Leserartikel Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

ja, dann würde ich vorschlagen besprechen wir dies separat in einen neuen Thread, geht es doch deutlich über den Anspruch des Leitfadens hinaus. Wenn wir das hin bekommen, wäre es wirklich super :daumen:

Grüße
franeklevy
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

News-Flash:
1. Kleines Update am Leitfaden. Dezenter und gleichzeitig auffälliger bekomme ich es nicht hin. Alternativen?
2. Nightfly09 will mir, wenn ich das richtig verstanden habe, Stichpunkte zukommen lassen, aus denen ich dann (evtl. mit zusätzlichen Infos versehen) einen Text bastle. Wir bräuchten also noch Bilder. Freiwillige?
3. Auf franeklevys Vorschlag hin wird alles über den Leitfaden hinausgehende in einem separaten Thread besprochen: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
[Diskussio] [FAQ] Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Zum FAQ

Fortsetzung von hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/703895/ (ab Post #87)

Hier wird in nächster Zeit eine hoffentlich narrensichere Anleitung zum Zusammenbau eines Computers entstehen. Diese Anleitung verlinken wir anschließend im Leitfaden und bieten Neulingen einen umfassenden Überblick, von der Anfrage bis hin zum Zusammenbau. Dabei soll der Leitfaden keineswegs unübersichtlich werden oder gar in den Hintergrund rücken. Vielmehr setzen wir einen Link (bereits geschehen, mal schauen, wer ihn findet :D ), der, vorausgesetzt viele tragen ihn in der Signatur mit sich rum, schnell verbreitet wird und so möglichst viele Neulinge erreicht. Vorbereitungen haben bereits begonnen.

Stichpunkte/Grundlage:
Nightfly09
engine

Text:

EdgarT

Bilder:
Black Doom

Korrekturleser/Vorschläge:
franeklevy


Vorschläge oder sonstige Kritik sind natürlich willkommen. :)

Internes "To do":
1. Bilder fertig hochladen und einbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Stichpunkte/Grundlage:
Nightfly09 (?)
ist in arbeit, ich schick's dir morgen.
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Danke! Und wieder reserviert für Informationen.
Und lass dir ruhig Zeit, soll ja ordentlich werden. :)


So. Ich bin jetzt wieder weg. Morgen geht's weiter.
Ergänzung ()

Black Doom (angemeldet seit gestern) hat sich bereit erklärt, in 1 bis 2 Monaten (wenn sein Bruder sich ein neues Mainboard kauft) die Bilder zu machen. Falls aber jemand schneller ist, kann derjenige sich aber dennoch melden, denn dann wäre die Anleitung von Anfang an vollständig. :)

Derzeitiger Stand:
Siehe dritter Post

Feedback ist erwünscht. :)
 

Anhänge

  • Cooler_Master_CM_690_Case_Left_Interior.jpg
    Cooler_Master_CM_690_Case_Left_Interior.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Nun versuchst du, das Laufwerk von hinten (also von innerhalb des Gehäuses) in den Schacht einzuführen.
geht bei den meisten gehäusen/laufwerken nur von außen.
Zunächst klappst du den Hebel nach oben und entfernst vorsichtig die Schutzkappe
falls vorhanden, viele amd boards haben keine schutzkappe auf dem sockel.
Falls du zusätzlich Wärmeleitpaste auftragen willst, kannst du hier eine Anleitung zum Auftragen finden: Klick.
der link funktioniert bei mir nicht, außerdem sollte die wärmeleitpaste erst aufgetragen werden nachdem der prozessor im sockel sitzt, ist einfacher so.
man sollte vielleicht erwähnen das bei vielen kühlern bereits ein wärmeleitpad vorhanden ist und somit in diesen fällen das auftragen der wärmeleitpaste entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Ich habe ständig dieses Problem mit den Links. Liegt daran, dass ich die längeren Artikel in Word vorschreibe und dort “ statt " gesetzt wird.
Rest habe ich geändert. Hoffe, es stimmt jetzt alles. ^^
Und kannst du dir auch die Videos ansehen und sagen, ob die in Ordnung sind?
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

sieht schon sehr gut aus.

Evtl. könnte man bei zweitens gleich zu Beginn ergänzen, dass man die ganzen Teile auspacken sollte. Als Arbeitsumgebung empfehle ich die Küche, da hier meistens ein großer Tisch und ein nicht statischer Fußbodenbelag (Fließen, Laminat) vorhanden ist - Platz ist wichtig. Die ausgepackten Komponenten genau betrachten und in der für den Einbau wichtigen Reihenfolge inkl. dem bei jeden Arbeitsschritt benötigten Zusatzmaterial bereit legen. Für Schrauben etc. empfiehlt sich eine kleine Schale o.ä. Zusätzlich sollte man ergänzen, dass ein Blick in alle Anleitungen essentiell ist, viele sind zwar der Meinung alles bereits zu wissen - auch wenn es der erste PC ist, aber manchmal stehen eben doch sehr wichtige und Bauteil spezifische Empfehlungen und Erklärungen darin.

Damit man das Gehäuse nicht zerkratzt und um es besser drehen zu können, kann man es auf ein nicht leitendes Geschirrtuch stellen.

