Tipps gegen stinkende Wäsche

Hans-Uwe schrieb:
Hab mal ein bisschen was gekauft. Persil war im Angebot. :D
Genau, das links unten zu sehende Color Megaperls bei 40 Grad. Einmal ausprobieren, ob das alleine ohne Vorbehandlungen bereits ausreicht. Und wie gesagt, gut dosieren, nicht allzu wenig Waschmittel nehmen.

Oft liegt es am Umgang mit der Maschine.
Nach dem Waschen nie zu machen und auch die Waschmittelkammer ein Stück offen lassen..
Vorher aber: Kammer raus machen und säubern, den Zugang zur Maschine so weit wie möglich auch. Das Gummi der Einfüllöffnung gründlich säubern, vor allem auch im "Knick". Sieb und das Fach reinigen. Dann die heiße Leerwäsche machen und dann alles nie ganz schließen sondern "Lufttrocknen" ermöglichen.
Die Bakterien sitzen meist in der Maschine und in den Schläuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Das Problem des TE ist, wie bei mir, dass nur einzelne Stücke (bei ihm T-Shirts, bei mir Bettbezüge) riechen.
Daher würde ich das Problem nicht an der Maschine verorten.

Ich selber werde mir bei Gelegenheit mal ein Pulver statt meines Flüssigwaschmittels holen.
Falls jemand fragt: Ich trage primär dunkles und hatte bei Wäsche mit 30 Grad oft Pulverreste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Brigitta schrieb:
Oft liegt es am Umgang mit der Maschine.
Tjoa, nur, dass der TE schreibt es mit drei verschiedenen Maschinen versucht zu haben.

Die Wäsche von Frau und Kinder riechen nicht, alle meine Sachen ausser den T-Shirts riechen nicht, Bettwäsche und Handtücher riechen auch nicht. Da glaube ich auch nicht an die Ursache teure Miele Waschmaschine. Und ich wasche 7-8 Maschinen in der Woche ;)

T-Shirts werden stärker Schweiß ausgesetzt als andere Kleidungsstücke. Schweiß stinkt auch nicht. Das kommt von den Bakterien, die bei den hippen Sparprogrammen unterhalb von 60 Grad nicht abgetötet werden und sich dann mit der Zeit wieder vermehren.

Duftperlen überdecken den Muff nur. Geniale Erfindung übrigens. Erst die Temperaturen runterschrauben und dann gegen den dadurch entstehenden Mief Parfüm verkaufen… Das ist dann wie „nicht duschen, sondern Deo draufsprühen“.

Egal. Ich hatte das Problem auch vor ein paar Jahren. Nichts hat wirklich geholfen. Es wurde etwas besser, als wir auf Weichspüler verzichtet hatten. Dieser sifft gerne mal die Maschine zu, wenn man nicht regelmäßig reinigt. Hängt auch vom Waschmittel in Kombination ab.

Wir haben die Maschine dann irgendwann einmal komplett gereinigt und desinfiziert, gut trocknen lassen, Sieb gesäubert und die Gummidichtung. Ab diesem Zeitpunkt wurde nur noch in Ausnahmefällen unter 60 Grad gewaschen. Also echte Feinwäsche zB.

Alles andere kommt bei „echten“ 60 Grad (KEIN Eco-60! *) ohne Weichspüler und mit Pulvervollwaschmittel (löst sich besser auf) in die Maschine sowie Handtücher und Unterwäsche grundsätzlich bei 90 Grad.

Die Klamotten halten das wunderbar aus. Ich (!) wasche meine Sachen (Jeans, Shirts,..) auch auf 90 Grad ohne Probleme. Seitdem keinerlei Muff mehr, kein Siff in der Maschine, mehr Geld im Beutel, da keine Duftperlen oder Weichspüler oder Desinfektionskram mehr benutzt werden (müssen) und die Stromrechnung hat sich auch nicht erhöht.

* 60 Grad „Eco“ erreicht oft nur 30-40 Grad laut etlichen Tests. Mit den logischen Konsequenzen 🤷🏼‍♂️

Sowieso ist der Spareffekt bei niedrigen Temperaturen marginal bzw. nicht vorhanden. Eine Dose Duftperlen ist teurer als 2 Jahre mit 90 Grad waschen.

;tldr
✅ Pulvervollwaschmittel
❌ Weichspüler
❌ Duftperlen
✅ auf mindestens 60 Grad waschen
❌ Eco-Programme
✅ nach der Wäsche die Maschine auslüften lassen
… und nur in Ausnahmefällen unter 60 Grad gehen!

