Tipps für neuen Rechner, 1090t, hd5870

PhattCasper

Newbie
Hallo Leute

Bin dabei mir nen neuen Rechner zu holen und finde zu den einzelnen Komponenten oft gegensätzliche Aussagen. Jetzt wollte ich eure Meinung zu dem Rechner hören

Gehäuse: Enermax Phoenix Neo
CPU: AMD Phenom II X6 1090T@bis 6x 3,8Ghz Black Edition Overclocked
CPU Kühler: Scythe SCKTN-3000 Katana 3
Mainboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3
Ram: 4GB DDR3 Speicher Dual Channel - 1600
Festplatte: Samsung SpinPoint HD103SJ 1000gig
Grafik: ATI HD5870 PCS+ 1024MB Powercolor
Netzteil: BE Quiet SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W

1.159 €

Meine Fragen: Braucht man ein 700W Netzteil? Oder nur weil er OC ist?
Hab gehört, dass der Prozessor und das Mainboard nur Ram bis 1333 unterstützt?!
Der Kühler soll bei OC zu wenig kühlen und dazu sehr laut werden??

Einzelne Komponenten, auch das Gehäuse, können evtl auch ausgetauscht werden, habt ihr Vorschläge dazu??
Mir ist wichtig, dass die Komponenten gut zueinander passen und dass er recht leise ist

Vielen Dank für eure Anregungen

Ich würde zu einem anderen Kühler greifen wenn du OCen willst! Dann einen Prolimatech oder eine EKL Variante, dann kannst du das ganze auch realtiv Silent betreiben!

700 Watt sind Zukunftssicher! Mit dem OC hat das weniger zutun! Egal, du kannst ohne Probleme 1600er RAM verbauen! Er taktet automatisch runter! Ansonsten gutes OC potential!

du brauchst kein 700 watt nt
mainboard unterstützt nur bis 1333, mehr brauchst nur für oc aber nicht wennst über multi oc betreibst.
scythe mugen 2 wär besser,
beim mb wirst einen adapter in den ersten pcie 16 slot reinstecken müssen damit du die vollen 16 lanes auf den zweiten pcie 16 slot bekommst. also falls du eine soundkarte mit pci benutzt wirds eng

Zuletzt bearbeitet:
Ob er es brauch oder nicht steht nicht zu debatte! Wenn man sich heute etwas kauft, kann man ruhig schon an morgen denken! Und da sind 700Watt nicht verkehrt wenn man bedenkt das er das System vielleicht noch 2-3 Jahre behalten will und später mal Aufrüsten möchte!

Ja das MB unterstützt nur bis 1333! Aber er kann ohne Probleme 1600er verbauen! Und falls mal er mal ein neues MB verbaut, wo 1600 untersützt werden muss er ebenfalls keinen neuen RAM kaufen!

entspricht ja in etwa meinem. :-)

er hat doch gefragt ob er es braucht und für 1 grafikkarte brauchst du kein 700 watt nt, wird mann meiner meinung nach nie brauchen

Zuletzt bearbeitet:
[faq] der ideale gaming PC

Evtl. Könntest du zur 68x0 Serie greifen oder du wartest noch auf Caymen (69XX), soll wohl im November kommen.

Du könntest halt auch denn 1055T übertakten, geht halt nur nicht übern Multi, einfach mal googeln.

@chr1zZo

gib mal bitte keine Einkaufshilfen ab wenn du keine Ahnung hast.

Leistungsaufname des Gesamtsystem, aktueller CB Test der 68x0 Karten und weiteren:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Das hat nichts mit "zukunftssicher" zu tun. 700W braucht er mit SingleGPU Setup und normalem Ausmaß an Festplatten/Erweiterungskarten nicht, vorallem nicht mit einer 5870.

Ich würde mich an seiner Stelle zwischen 500-600W bewegen, da hat er immernoch genug Reserven.

700 Watt brauchst du nicht wenn du nicht noch Grafikkarte übertakten willst oder CF oder SLI Gespann vorhast.
gutes 500 Watt Netzteil von Enermax, Be Quiet, Tagan, Cougar, Coolmaster, Silverstone reicht zu da.

Vielen Dank für eure Anregungen. Also seh ich das richtig, das ein 500 W Netzteil reicht. Letztendlich ist das 700er bereits eingebaut, also wenns mir keinen Nachteil bringt dann würd ichs fast ehalten.

