Tipps für NAS Lösung Selbstständogkeit

puffyx1980

Cadet 4th Year
Servus, ich frag mal wegen einem Freund von mir. Folgendes Szenario:

Mein Freund ist selbstständig als Konstruktionsbüro, er nutzt momentan OneDrive von Microsoft 2x100 GB. Er nutzt auch noch eine 1 TB externe Festplatte zur speicherung seiner Daten. Daten die der speicher sind wkf, step, iges, pdf, jpeg, bmp.

Sein Speicher bei Onedrive ist voll und eine richtige/sinnvolle Lösung ist das in meinen Augen auch nicht.

Da ich privat eine DS220+ mit 2 6 TB Festplatten nutze, hab ich Ihm vorgeschlagen doch auch auf einen eigenen Server zu setzen. Jetzt fragt er mich natürlich was ich ihm empfehlen würde.

Er wäre bereit bis zu 1000,00 Euro auszugeben. Was für eine Synology würdet Ihr empfehelen? Von der Festplattenkapazotät hat ich gesagt so 2x 10 TB?

Wichtig sind ihm das er auch unterwegs auf seine Daten zugreifen kann

Was meint Ihr?

puffyx1980 schrieb:
Wichtig sind ihm das er auch unterwegs auf seine Daten zugreifen kann

Was meint Ihr?
Dann braucht er jemanden der ihm das so einrichtet, dass das auch sicher ist.
Hat er so jemanden?

Wenn nein gibt es auch Cloudanbieter mit mehr Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Würde da eher schauen den Onedrive Speicher zu erweitern.
Für 1000€ plus Systemkosten die bei Servern/Nas auch nicht bei 0 liegen kann man gut Cloud Lösungen nutzen.

Zumal das Einzurichten, zu warten und potentielle Ausfälle schon einiges an Arbeit bedeuten können.

Ebenfalls zu berücksichtigen: Was für eine Upload-Geschwindigkeit hat sein Internetanschluss (an dem der Server/NAS hängen würde)?
Er will unterwegs drauf zugreifen und CAD-Daten sind nicht gerade klein.

Warum sollte Onedrive keine gute Lösung sein? In die Cloud auslagern ist gerade voll im Trend und scheint günstiger zu sein als selber hosten. Jedenfalls bei großen Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich sehe das anders den Cloudspeicher zu erweitern ist vermutlich gut und richtig, als Backupstufe aber, die Daten nur dort vorzuhalten, hat nichts mit einem ordentlichen Sicherungskonzept zu tun. Bei guten NAS Systemen kann man dann immer noch in die Cloud oder von der Cloud auf das NAS synchronisieren. Und selbst das wäre mir eigentlich noch eine Stufe zuwenig weil noch kein seperates Offline Backup drin vorkommt, aber so es bisher klingt gibt es aktuell noch gar kein Konzept.

Das ging ja fix mit den Antworten. ;)

Er hätte mal vorsichtig bei mir mal angefragt ob ich ihm das nicht einrichten könnte, hab ihm aber gleich gesagt das ich auch nicht so bewandert bin, und er solle sich lieber einen wirklichen IT-Spezialisten um Rat zu fragen.

Ich hab ihm aber gesagt ich mach mich mal schlau und hab eben deswegen hier angefragt. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Es gibt etliche Sachen zu beachten, welche aber nicht wirklich schlimm sind.
Da es sich um einen kommerziellen Einsatz handelt, sollten natürlich auch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Auch eine Backup-Strategie wird man mit einplanen.
Das gesetzte Budget sehe ich für angemessen an, eventuell sogar noch etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und HtOW
Gibt es überhaupt schon ein Backupkonzept?

Richtiges Konzept hat er eigentlich gar keines, wie es halt so ist wenn man sich mit den Dingen nicht so auskennt. Ich glaube seine externe nimmt er als Backup für Onedrive, was ja an sich nicht verkehrt ist.

Am besten ist ein automatisiertes Backup, was schon einmal einen menschlichen Fehler weitestgehend ausschließt. Generell musst du alles genau durchdenken, es gibt mehrere Lösungswege, die mehr oder weniger geeignet sind. Das hängt aber auch von den aktuellen Voraussetzungen ab und vom Vorwissen ab. Notfalls kann man auch den Speicher mieten, z.B. bei Hetzner.

Wenn du das selber hosten willst, musst du natürlich auch alles bedenken, damit es u. U. nicht einmal zu einem GAU kommt. Dazu gehört auch die regelmäßige Wartung, welche ansonsten vom Clouddienst, Hoster oder Systemhaus übernommen wird. Viele User unterschätzen den Aufwand. Was für privat aber noch verschmerzbar ist, kann für einen Selbstständigen schon fatal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben