Re: Apt für Suse Linux 9.1
um Apt( Synaptic Paket Mager ) zu benutzen müßt ihr euch die folgenden Pakete runterladen und installieren
lua-5.0.2
lua-devel
apt-libs.......rb1
apt-libs......rb2
apt-0.515cnc6-0 suse.......
apt-devel
apt-server
apt4rpm......
symaptic
kynaptic-05-58357cI,1i586.rpm
kynaptic-0.5-58357cI.i586.rpm
hier sind die Pakete zu finden
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-rbos
wenn ihr alle Pakete installiert habt, dann müßt ihr in der etc/apt/apt.conf.d , die gpg-checker.conf mit einem Editor öffnen und die Zeile RPM: :GPG-Check true; in RPM: :GPG-Check false; ändern.
So, wenn ihr das alles gemacht habt, dann starte ihr den Synaptic Paket Manager und geht auf Einstellungen/Paketarchive und klickt es an, hier könnt ihr noch weitere Server/Mirrors neu eintragen/ abfragen!
Das machen wir jetzt mal

, also wir wollen jetzt den kde aktuallisieren, erstmal muß man wissen wo man die kde-rpm Pakete herholt und das macht man so,
hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386 gibt es alle die rpm-Pakete die man so braucht., wir wollen jetzt RPMS.kde3-stable in unserem Paketarchive von Synaptic Paket Mangager eintragen.
die Pakete für den kde-satble
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.kde3-stable
Zuerst gehen wir auf Neu und tragen in der ersten Zeile
URI:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/
Distribution: SuSE/9.1-i386
Sektion(en): kde3-stable
ein , bestätigen mit OK
danach gehen wir auf aktuallisieren und Systemaktualisieren, jetzt läd Synaptic alle Pakete runter , danach muß man nur noch Anwenden anklicken und warten, danach sollte der neue kde auf eurem System sein!
Es kann mal vorkommen das einige Pakete nicht installiert werden können, die müßt ihr natürlich aus der Liste von Synaptic löschen, man kann auch weitere Pakete installieren , wie für gkrellm, zu finden hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-scorot
jetzt sieht gkrellm bei mir anders aus und ich habe noch einige Plugins wie Wetter abfragen/Monzeit/ XMMS und Mail abrufen dazu bekommen
gruss elmex
für Suse 7.3 bis 9.0 gibt es auch den Synaptic Paket Manger
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt
Noch was:
wer jetzt auf die Tolle Idee kommt und versucht den kde-unstable zu installieren,dem kann ich nur sagen vergißt es,das klappt nicht, oder besser gesagt funktioniert nicht, die Pakete von packman und packman-i686 lege ich euch auch noch ans Herz, da könnt ihr euch viele aktuelle Pakete runterladen, ein Paket könnt ihr euch auch noch sparen gkrellm-2.2.1-0, das funktioniert nicht!