Tipps fürs zusammenbau

GokuBlack

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallo miteinander,
Ich werde mir ein neues PC bauen und habe mir folgende Komponente dazu bestellt:
  • Pure Base 500DX
  • Crucial Ballistix (2x16GB) 3200MHz
  • Samsung 970 Evo Plus 1 TB SSD
  • MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Asus Rog Strix GTX 1660 Super A6G
  • Corsair RM 750x * Ryzen 7 3700x (Boxed)
So jetzt meine Fragen wären ob ich hier noch etwas dazukaufen muss wie z.b Wärmeleitpaste oder kann ich sofort zum Bauen anfangen? Ich werde zum ersten mal ein PC selber zusammenbauen und habe deswegen bisschen Angst etwas kaputtzumachen. Habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich am besten solch ein PC zusammenbauen kann? Bonusfrage: Da das Gehäuse kein CD/DVD Laufwerk hat frage ich mich auch, wie ich die mitgelieferten Treiber CDs installieren soll. Ich nehme an ich kann die Treiber auch Online runterladen, oder?

Sorry für die vielen Fragen
 
Zusammen bauen und mit einem win10 usb stick win10 installieren.
Windows zieht sich dan ganz zuverlässig alle treiber die du brauchst.
Nur den für die 1660 würde ich manuell installieren. Also bei Nvidia downloaden.

Deine config sieht klasse aus und darum habe ich keine bedenken das du das schlecht zusammen bauen wirst ;)

Solltest du eine m2 ssd einbauen brauchst du einen sehr kleinen Kreuz schraubendreher.

Wärmeleitpaste ist bei der cpu dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuBlack
WLP ist auf dem boxed-kühler bereits aufgetragen.

handbücher durchlesen. ich würde den kram auch erstmal außerhalb des gehäuses auf dem MB-karton etc aufbauen und schauen ob alles läuft.

treiber kriegt man online, win10 zieht sich die meisten automatisch. kram auf beiliegenden CDs ist eh oft veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuBlack
Zum Zusammenbauen braucht man in i.d.R. nur einen PH2-Schraubendreher, z.B. https://www.amazon.de/dp/B00L44EZJ8/.

Auf den Intel und AMD Boxed CPU-Kühlern ist Wärmeleitpaste bereits ab Werk aufgetragen.

Hier eine allgemeine Anleitung zum Zusammenbau:

1. Du fängst mit dem Einbau des Netzteils (Kabel sofern entfernbar erstmal weg lassen.)
und der beim Mainboard beiliegenden, rückseitigen Anschlussblende (I/O-Shield) ins Gehäuse an. Es kann sein das die Blende bei manchen Mainboards bereits fest verbaut ist.
Die Anschlussblende wird werkzeuglos eingeclipst und das Netzteil bei den meisten aktuellen Gehäusen (nicht allen) unten liegend verbaut
und so, dass der Netzteil-Lüfter auch nach unten zeigt. (Darauf achten ob beim Gehäuse eine entsprechende Öffnung (evtl. sogar mit Staubfilter) im Gehäuseboden vorhanden ist.)

2. Dann hälst du das Mainboard ins Gehäuse und guckst an welchen Stellen die bei deinem Mainboard benutzbaren Befestigungspunkte sind.
(Oder du schielst mit scharfem Auge welche der im Gehäuse vorhandenen Befestigungspunkte benötigt werden. Ist ja alles genormt.
Es sind natürlich auch Befestigungspunkte im Gehäuse vorgesehen für Mainboards, die eine andere Größe haben und/oder bei denen Befestigungspunkte an anderen Stellen liegen.)

3. Dann nimmst du das Mainboard wieder raus.
An diese Stellen (!und nur dahin!) kommen dann die Mainboard-Befestigungen/Abstandhalter ins Gehäuse. (Werden beim Gehäuse mitgeliefert.)
Also nur dort hin wo bei deinem Mainboard auch tatsächlich Befestigungspunkte vorgesehen sind.

4. CPU, CPU-Kühler und RAM baust du auf das Mainboard bevor du es ins Gehäuse einbaust.
  • Stichwort Wärmeleitpaste (zwischen CPU und CPU-Kühler): Lieber zu wenig als zu viel. Ein erbsengroßer Klecks reicht schon aus.
  • Achte darauf ob auf der Unterseite des CPU-Kühlers evtl. noch eine Schutzfolie ist, die man natürlich vor dem Einbau abziehen muss.
  • Aufpassen musst du beim Einbau des Arbeitsspeichers diesen nicht verkehrt herum einzustecken. Auf die Einkerbung achten.
Bitte ins Mainboard-Handbuch schauen in welche Slots der Arbeitsspeicher rein kommt wenn nicht alle Slots belegt werden.
  • Der Lüfter des CPU-Kühlers wird i.d.R. so montiert das er die Luft durch den Kühler nach hinten raus bläst in Richtung des rückseitigen Gehäuselüfters. (Sofern kein Wasserkühler zum Einsatz kommt.)
  • Achte darauf das du beim Einbau der CPU diese richtig herum einlegst. (Auf die Markierungen achten. Bei Intel und AMD ein kleines Dreieck.)
  • Bitte auf keinen Fall die Kontakte auf der Unterseite der CPU und die des CPU-Sockels auf dem Mainboard anfassen.
5. Dann Mainboard einbauen. Also rein legen und festschrauben. Denk dran, nach fest kommt ab.

