NAS-Lösung für kleine Video- und Designagentur

Amace

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Schönen Sonntag euch allen,

meine Partnerin und ich führen gemeinsam eine kleine Designagentur. Also 2 feste Arbeitsplätze bei uns vor Ort.
Wir sind beide fest im Apple Ecosystem, also auch auf TimeMachine angewiesen.

Bisher werden unsere Daten lokal auf den MacBooks bearbeitet und danach auf einem Eigenbau-NAS (OMV) nach Projektabschluss ausgelagert. Backups erfolgen ebenfalls via TimeMachine auf das NAS. Dieses wird in (leider) unregelmäßigen Abständen auf einer externen Festplatte gesichert.

Nun suchen wir nach einen Lösung bei der wir:
a) beide auf dem NAS-Arbeiten können(Sehr schneller lokaler Netzwerkspeicher) und
b) wir mehr Sicherheit für unsere Daten haben.

Nun Also meine bisherige Überlegung(wir haben eine kleinen Serverschrank in geschützter Umgebung, der wird dann hierfür genutzt, außerdem haben wir CAT7-Verkabelung):

QNAP TS-432PXU oder eine Nummer größer (8-Bay) bestückt mit 2x SSD als Arbeitsbereich und 2x Daten HDD als Ablage für abgeschlossene Projekte und TimeMachine Backup.

Als Backup des NAS sollen wöchentliche Snapshots auf z.B. Backblaze B2 hochgeladen werden.

Nun frage ich mich, ob das Sinn ergibt oder es bessere/sinnvollere Möglichkeiten gibt, das ganze zu realisieren?

Vielen Dank für euren Input schonmal!

Beste Grüße,
Amace
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Ihr nichts arbeiten könnt, falls das NAS ausfällt? Ich würde da ehrlich gesagt eher auf eine redundantere Lösung dann setzen. Das hier Nas hat z.B. nur ein Netzteil. Optimal wäre natürlich das ganze im Cluster laufen zu lassen wenn Ihr drauf angewiesen seid. Das geht bei Synology z.B. schon mit relativ kleinen Modellen.

Ich würde eher in Richtung sowas gehen:

https://www.synology.com/de-de/products/RS1221+

Hier würde auch dann erstmal nur ein Gerät genügen. Man könnte aber auch z.B. eine Ds920+ nehmen und die 2 mal holen und hat somit halt einen Mini Cluster.

Zu den Festplatten, lieber 2 SSD als Cache und 4 HDDs nehmen. Dann kann man ein Raid5 nutzen und noch eine Platte als Hotspare konfigurieren.
 
Zurück
Oben