Tipps: Kurze und einprägsame Domain finden (.com)

Coffee333

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
119
Hallo,

kennt jemand eine Internetseite, wo man sich noch freie .com Domains
mit 4-5 Buchstaben anzeigen lassen kann?

Ich suche einen einprägsamen Domainnamen für ein Unternehmen.
Der Domainname muss keinen Bezug auf irgendwas herbeiführen.

Einfach kurz und prägnant mit möglichst wenig Buchstaben.


Ich hatte zwar schon 2-3 gefunden, bin aber jetzt doch wieder davon abgekommen.

z.B. www.kixuu.com oder www.cherral.com, www.amerasa.com etc. hört sich alles nicht gut an, oder?
 
Das Ding ist eigentlich, das die "einpraegsamen" kurzen Namen laengst von Irgendwem reserviert sind.

Fuer Dich bleibt eigentlich nur, sich irgendwas zu suchen was auf die Firma passen koennte und dann zu pruefen ob diese Domain schon vergeben ist.

Deine Drei "Namen" sind voellig ok. Wichtig ist nur wie und wie weit sich die Firma mit diesen Namen identifiziert. Und natuerlich solltest Du pruefen ob diese Wunschnamen eventuell andere Rechte verletzen koennten. amerasa.net ist z.B. eine Transportfirma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
TL;DR Einnahmend daraus werden mutmaßlich genutzt um Britische Besatzungsgebiete im Indischen Ozean Querzufinanzieren
https://domain-recht.de/domain-regi...io-kann-auch-zur-loeschung-fuehren-67542.html
Mal sehen wie das ausgeht.

Aber danke für die Rückfrage @PERKELE - Letztes mal als ich das nachgeschlagen habe war die Informationslage noch deutlich anders. Aktuell sagt die Britische regierung, dass sie keinen Umsatz mit .io generieren - Aber ich kenne mich in deren Firmenkonstrukten und im Völkerrecht nicht genug aus um das sinnvoll zu recherchieren. Sollen das mal die Gerichte machen..

hier die aktuellste Fassung auf Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/.io
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, PERKELE, Coffee333 und eine weitere Person
Naja, was erwartest du eigendlich?
Die .com TLD ist 1985 online gekommen.
Die Welt hatte also 36 Jahre lang zeit sich kurze einpraegsame Domains auszudenken und zu registrieren.

Solch eine Domain ist dann, insbesondere in einer weltweit bekannten TLD wie .com, sehr wertvoll. Wer also eine hat wird diese nicht einfach auslaufen lassen. Und selbst wenn so eine Domain auslaeuft stehen dutzende Scalper Gewehr bei Fuss und schnappen sich sofort die Domain in der Hoffnung sie fuer teuer Geld zu verkaufen.

Evtl. kann man noch mit Umlauten, bzw Sonderzeichen was erreichen. Aber vorsicht: Punycode, welcher im Hintergrund dafuer verwendet wird, ist schnell haesslich, und kann die User irritieren weil dann ein kopierter Link nicht immer der in der Browserleiste dargestellen URL entspricht.

https://xn--allestrungen-9ib.de/ ist so ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ranayna schrieb:
Die .com TLD ist 1985 online gekommen.
Die Welt hatte also 36 Jahre lang zeit sich kurze einpraegsame Domains auszudenken und zu registrieren.
Ja, das stimmt natürlich.

Mal eine Frage:

Die Abkürzung biz (nicht die Domain) wird auf englisch bis ausgesprochen, richtig?
(Abkürzung für Business)

Wenn man jetzt z.B. die Domain www.bizafor.com nehmen würdet, spricht man das auf englisch
dann bisafor oder beisafor aus?

Bizafor ist nur ein Beispiel und wird nicht benutzt, da bereits für andere Unternehmen in Gebrauch.
 
Nun, englisch ist nicht meine Muttersprache. Daher tendiere ich die Aussprache von Woertern die ich nicht kenne zu "germanisieren", also wuerde ich es tatsaechlich wohl "bisafor" aussprechen.

Aber fuer Muttersprachler die ein "i" instiktiv "ei" aussprechen mag das durchaus anders sein. Vorallem da hier nicht eindeutig was "biz" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Mal eine Frage, vielleicht kennt sich da jemand ein wenig aus:

Angenommen ich registriere eine Domain wo u.a. die Begriffe "Watch" und "sin" enthalten sind.

Es gibt kein Unternehmen mit dem gesamten o.g. Domainnamen, aber es gibt eine Uhrenmarke, wo
ein Modell "sin" heißt.

Könnte das schon Probleme geben?
 
Moeglich das man dir uebers Markenrecht die Domain entziehen kann.
Es gab da mal ein paar Faelle wo nicht-offensichtliche Kombinationen und andere TLDs verwendet wurden um einem Unternehmen direkte Konkurrenz zu machen und so vom Markennamen zu profitieren. Die Domains wurden dann entweder schlicht abgeschaltet, oder sogar in die Kontrolle des urspruenglichen Unternehmens gegeben.

Bei deinem hypothetischen Beispiel: Spaetestens wenn du anfaengst Uhren zu verkaufen duerfte es kritisch werden. Und zwar gibt es in dem Bereich die Maxime "Wo kein Klaeger da kein Richter" aber wenn ein Abmahnanwalt das spitz bekommt kanns unangenehm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Dazu kann ich dir nur raten, das mit deiner IHK abzusprechen.
Die machen dann auch eine namensprüfng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Zurück
Oben