab gute Unterstützung bekommen, so dass wir mittlerweile wieder raus sind und vermutlich auch in diesem Leben nicht mehr in den Bezug zurück müssen.

Von daher noch ein weiterer Rat an den OP: Wenn die Unterstützung in dem Jobcenter deines Wohnorts nicht gut ist und sie wenig bis gar keine Projekte anbieten um vorwärts zu kommen, zieh einen Wohnortswechsel in Betracht. Gerade wenn die Wohnungssituation bei dir mies ist. Im Besten Fall schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe: Weg von der Familie, bessere Wohnungs- und Jobsituation, bessere Unterstützugn durch ein anderes Jobcenter
 
Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: So wie ich es aus deinen anderen Threads herauslese, willst du den Laptop kaufen, damit du weiter zocken kannst, wenn du jetzt aus deiner Wohnung fliegst und auf der Straße lebst. Du argumentierst ja auch, dass du nicht einsiehst für Miete selber aufzukommen, weil es nicht deine Schuld ist. Dafür gehst du (und anscheinend deine Ärzte) davon aus, dass du sterben wirst, weil du erfrierst oder zumindest durch die Wetterumstände sterben wirst, weil du auf der Straße landen wirst.
Du hast anscheinend ca. 1400€ angespart und willst dir davon einen Gaminglaptop kaufen, den du dir nicht leisten kannst.

Ernsthaft??

Wenn deine Situation wirklich so ist, wie du sie beschreibst, hast du mein volles Beileid. Aber deine Wünsche sind doch absolut realitätsfern. Was machst du denn mit deinem Rechner (den du ja anscheinend hast) und deinem restlichen Hab und Gut, sobald du auf der Straße landest? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Betreuer und das Jobcenter dir da absolut nicht helfen können. Es muss doch zumindest irgendeine Jobmöglichkeit ohne Schulausbildung geben, die dir das Amt vermitteln kann?!

Auf jeden Fall kann ich mich den Tipps hier nur anschließen, ohne eigenes Einkommen keine (teuren) weiteren Elektronikgeräte auf Raten zu holen und mit deinen Beratern darüber zu reden, damit sie dir das hoffentlich aus dem Kopf schlagen können und dir helfen dein Leben in geregelte Bahnen zu lenken.
Dazu solltest du dich nach Klärung der Wohnsituation (oberste Priorität) beraten lassen bzw. selber mal umschauen, was du in deiner Nähe z.B. an Volkshochschulen lernen kannst, was dir in jeglicher Art für eine berufliche/schulische Zukunft weiterhelfen kannst.
Da du anscheinend nichts hast (keinen Abschluss), wäre ja alles eine Steigerung für die Zukunft.
 
raijid schrieb:
Was Lebensmittel angeht, zahl ich 50-110€ im Monat.
Und dann sich über das geringe Körpergewicht verwundern?
boarder-winterman schrieb:
der TE braucht dringend Ratschläge
Ich brauche erstmal dringend eine Gauloises. Ich muss da jetzt diesbezüglich Sündigen.

@raijid
Nehme doch und oder schlage es direkt dem Jobcenter vor;
Lebenshilfe

Wenn du tatsächlich etwas auf dem Kasten haben solltest, werden die das mitunter Fördern. Natürlich nicht von heute auf morgen. Du solltest Lust und vor allem "Zeit" mitbringen!

Gruß Fred
 
raijid schrieb:
[...] denn ich möchte unbedingt SAP Berater werden.
Nein, das möchtest du nicht. Du hast nur keine Ahnung, wie anstrengend der Job im Consulting ist und was für eine enorme mentale Belastung damit einher geht, jeden Tag in so einem Umfeld deinem Tagessatz entsprechend abliefern zu müssen - vor allem wenn dann noch eine Deadline unaufhaltsam näher rückt, das Projekt hinten und vorne noch nicht rund ist und 10-12+ Stunden Schichten angesagt sind. Selbst körperlich und geistig fitte SAP-Consultants sind idR nach Feierabend bzw. am Wochenende die ersten Berufsjahre zu nicht mehr viel zu gebrauchen, weil die Arbeit so anstrengend ist.
Du würdest keinen Monat in dem Job durchhalten, geschweige denn die Probezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, species_0001, Skysnake und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben