Tipps für Neuanfang mit Linux

<LORD>

Lt. Commander
Nachdem ich im Sommer schon einmal für kurze Zeit Linux auf meinem PC hatte würde ich doch ganz gern mal einen Neuanfang machen. Ich hatte damals Suse 9.1 drauf.

Das größte problem mit Linux war eigentlich das ich mein Modem partout nicht hinbekommen habe. In mehreren Internetforen hab ich dann gelesen dass das ein Fehler ist der relativ häufig ausftritt und auch bisher nicht behoben wurde. Ich habe ein Frotz!DSL SL USB. Es wurde einfach nicht richtig erkannt. Es hat auch n paar andere Macken deswegen müsste ich nur mal wissen welches Modem/ Router(mit WLAN) ich mir kaufen müsste der auch funzt.(DHCP Server?)

Außerdem hatte ich ein problem mit dem Dateimanager in Linux. In Knoppix ist das ja ganz einfach gemacht mit dem normalen Browser ähnlich wie in Windoof nur mit mehr Funktionen. Ich muss zugeben dass ich mich im Conqueror in SUSE nicht wirklich zurecht gefunden habe.

das linux soll größtenteils zum surfen und dabei musik hören da sein. allerdings sollte unbedingt counter strike:source(also steam) funktionieren. Außerdem bräuchte ich einen Player der iTunes möglichst ähnlich ist. Das ist in meinen Augen das beste Abspielprogramm. Außerdem bittorrent(azureus->java->sollte funzen) aber auch für soulseek und andere windows programme gibt es doch sicher einen emu. aber wie viel leistung geht bei dem verloren?(bringt in dem speziellen fall 64bit was wenn es 64bit emus gibt?)

Das dateien ziehen von anderen PCs habe ich auch nciht hinbekommen. Ein Chatter sagte mir ich bräuchte dafür ein spezielles Programm. Dieses Programm war nicht beim SUSE dabei. und runterladen hätte ich es nur über windows können und dann cd brennen usw. deswegen hatte ich damals keine lust mehr.

jetzt möchte ich einen neuanfang starten. zu den oben genannten problemen wäre ich daher über lösungen sehr erfreut.

btw: ich habe eine ntfs platte. macht linux die auto platt oder muss ich dir erst in fat32 formatieren das linux damit umgehen kann?

Edit: lol ich hab intuitiv partout richtig geschrieben. shame on me...ich hasse frankreich und ihre sprache.....musse sie in schule lernen........aber gebracht hat es scheinbar was..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Tipss für Neuanfang mit Linux

Hi.
Ich hatte genau das selbe Problem mit genau diesem Modem (Fritz!DSL SL USB). Ich habe mich schließlich für diesen Router entschieden.

//edit
Ich hab mit Fedora Core 3 angefangen, aber unter SuSe 9.1 gings auch nicht. Steht alles in diesem Thread beschrieben.

//edit2
Diese Version des Routers hat auch W-LAN.

Mfg
KoЯn

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann sagen das der Fujitsu-Siemens Router AP600USB mit Linux keine Probleme hat.

Was genau meinst du mit Daten von anderen Rechner (über Netzwerk/ peer2peer)?

Ein Emulator für windows Programme ist wine bzw. winex.

MfG
Msp2601

Quidoff schrieb:
Hi.
Ich hatte genau das selbe Problem mit genau diesem Modem (Fritz!DSL SL USB). Ich habe mich schließlich für diesen Router entschieden.

//edit
Ich hab mit Fedora Core 3 angefangen, aber unter SuSe 9.1 gings auch nicht. Steht alles in diesem Thread beschrieben.

Mfg
KoЯn

den router werde ich mir überlegen....WLAN hat er halt leider ned...(hab nur kurz angschaut aber(vll gerade deswegen) nix gesehen).

mein modem wird bald innen müll geschmissen......es haut mich oft ausem inet raus(am liebsten während nem Clanwar) und außerdem muss mein pc immer an sein wenn mein bruder rein will.

Msp2601 schrieb:
Ich kann sagen das der Fujitsu-Siemens Router AP600USB mit Linux keine Probleme hat.

Was genau meinst du mit Daten von anderen Rechner (über Netzwerk/ peer2peer)?

Ein Emulator für windows Programme ist wine bzw. winex.

MfG
Msp2601

jo wegen routern werde ich mich umschuan....wobei ich glaube dass wahrscheinlich fast kein router ein problem mit linux haben wird...woher wollen die gegenseitig wissen wer da überhaupt am andern ende sitzt.......naja....

ich meine daten einfach über dateifreigabe...wie funzt das genau was brauche ich dazu......?

gibt es auch kostenlose emus? also wo man updates kostenlos herbekommt oder muss ich mir den alle paar wochen neu(natürlich legal ;) ) saugen?

funzt steam? das ist sehr wichtig. ich bin in nem clan der ned auf mich verzichten kann.

Edit: Oh fuck ich merke grade das ich ja nen doppelpost gemacht habe......

@mods: bitte verzeihen oder zusammenfügen oder beides ;)

Ich hab den Beitrag nochmal editiert und nen Router angegeben, der auch WLAN hat.
Wenn du das Modem zusammen mit dem T-DSL Anschluss bekommen hast, kannst du den dann überhaupt einfach so wegwerfen/verkaufen? Ist der nicht Eigentum der Telekom?

//edit
Damit Steam funzt, brauchst du halt WineX.

Mfg
KoЯn

Zuletzt bearbeitet:

Quidoff schrieb:
Ich hab den Beitrag nochmal editiert und nen Router angegeben, der auch WLAN hat.
Wenn du das Modem zusammen mit dem T-DSL Anschluss bekommen hast, kannst du den dann überhaupt einfach so wegwerfen/verkaufen? Ist der nicht Eigentum der Telekom?

Mfg
KoЯn

ähm eigentum der telekom ist nur der splitter.......das modem gehört mir....das habe ich von freenet "geschenkt" bekommen. und in den agbs habe ich auch nichts gefunden dass es in ihrem eigentum bleiben soll.

und keine angst mit wegschmeissen meine ich es kommt in die eselsecke und muss sich schämen.......vll kommt es irgendwann doch noch zum einsatz wenn mal irgendwas andres kaputt sein sollte,

Genau so werd ichs auch machen. Übrigens ist mein Modem von 1und1, wo ich vor kurzem den Vertrag gekündigt haben. Mal sehen, ob sie das Modem wiederhaben wollen.

KoЯn

Sowohl wine als auch winex sind kostenlos da opensource! Das Programm für dein Netzwerk ist samba damit kannst du dann auch in Windows Netzwerke.

Wie siehts mit den Filemanagern aus? Gibts da was explorer(shame on me) ähnliches? Oder wie eben in knoppix.

Da hab ich mich mit dem conqueror in suse ned wirklich ausgekannt.....

Ich meine dass ich mich mit dem Standard Filemanager in SUE(conqueror9 nicht ausgekannt habe, Es war einfach im vergleich so ungewohnt zu bedienen.

in knoppix ist das ganze ja wie in windows gemacht. gibt es sowas auch in den normalen linux distributionen?

btw: welche distri soll ich denn nehmen? ich bin totaler anfänger mit linux habe aber die angewohnheit sehr sehr schnell dazuzulernen.

ALso in deinem Fall währe Suse Linux 9.2 sehr gut.
Ich selber habe bei Linux mit Fedora Core 2 angefangen und bin derzeit bei Fedora Core Test 3 angekommen. Ich find Fedora vom aussehen am besten da es sich sehr an Windows Hält ;-).

Befor du aber umsteigst auf Linux, Welche grafikkarte hast du? Falls du eine ATI Card hast, wirst du kräftig probleme unter Linux bekommen.

Apropo WineX, es gibt WineX eine CSV Version die du selber compilen must aber diese version hat keine DirectX 9 unterstützung. also Wenn du CS:Source spielen möchtest untr Linux, mustdu dir Cedega am besten kaufen für 12$ glabue ich wahren es im jahr oder für 3 Monate. Aber es lohnt sich!

Also ich fange mal mit Fedora Core 3 an. Das hat den Vorteil (im Vergleich zu Gentoo z.B.) das die Installation recht einfach von der Bühne geht. Von SuSe will ich eigentlich nichts wissen. Da kann ich ja gleich bei XP bleiben, weil ich ja da auch nur rumklick und vom eingentlichen System, das dahintersteckt nichts mitbekomme.

//edit
Linux ist ja eigentlich mehr Schreibarbeit, als nur rumgecklicke.

Mfg
KoЯn

ähm ja ich habe eine ati graka........

gibt es da echt so probleme? wieso? auf der ati page kann man sich linux treiber laden....eigentlich sollten die doch gewähleisten dass sie auch auf linux funzen.......es gibt mittlerweile genug linux nutzer um eine gewisse arbeit in ordentliche treiber zu rechtfertigen.

naja meine nächste wird wohl eh eine Nvidia werden außer die X800 wird a bisserl billiger.....

Zuletzt bearbeitet:

Die ATI Treiber von ATI selbst funktionieren tadellos.
Halte dich an die Anleitung und alles wird gut!

<LORD> schrieb:
.....es gibt mittlerweile genug linux nutzer um eine gewisse arbeit in ordentliche treiber zu rechtfertigen.
..

Zu diesem Schluss ist ATi auch gekommen vor ein paar Monaten, im moment sind die Treiber noch nicht das Wahre aber es scheint nun endlich in der Treiberentwicklung vorwärts zu gehen. Die jetzigen Treiber, und sicher auch noch die nächsten Versionen, werden allerdings weiterhin mehr auf Stabilität setzen.
Zusätzlich musst du davon ausgehen, dass die ATi weiterhin mehr auf Direct3D setzt und somit erstmal unter Linux ein Performanceverlust spürbar sein wird (Direct3D läuft ja bekanntlich nur auf Microsoft System). Mit einer ATi wirst du auf kurze Sicht nicht sonderlich glücklich auf einem Linux System wenn du viel zockst - aber probieren geht über studieren.

mfg

Das Problem bei den ATI Treibern für Linux war bis vor kurzem das am eigentlichen Kern des Treibers seit langer Zeit nichts verändert wurde und damit die neuen Karten nicht den optimalen Treibersupport hatten. ATI ist so weit ich weiss jetzt aber dabei dieses Problem zumindest mal aus der Welt zu schaffen. Also am besten abwarten und Tee trinken und zum spielen vll doch lieber windows benutzen.

MfG
Msp2601

Boron schrieb:
Die ATI Treiber von ATI selbst funktionieren tadellos.
Halte dich an die Anleitung und alles wird gut!

Stop, stimmt nicht. Bei FC3 must du diese erst in den treibern oft was patchen sowie das gleiche bei Suse Linux auch. Ich weiss nicht obs bei anderen Linux varianten es auch so ist aber die meisten die xorg 6.8.* benutzen haben probleme. Ich habs nun nach 2 tagen endlich geschaft die Direct Rendering auf Yes zu bekommen!

Wenn ihr bei Fedora Core 3 hilfe braucht kann ich helfen aber bei den anderen versionen nicht :evillol:

Zurück
Oben