6. Der Rest (Verkabelung, Einbau der Laufwerke usw.) ist dann ein Kinderspiel. Kann man schlecht beschreiben da es bei jedem Gehäuse etwas anders geht.
Schau dir z.B. im Mainboard-Handbuch an wie die SATA-Steckplätze aufgeteilt sind oder wo auf dem Mainboard die Anschlüsse für Front-Audio, USB usw. vom Gehäuse liegen
oder wo der Stromanschluss für den/die Lüfter des CPU-Kühlers liegt usw.

- Es kommen (min.) zwei Stromanschlüsse aufs Mainboard und die Grafikkarte braucht in der Regel auch Strom vom Netzteil.
Bitte nicht die Stromkabel/Ausgänge am Netzteil für den "8-Pin Anschluss auf dem Mainboard" mit dem "8-Pin Anschluss einer Grafikkarte" verwechseln.
- Das einzig fummelige ist es die kleinen Stecker der Taster und LEDs des Gehäuses korrekt ans Mainboard anzuschließen. Im Mainboard-Handbuch ist genau beschrieben wo die hin kommen.
Funktionieren die LEDs hinterher nicht, einfach die Stecker herum drehen.

Sorge für ausreichend Platz, Beleuchtung und vor allem Zeit. Guck dir alles in Ruhe an. Wenn etwas so aussieht als müsste es passen, passt es meist - und umgekehrt.
Vor allem das Verlegen der ganzen Kabel, so dass diese nicht unmotiviert im Gehäuse herumbaumeln und den Luftfluss behindern, kostet Zeit.

Das einzige was du hinterher, vor der Installation von Windows machen musst, ist im BIOS den "AHCI"-Modus aktivieren. Das ist heutzutage aber schon die Standard-Einstellung in der Regel.
Ein wichtiger Ratschlag ist bei einem komplett neuen Rechner vor der Installation des Betriebsystems die Festplatte(n) abzuklemmen, so dass nur noch die/eine SSD (und evtl. das DVD-Laufwerk) angeschlossen sind.
(Falls mehr als ein Massenspeicher verwendet wird.)

7. Windows installieren. DVD einlegen oder USB-Stick einstecken, evtl. im BIOS die Bootreihenfolge anpassen, und gelangweilt auf den Bildschirm starren bis Windows installiert ist.
Eingaben und Bestätigungen während der Installation beschränken sich heutzutage auf das absolut Nötigste und sind für ganz Dumme ausgelegt.
Nach der Installation die Festplatte(n) natürlich wieder anklemmen.

Generell gilt das das Elektronik-Komponenten sind, die entsprechend empfindlich sind.
Du solltest dich bevor du anfängst irgendwo Erden (Heizkörper anfassen o.Ä.) und nicht auf Teppichboden arbeiten. (Statische Aufladung vermeiden.)
Es ist aber nicht so das die Teile sofort beschädigt werden wenn du sie anguckst. Solange du keine Gewalt anwendest dürfte nichts passieren.

Wenn du das Gefühl hast irgendwas geht nur mit Gewalt machst du mit Sicherheit was falsch. Nochmal genau hingucken und überlegen.
Mit gesundem Menschenverstand kriegt das jeder hin. Profis sind nur schneller.

Du solltest das Mainboard-Handbuch griffbereit halten und die Einbau-Anleitung des CPU-Kühlers.

Man installiert keine veralteten Treiber von irgendwelchen CDs, sondern man lädt sich die jeweils aktuellsten Treiber von den Herstellerseiten runter.
Du brauchst i.d.R. nicht viele Treiber:

- Chipsatz-Treiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
(2.10.13.408 vom 19.10.2020)
- Grafikkarten-Treiber: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/169126/de
(461.09 vom 07.01.2021)
- Soundkarten-Treiber:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI#down-driver&Win10 64
bzw. https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_audio_R.zip
(6.0.9071.1 vom 11.12.2020)

Um Windows zu installieren, erstellst du dir mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool20H2.exe)
einen USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und GokuBlack
Hey, also am Besten wäre es du schaust dir zu deinem vorhaben mal das ein oder andere Youtube video an!
Du solltest dir ebenso mal "Wärmeleitpaste" besorgen, ist nie verkehrt diese im Haus zu haben. Auf deinem Ryzen 7 mitgelieferten "Boxed Kühler" sollte schon WLP drauf sein.

Zu dem Laufwerk, dieses benötigst du nicht! Die Treiber CD kannst gepflegt bei Seite legen, den die gängigen Sachen sind im Netz o. Installieren sich von allein!
Deinen Grafikkartentreiber suchst du dir bei Nvidia selbst raus, oder lädst das Nvidia Geforce Experience.

Windows solltest du über einen USB-Stick Booten und Installieren, dazu findest du ebenso reichlich Informationen über Youtube.

Bedenke immer, Arbeite Sauber und sorgsam!

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gern per PN-Melden, solltest du einen Discord Account haben, könnte ich dir darüber gern helfen.


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuBlack
Zurück
Oben