LAN/WLAN Konfiguration - Tipps und Empfehlungen?

Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

mal wieder das ewige Leiden in einer neuen Mietwohnung....
Anbei der Grundriss:
1688201788698.png

Die Wohnung ist gut 80m² groß und befindet sich in einem 8 Parteienhaus (wohne im DG).
An den grünmarkierten Stellen wird stabiles Internet benötigt:
PC: zur privaten Nutzung, hängt direkt per LAN Kabel an Fritzbox 1 (keine Probleme), daneben noch ein NAS, ebenfalls per LAN angeschlossen
HO: Arbeitslaptop, hängt per LAN Kabel an Fritzbox 1 (keine Probleme), beim Betrieb über WLAN an der Position normal auch wenig Auffälligkeiten
TV: zu 80-90% problemfrei per WLAN
Sofa: regelmäßige WLAN aussetzer bei den Handys (iPhone und irgendein Huawei)
Tisch: separate Home Office Position, falls gleichzeitig von zwei Leuten von zu Hause gearbeitet wird (WLAN Verbindung sehr schlecht
Bett: regelmäßige WLAN aussetzer bei den Handys (iPhone und irgendein Huawei)

Verwendete Technik aktuell:
Fritzbox 1: 7362SL
Fritzbox 2: 7390 zur Erweiterung des WLANs, da in der unteren Hälfte der Wohnung quasi kein Empfang möglich war. Diese Fritzbox hängt aktuell nur per WLAN an Fritzbox 1

Die Situation ist wie gesagt nicht zufriedenstellend, das soll sich mit möglichst geringen baulichen Änderungen lösen.

Fritzbox 1 liese sich im Raum oben links relativ frei positionieren (braun markiert), zusätzlich wäre ein Loch durch die Wand zum Fernseher denkbar (rosa).
1688202462837.png

Mein Favorit wäre die Fritzbox 1 auf Positon B zu setzen. Dann sind PC, NAS und Arbeitslaptop per LAN verbindbar (vllt nur ein Kabel von der Fritzbox auf einen kleinen Switch, dann müssen nicht 3 Kabel durchs Zimmer).
Die zweite Fritzbox könnte dann vielleicht etwas weiter nach unten rutschen (-> ins Schlafzimmer).
Durch das Loch in der Wand könnte dann zum einen der Fernseher per LAN angeschlossen werden und (mit einem weiteren Switch?) bei Bedarf ein LAN Kabel zum Tisch gezogen werden. Einzige Problemecke könnte dann weiterhin das Sofa sein.

Ist das so sinnvoll oder gibt es bessere Ideen?
Könnte mir auch vorstellen, in andere Fritzboxen/AccessPoints/Repeater zu investieren, bezweifle aber ob damit das WLAN Signal wirklich besser wird. Über DLAN hört man auch nicht viel gutes.

Noch ein paar Infos zum Netzwerk:
1688202799453.png

Trotz der räumlichen Nähe ist der Empfang der zweiten Fritzbox eher bescheiden:
1688202870937.png


Funkkanal habe ich auf einen etwas weniger belasteten gesetzt:
1688202910102.png

5Ghz WLAN ist im Moment nicht aktiv, könnte nur Fritzbox 2 (7390), Fritzbox 1 (7362SL) kann nur 2,4Ghz.

Bei den mobilen Geräten (Laptops, Smartphones) habe ich manchmal den Eindruck, dass sie sich nicht zwischen den Fritzboxen entscheiden können und regelmäßig hin und her wechseln. Lässt sich das über WLAN Einstellungen beheben?

Falls weitere Infos oder Daten benötigt werden kann ich diese gerne nachliefern.
 
(Sorry, versehentlich zu früh abgeschickt, editiere Text nach.)

Also, du hast da leider recht alte Fritzboxen, das wirkt sich insbesondere deswegen stark aus, weil damit gerade bei mehreren Mietparteien eine starke Auslastung des alten 2,4-GHz-Bandes einher geht.

Ich würde daher die erste Box mindestens durch eine 7520 (bzw. 7530, weil neuere Rev. der 7520 nicht mehr auf 7530 flashbar sind, oder 7520 + Switch) ersetzen und anschließend ein Mesh-Netz aufspannen, wobei die zweite Box dann idealerweise via Kabel mit der ersten Box verbunden sein sollte. Dabei sollte die Box 2 im Wohnzimmer platziert werden. Bis dorthin müsste also ein LAN-Kabel von Box 1 aus geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
Hi...

Toastman_deluxe schrieb:
Mein Favorit wäre die Fritzbox 1
Natürlich lässt sich mit Positionsänderungen, insbesondere für weitere im Repeatermodus arbeitende Fritz-Geräte, arbeiten, aber mein Favorit wäre priorisiert erstmal diese "alten" FBen gegen modernere Modelle auszuwechseln, allein schon wg. den WLAN-Fähigkeiten (WiFi-5/AC, Mesh, etc.).
Normal sollten selbst ca. 80m2 ohne eklatante Beeinflussungen bspw. baulicher Art mit einer FB sowie je nach Modell einem (oder auch mehreren) FritzRepeater realisieren lassen.

Wie ist die Baustruktur denn?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du hast die zweite FB im Flur, brauchst da aber kein Internet. Das ergibt keinen Sinn. Mach die mal auf die andere Seite. Und verbinde die beiden FBs auf jeden Fall per Kabel, alles andere ist grundsätzlich unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
di26 schrieb:
Du hast die zweite FB im Flur, brauchst da aber kein Internet. Das ergibt keinen Sinn.
Ergibt dahingehend Sinn, das der aktuelle WLAN-Uplink zur FB1 dann nur durch 1 Wand muss anstelle von 2.

Ich würd aber auch mindestens 1 FritzBox mal erneuern.
 
Ich würde die Positionierung grundsätzlich in so eine Konstellation wie folgt ändern:

mesh-vorschlag.png


  • In Orange habe ich die schlechten "WLAN-Wege", wie sie derzeit mit diagonaler Durchdringung der Wände bestehen, beim aktuellen Router 2 sogar 2x hintereinander diagonal, gekennzeichnet.
  • In Dunkelblau die neue Position von Router 1, in Hellblau die neue Position von Router 2.
  • In Violett ist die LAN-Verbinding zwischen Router 1 und 2 skizziert, hier z.B. ein Flach-Kabel mit flachem Kabelkanal über den Türrahmen führen.

Weitere Anmerkungen:
  • Durch die Positionierung von Router 2 wird bedarfsweise am "Reserve-HO-Arbeitsplatz" (Tisch) ebenfalls eine stabile, verlässliche Anbindung der Geräte via LAN-Kabel möglich.
  • Gleichzeitig deckt Router 2 das WLAN für das Schlafzimmer ab.
  • Je mehr Geräte via WLAN betrieben werden sollen, desto höherwertiger würde ich vor allem Router bzw. AP 2 wählen (MU-MIMO, mehrere Streams, mind. ac-, zukunftssicherer ax-Standard, für eine gute Interaktion im Meshverbund am besten beide Router auf gleichem technischen Stand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Erste Investition wird also eine neue FB 7530 AX.
Ich werde erstmal damit mein Glück versuchen. Sobald ich es ausprobiert habe gibt es ein Update.
Werde es erstmal ohne 2. Box versuchen und dann mit den vorgeschlagenen Positionen rumexperimentieren.

Für den Fall, dass auch das zweite Geräte ein Update benötigen sollte: Lieber einen standalone AccessPoint oder wieder auf eine 2. Box gehen?
 
Toastman_deluxe schrieb:
Ich werde erstmal damit mein Glück versuchen.
Nur die Fritzbox zu tauschen, und dann auch nur eine, ist keine so gute Idee. Du solltest schon auch die Positionen anpassen und die Verbindung zwischen den Boxen via LAN realisieren. Schließlich strebst Du ja die Veränderung an, weil es derzeit überhaupt nicht zuverlässig läuft, HomeOffice ist als wichtige Komponente im Spiel.
 
Toastman_deluxe schrieb:
Lieber einen standalone AccessPoint oder wieder auf eine 2. Box gehen?
Das richtet sich nach Deiner Investitionsbereitschaft (sowohl finanziell als auch aufwandsmäßig) und den Nutzungsanforderungen.
Jedoch gilt auch hier für ein solches Gerät wieder, dass eine Kabelanbindung immer mehr Stabilität (und Geschwindigkeit) für die Übertragung bietet.

Im Idealfall benötigst Du ja für Dein Anwendungsszenario dort im Raum mit dem DSL-Anschluß (TAE-Dose?) an evtl. näher zur Tür hin (weil Wohnungszentraler) orientierter anderer Position schonmal am Router drei LAN-Ports für PC, NAS und Laptop, sowie einen weiteren LAN-Anschluß für den TV und einen weiteren anzubindenden "Verteiler" (FB o. Repeater im AP-Modus), bspw. zu platzieren nach dem Positionierungsbeispiel von @Dr. McCoy.​
 
  1. Was zeigt die Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box 7362 SL, also wie gut ist die FRITZ!Box 7390 angebunden?
  2. Was zeigen WLAN-Scanner wie die AVM eigene App oder diese am Standort Tisch bzw. Bett.
Toastman_deluxe schrieb:
Einzige Problemecke könnte dann weiterhin das Sofa sein.
Wenn Du bereits zum Tisch per LAN gehst, könntest Du dort auch die FRITZ!Box 7390 hinsetzen, diesmal im Modus IP-Client.
Toastman_deluxe schrieb:
in andere Fritzboxen/AccessPoints/Repeater zu investieren
Die FRITZ!Box 7362 SL und 7390 sind recht alt, die könnten auch langsam „durch“ sein. Wirkliche Wunder würde ich mir von neuen Geräten nicht erwarten- Trotzdem würde ich einen FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400 nehmen, wenn verkabelt. Im Bereich Bett ein zweiter FRITZ!Repeater 2400, diesmal per WLAN angebunden.
 
Kurzer Zwischenstand:

Ich habe mir gestern noch direkt als erste Investition eine 7530 AX besorgt. Aufgrund der sehr schlechten Positionierung der TAE Dose, sowie der sehr überschaubaren Anzahl an Steckdosen hier in der Wohnung ist das alles erstmal sehr provisorisch aufgebaut.

Die 7530 steht in etwa dort wo @Dr. McCoy empfohlen hat. Zusätzliche Kabel mit den entsprechenden Längen für eine ordentliche Positionierung sind bestellt.

Ich werde das mal im Laufe der kommenden Woche ausgiebig probieren, ob das bereits einen Effekt gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
norKoeri schrieb:
Wirkliche Wunder würde ich mir von neuen Geräten nicht erwarten.
Ich kann nur sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die 7530 ist nun an vorgeschlagener Position und versorgt die ganze Wohnung zuverlässig mit WLAN bis in den letzten Winkel. Heute mit zwei Leuten parallel von zu Hause gearbeitet und zum Test auch beide Laptops nur per WLAN verbunden und auch bei Videokonferenzen absolut problemlos.

Ziel erstmal erreicht, danke für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben