T-Shirts werden stärker Schweiß ausgesetzt als andere Kleidungsstücke. Schweiß stinkt auch nicht. Das kommt von den Bakterien, die bei den hippen Sparprogrammen unterhalb von 60 Grad nicht abgetötet werden und sich dann mit der Zeit wieder vermehren.
Duftperlen überdecken den Muff nur. Geniale Erfindung übrigens. Erst die Temperaturen runterschrauben und dann gegen den dadurch entstehenden Mief Parfüm verkaufen… Das ist dann wie „nicht duschen, sondern Deo draufsprühen“.
Egal. Ich hatte das Problem auch vor ein paar Jahren. Nichts hat wirklich geholfen. Es wurde etwas besser, als wir auf Weichspüler verzichtet hatten. Dieser sifft gerne mal die Maschine zu, wenn man nicht regelmäßig reinigt. Hängt auch vom Waschmittel in Kombination ab.
Wir haben die Maschine dann irgendwann einmal komplett gereinigt und desinfiziert, gut trocknen lassen, Sieb gesäubert und die Gummidichtung. Ab diesem Zeitpunkt wurde nur noch in Ausnahmefällen unter 60 Grad gewaschen. Also
echte Feinwäsche zB.
Alles andere kommt bei „echten“ 60 Grad (
KEIN Eco-60! *) ohne Weichspüler und mit Pulvervollwaschmittel (löst sich besser auf) in die Maschine sowie Handtücher und Unterwäsche grundsätzlich bei 90 Grad.
Die Klamotten halten das wunderbar aus. Ich (!) wasche meine Sachen (Jeans, Shirts,..) auch auf 90 Grad ohne Probleme. Seitdem keinerlei Muff mehr, kein Siff in der Maschine, mehr Geld im Beutel, da keine Duftperlen oder Weichspüler oder Desinfektionskram mehr benutzt werden (müssen) und die Stromrechnung hat sich auch nicht erhöht.
—
* 60 Grad „Eco“ erreicht oft nur 30-40 Grad laut etlichen Tests. Mit den logischen Konsequenzen 🤷🏼♂️
—
Sowieso ist der Spareffekt bei niedrigen Temperaturen marginal bzw. nicht vorhanden. Eine Dose Duftperlen ist teurer als 2 Jahre mit 90 Grad waschen.
;tldr
✅ Pulvervollwaschmittel
❌ Weichspüler
❌ Duftperlen
✅ auf mindestens 60 Grad waschen
❌ Eco-Programme
✅ nach der Wäsche die Maschine auslüften lassen
… und nur in
Ausnahmefällen unter 60 Grad gehen!
Achja:
die Maschine war damals schon 4 Jahre alt (Beko, 300€ neu) als sie anfing müffelnde Kleidung auszuspucken. Sie läuft jetzt immer noch, geht ins 10. Lebensjahr, die Wäsche - egal welche - hat nie wieder gemufft und war nie mehr zugeschleimt oder eingesifft. Die Handtücher sind nicht mehr so weich, dafür trocknen sie einen besser. Man muss eben schauen, was einem wichtig(er) ist.