Achja:
die Maschine war damals schon 4 Jahre alt (Beko, 300€ neu) als sie anfing müffelnde Kleidung auszuspucken. Sie läuft jetzt immer noch, geht ins 10. Lebensjahr, die Wäsche - egal welche - hat nie wieder gemufft und war nie mehr zugeschleimt oder eingesifft. Die Handtücher sind nicht mehr so weich, dafür trocknen sie einen besser. Man muss eben schauen, was einem wichtig(er) ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Rickmer, Snowi und eine weitere Person
@Tinkerton Wie lange halten denn deine Kleidungsstücke seitdem du auf min. 60°C wäschst? Insbesondere T-Shirts mit Aufdrucken. Meine Shirts mit Aufdrucken dürfen laut Aufschrift bei 30°C gewaschen werden. Ich wasche sie dennoch bei 40°C und habe das Gefühl, dass selbst die qualitativ hochwertigen Shirts nach spätestens 1 Jahr langsam bröselig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Cyda schrieb:
dass selbst die qualitativ hochwertigen Shirts nach spätestens 1 Jahr langsam bröselig werden.

Einer der Gründe warum ich mittlerweile weitestgehend auf Shirts mit Aufdruck verzichte. Ich versuche darauf zu achten nur noch Shirts mit Stickereien zu kaufen.

...ich hab ein t-shirt aus den neunzigern: weiss mit "hard rock cafe kualalumpur"
das hat noch nie was anderes als 60° ohne weichspüler gesehen.

nun, es wird zeit... das ding ist seit ein paar jahren recht bleich, klar, aber ich habe es noch nie geschafft, ein shirt binnem einem jahr zu formatieren.
warum es so alt geworden ist?
weil ich mir jedesmal denke... "einmal wasch ich es noch"...
ist inzwische ein running gag mit mir selbst.

Hatte ähnliche Probleme mit meinen Baumwoll Sportshirts. Ich wasche jetzt konsequent mit 60 Grad (vorher 30) und bin auf Domol Pulverwaschmittel umgestiegen - laut Stiftung Warentest waschen Pulverwaschmittel allgemein besser & das Domol war ganz vorne dabei und günstig.

Ich hoffe das ist okay wenn ich meine Frage mal hier reinschreibe, da es auch um Wäsche geht, um genau zu sein um eines weißes Baumwolle T-Shirt, es ist noch recht neu, hat aber leider nach dem zweiten Waschgang am unteren Ende sowie in den Achseln gelbe Flecken, bzw. Streifen, laut Google entstehen diese nach dem man Deo genutzt hat mit Aluminium Inhalt und Schweiß, was bei mir definitiv passt.
Hab bereits das T-Shirt in Backpulver, Essig ect. gebadet und dann wieder in die Waschmaschine.. aber bisher hat nichts geholfen, Flecken sind immer noch gut zu sehen, hat jemand noch einen Tipp?

@ReinerReinhardt
Du könntest noch "ACE Fleckentferner" was mit was härterem (Chlorbleiche) versuchen die Flecken zu behandeln. (Achtung, Chrlorbleiche ist nicht ohne, Hinweise auf der Packung beachten.

Ich hatte das Problem mit riechenden Achseln ausschließlich mit Oberkleidung wie Laufshirts oder Sportjacken aus Kunstfasern die logischerweise viel Schweiß ausgesetzt sind. Die kann man eh max 60 waschen, eher weniger.
Die Wäsche wurde bei voller Trommel gemischt mit anderer Kleidung im Vollprogramm gewaschen.
Lösung meiner Frau die fantastisch funktioniert: Nur Kunstfasern Waesche im Kurzprogramm 45 min und Trommel nur leicht gefüllt. Ihre Erklärung : So kann das Waschwasser die Waesche optimal um und ausspülen. Das funktioniert in 45 min besser als in 200 min Vollprg

Dr. McCoy schrieb:
Und wie sieht es inzwischen mit Deiner aus? Hat eine der hier im Thread genannten Maßnahmen für Dich gegriffen?
Ich binn zwar nicht Hans-Uwe, aber bei mir (nur die Bettwäsche müffelt) hat der Umstieg von Flüssig-
auf Pulvermittel geholfen.
Nutze jetzt flüssiges für die dunkle Wäsche und Pulver für den Rest.

Also ein kurzes Zwischenfazit (ich benutze jetzt kein Nivea Fresh Deo mehr sondern wieder einen Old-Spice Stick):

Vorher:
Persil Color Gel mit allen möglichen Kombinationen = Geruch 2/10
Jetzt:
Persil Megaperls Color und 40 °C = Geruch 2/10
Persil Megaperls Color und 60 °C = Geruch 4/10
Persil Megaperls Universal (Vollwaschmittel) und 60 °C = Geruch 10/10 - wirklich top, Geruch komplett weg

Noch offen als Versuch zwecks Materialschonung:
Persil Megaperls Universal (Vollwaschmittel) und 30 °C
All der andere Kram den ich gekauft habe :D

Ansich schon gut, dass es prinzipiell weg geht. Wie lange aber die ganzen Shirts das überleben weiß ich nicht :O

ald; bzw hofer in A. tandil. voll und buntwaschmittel, pulver.
tadelloses produkt. kein marketing-aufpreis.

Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen, deshalb ist die folgende Info evtl. unnötig:

Heute sendete der Bayerischen Rundfunk in seiner Reihe "aktiv und gesund" u.a. eine Beitrag zum Thema
Schweißgeruch (Warum stinken T-Shirts trotz waschen).

Die Sendung kann in der BR Mediathek abgerufen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Zurück
Oben