Der Scythe Mugen wäre die bessere Alternative als der Katana

Wegen dem OC, also er ist OC, aber würde es wohl nur in Ausnahmefällen benötigen, glaub dass das System auch ohne OC genug Leistung bringen wird

Hab sehr lang wegen der Grafikkarte geschaut und bin auf die Powercolor 5870 pcs+ gekommen, jetzt kommen die 68x0. Was könnt ihr mir zu denen in Bezug auf Leistung, Preis und Lautstärke sagen. Auch evtl welcher Hersteller die bessere, günstigere, leisere bringt

Dankeschööön

die HD5870 ist schneller als eine HD6870 besonders ist die HD5870PCS+ nochmal um ein klein Zacken schneller.

700 Watt Netzteil kannste da behalten da.

Katana hat ein kleineren Kühlkörper was nicht so effizient kühlt da jetzt, ist aber an sich auch kein schlechter Kühler. Aber der Mugen 2 kostet auch nur 32Euro.

Test der 6850/6870 - Mit Leistungsaufnahme, Lautstärke usw. Alternativ sind die GTX460 auch stark im Preis gefallen - http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce%20GTX%20460~132_1024&sort=p

Beim Mugen2 auf die höhe des RAMs bzw. die Breite des Gehäuses achten. Alternativ wäre auch noch der Ninja3 der ist auch von Scythe und kostet in etwa das gleiche (ich find den nur schöner bzw. besser verarbeitet)

Evtl. kannste dir auch noch ne SSD einbauen, schnelle 60GB gibts inzwischen schon für ca. 100€

Edith: Beim Gehäuse könnte es Probleme mit dem "Propeller" bezüglich der Höhe des MUGEN2 geben. Falls du es noch nicht besitzt, würde ich generell auch ein anderes Gehäuse für das Geld vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich bleib bei der 5870, die ist ihr Geld auch bestimt wert. Ausserdem sollen die gtx460 nicht die leisesten Karten sein. Das Problem mit den Palit 460ern Presseversionen hat mich auch eher von denen weggebracht, in Richtung 5870

Welches Gehäuse wäre mit dem Scythe Mugen rev 2 besser geeignet?
Wie siehst denn mit der Lautstärke beim Mugen aus??

Danke

Naja kommt auf die GTX460er an, wenn du nur die billigste Palit in Betracht ziehst (hab das mit den Presseversionen, sowie den fehlenden SpawaKühlern auch gelesen) dann magst du da Recht haben.
Jedoch ist das "echt" Referenzdesign schon recht leise und wenn du zu einem guten CustomDesgin (wie auch bei der 5870pcs+) gereifst sicherlich noch leiser. Es gibt da z.Bsp die Cyclone von MSI - https://www.computerbase.de/preisvergleich/a548330.html
Aber ich bin hier kein Nvidiavertreter und möchte dir auch nichts aufschwatzen, war nur so eine Überlegung.

Der MUGEN2 selbst ist lautlos, da es sich ja um einen starren Kühlkörper handelt. Der beigelegte LÜFTER hingegen dreht bei mir von ca. 300 bis ca 1400 U/min - Dabei bewegt er sich bei mir auf einer gefühlten Geräuschskala von unhörbar bis zu einem tiefen Rauschen. Außerdem besteht die Möglichkeit den Lüfter zu wechseln. Mit etwas über 30€ bekommt man ein gutes Paket.

Mugen2

Ninja3

Ja beim Gehäuse musste schon sagen was du brauchst und was dir gefällt. Kannst ja auch selbst mal bei Caseking gucken.

Caseking Gehäusefinder

Edit: Wenn du Wert auf die Lautstärke legst würde ich eher nicht zum Enermaxgehäuse mit Seitenlüfter greifen, nur so eine Vermutung von mir aber ich glaube der ist nicht gerade leise.

Bei der Belüftung einfach vorne unten rein (120er/140er) und hinten oben raus (120er/140er), am besten mit nem zusätzlichen Lüfter im Deckel (120er/140er), dann haste schon ne relativ gute Kühlung die bei niedrigen Drehzahlen schön leise sein sollte. Beim Towerkühler ist der Seitenlüfter eh ein bisschen fail am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GraKa bleib ich wohl bei der PCS+, sie ist mir echt sympatisch. Hab bis jetzt nur Hutes über die gehört und das Mehr an Geld is es mir dann auch Wert.

Ja glaube mit dem Mugen fahr ich schon die bessere Schiene, ausserdem is er nicht wirklich teurer als der Katana.

In Sachen Gehäuse hab ich null Plan. Design is mir recht wurscht, solang er nicht weiß ist :)
Der Xigmatek Midgard war auch mal im Gespräch. Hast du evtl konkrete Voschläge für ein Gehäuse bis max 100€, die deine Kriterien von vorher erfüllen. Wär spitze

Zurück
Oben