Bei neueren Towern ist es oft kein Problem zuerst die optischen Laufwerke zu verbauen, bei kleineren Gehäusen führt dies aber ggf. zu Platzproblemen, wenn danach das Mainboard platziert werden soll. Daher schlage ich vor, man verbaut zuerst die Komponenten auf dem Board extern (CPU, WLP, Kühler, Ram, CPU-Lüfter) und setzt es anschließend in den Rechner ein. Nachfolgend werden dann die Laufwerke eingesetzt. Gefolgt vom NT und der Verkabelung.

EDIT:
finde gerade den Thread nicht, aber als Hinweis ließe sich noch ein Vermerk auf die optmalen Lüftungspositionen ergänzen (blasend, saugend, Richtung etc.).

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

@EdgarT
Manche möchten Auffrischen und wirklich nur das Allerwichtigste 1. 2. 3. ... lesen müssen. Eine Kurzform wäre nicht schlecht neben der Ausführlichen.
Ich hatte das mal für etwas ausgearbeitet, aber dann doch nicht benötigt und auch nicht mehr korrigiert. Wenn du willst kannst es haben und noch mehr kürzen, wenn nötig.
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

@franeklevy:
Wird morgen eingearbeitet. Danke für die Tipps. :)
Lüfter: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lueftermontage-auf-amd-plattform.571793/ oder https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/ ?

@engine:
Meinst du das jetzt so, dass du schon eine kurze Checkliste hast? Das wäre natürlich praktisch. Kannst du mir ja mal per PN zukommen lassen und ich schau dann, was ich damit anfangen kann. :)

Das mit der Reihenfolge (Laufwerke vor Mainboard oder nicht): Nightfly09 hat es mir so rum geschickt. Ich kann es ja erwähnen a la "Falls du nur ein kleines Gehäuse hast, solltest du die Laufwerke aus Platzgründen erst nach dem Mainboard ins Gehäuse einsetzen.".

Edit:
So lobe ich mir das, man bekommt nette Hinweise und so schnell eine vollständige Anleitung. Weiter so! :daumen:
Ergänzung ()

Ich habe mal die Anleitung erweitert und dabei hier und da was ergänzt. Also am besten alles nochmal durchlesen und sagen, was fehlt und verbessert werden kann. Kabel mache ich gleich. ^^

Ich bevorzuge den Weg, das Mainboard zuerst zu bestücken und danach ins Gehäuse einzusetzen.

PS: Es sind schon 6 Seiten Word-Dokument bei rausgekommen, allerdings inkl. Formatierungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

^^lese mir gleich mal alles durch.

Für den schnellen Einstieg wäre eine Grobübersicht super, als kurz in Stichpunkten die wesentlichen Schritte auslisten.

Ansonsten sieht es schon ziemlich gut aus. Bilder fehlen noch :(

Grüße
franeklevy
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Bilder will Black Doom machen, allerdings erst in ein bis zwei Monaten...
Ich ergänze derzeit nur dort welche, wo sie mMn wirklich gebraucht werden oder ganz hilfreich sein könnten.
Grobübersicht steht erstmal ganz unten auf der To-Do-Liste (s. Post #1), da ich zunächst den Text fertig schreiben will.

PS: Update bei Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

^^mit fremden Bildern wäre ich bzgl. Copy sehr vorsichtig, so ein Bild lässt sich sicherlich auch schnell selbst anfertigen.

ToDo klingt gut :daumen:

Grüße
franeklevy
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

stimme franeklevy da zu, die bilder sollten schnellstmöglich durch eigene ersetzt werden oder du müsstest von den entsprechenden seiten zumindest die einverständnis holen.
im zweifel besser erst mal ohne bilder als zu riskieren deswegen probleme zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Besser? :heul:

Nee, OK. Sehe ich ein, aber meine Webcam ist nicht gerade für hohe Qualität bekannt. ^^

Da müssen wir eben auf Black Doom warten.

Edit:
Update bei Kabel
Edit 2:
Update bei Erweiterungskarten
Edit 3:
Update bei Aufräumen

Kann mir jemand bei den beiden Sachen helfen?
- Lüfter-Montage (vor allem AMD) -> etwas ausführlicher oder reicht das?
- F_Audio (AC ’97 und HD Audio) -> was wird genutzt, woher weiß man das?

*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

(andernfalls schau im Handbuch nach einer Lösung)
das gesuchte handbuch wäre in dem fall das vom gehäuse ;)
wollte es nur mal erwähnen :D
- Lüfter-Montage (vor allem AMD) -> etwas ausführlicher oder reicht das?
ich denke das ist ok so. der hebel vom amd lüfter ratet zwar nicht wirklich ein aber es wird schon jeder merken wenn der richtig sitzt.

ich finde im großen und ganzen ist das schon richtig gut, ich hätte das nicht so schön schreiben können auch wenn ich zwei monate daran gearbeitet hätte.
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

OK, habe ich angepasst. :)
Und was ist jetzt mit den Front-Audio-Anschlüssen? Bei meinem Gehäuse waren zwei potenzielle Stecker dabei: HD Audio und AC'97. Welches ist das richtige oder wie findet man das heraus?
 
AW: Anleitungen, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

der HD Audio Stecker ist meist der richtige.
 
Zurück
Oben