Tipps und Tricks zum geringeren Tintenverbrauch bei der Brother MFC Serie

https://www.octopus-office.de/info/...-lc-223-lc-225-lc-227-lc-229-patronendetails/

erstes Foto rechte Seite mittig, also das dunkle Karo über der weißen runden Düse/Öffnung, das ist das Sichfenster

auf dieser Höhe geht nen Sensor durch, wenn im Fenster keine Tinte mehr ist in der unteren Hälfte zeigen die Teile leer an, so war das genau nochmal

hatte damals bei Meldung leer eine rausgeholt und es so gesehen, sind noch dicke 2 MM Tinte unten im Fenster und in der Patronen entsprechend mehr
 
Leli196 schrieb:
Die hast du ja teilweise schon selbst genannt und versucht kleinzureden.

nicht kleinzureden, nur realistische einschätzungen

Leli196 schrieb:
Laser hat einen extrem hohen Stromverbauch

kurzzeitig ja, während des Drucks, aber ich sag ja ca. 50 cent bis 1 € mehr pro Jahr

Leli196 schrieb:

ok, dann ist dein Drucker entweder besonders leise oder war noch nie in Schnellen Druck unterwegs.

Leli196 schrieb:
Laser stößt bei jedem Druck Feinstaub aus der giftig und potentiell karzinogen ist

da widerspreche ich dir nicht, aber die Menge machts und da ist man an einer Straße dann mehr gefährdet.

Leli196 schrieb:
Laser kann keine hochwertigen Fotodrucke

zumindest nicht im Homebereich, da haste recht. Wobei ich finde, das die Hochqualitätsausdrucke doch schon sehr gut sind mit dem richtigen Papier, nur nicht hochganz.
Vorteil ist aber beim Laser, wie ich schon sagte, die Toner sehr UV stabil ist im gegensatz zu den meisten Tinten.

Leli196 schrieb:
Bei Unternehmen spielen die Nachteile oftmals keine Rolle und die hohe Geschwindigkeit ist ausschlaggebend. Bei Privatleuten steht oftmals ein Tintenstrahldrucker, weil diese günstiger sind und mittlerweile viele Leute über die Feinstaubbelastung Bescheid wissen.

Wenn du schreibst das Wohnen an einer Straße (Wer wohnt nicht an einer Straße?) würde für eine höhere Feinstaubbelastung sorgen als das Drucken mit einem Laserdrucker, hast du dafür doch sicherlich Quellen und behauptest es nicht bloß - oder doch?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ker.2bd72ddb-e646-472a-8f33-1b09b28a8941.html

https://praxistipps.chip.de/laserdrucker-gesundheitsrisiko-oder-nicht_32916 - Vorletzter Punkt

Wie gesagt, gilt meiner Meinung nach für normales Druckverhalten von einen Ausdruck pro Tag mit bis zu 20 Blättern (2 mit 5 Blättern oder 3 Einzelblattausdrucken)
 
Chip ist wohl keine seriöse Quelle für irgendetwas.
Deine andere Quelle sagt übrigens "Demnach sollen die Geräte in gut belüfteten Räumen aufgestellt werden – wobei Klimaanlagen genügen. Auf keinen Fall gehören sie in Sozialräume, in denen gegessen und getrunken wird. Und selbstverständlich sollte man beim Wechseln der Tonerkartuschen besondere Vorsicht walten lassen. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
richtig, bei geschäftlicher Nutzung, bei privater Nutzung ist das ne ganz andere Sache weil das das Druckvolumen ein ganz anderes ist. In die Küche sollte so ein Teil dennoch nicht ;)
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber da ich gerade vor dem Problem stand, schreibe ich es hier rein.

Seit gut einem Jahr habe ich einen Brother j880dw der mfc Serie und wundere mich, warum ständig die Farbpatronen leer sind. Den letzten Satz neuer Original-Farbpatronen habe ich Ende Oktober 2019 eingesteckt und heute bekam ich die Warnmeldung, dass Gelb schon fast leer ist. Und das, obwohl ich seit Oktober KEINE EINZIGE SEITE IN FARBE gedruckt habe. Blau ist halbleer und Magenta zu 75% verbraucht.

Wie das, kann doch nicht sein?

Meine Drucke seit Patronenwechsel umfassten etwa 100 Seiten, reiner Text ohne Fotos. Schriftgröße 10 bis 12. Druckeinstellung in Graustufen drucken auf Normalpapier in normaler Druckqualität.

Des Rätsels Lösung scheint meine Druckeinstellung Duplex zu sein. So verwendet der Drucker NUR dann die schwarze Patrone, wenn
  • Normalpapier eingestellt ist UND
  • kein Haken bei langsam trocknendem Papier gesetzt ist UND
  • kein Duplexbetrieb eingestellt ist.

Ist eine Bedingung nicht erfüllt, mixt er Schwarz aus den drei Farben.

Die Tintenfüllmenge bei den Farbpatronen hier scheint nur 7 Gramm zu sein.
 
felix2000 schrieb:
Wie das, kann doch nicht sein?

Doch, das verhindern der Eintrocknung bei den Patronen ist für den Verlust auch verantwortlich, Tintendrucker reinigen ist alles paar Tage oder vor dem Drucken, um das Eintrocknen der Tintenkanäle zu verhindern -> Tintenverbrauch. bei Bother Geräten ist das nicht so viel normalerweise sowie ich das kenne aber bei HP / Epson kann dann durchaus mal ne halbe Patrone sein über die Zeit.
 
brother = arbeitstiere

aber halt auch verschwenderisch

die gehen doch nachts von alleine an zum reinigen und dabei inflationär mit der tinte um

stellste sie aus über die leiste trocknen die köpfe regelmässig ein, daher nie mehr mfc von brother
 
NutzenderNutzer schrieb:
aber halt auch verschwenderisch

wenn du das schon als verschwenderisch ansiehst, dann kuck ja nicht bei nen Epson / HP Gerät :D

da sind noch 5 % Farbe im Tank und die weigern sich unter allen Umständen und Androhung von Gewalt weiter zu drucken. Canon kannst idR sagen, ja will trotz "leerer" Patrone weiterdrucken und auch Brothergeräte lassen sich davon überzeugen doch wieder zu drucken.
 
also ich drucke hier mit nem epson workforce immer weiter obwohl der meckert

alternative war noch ein canon mx, druckkopf in der patrone, selbst nachfüllen, alle x nachfüllungen dann mal ein neues original = kopf
 
ui das ist dann wohl ein Sondermodell :D ich kenns von denen anders, erst vor ein paar Tagen hat n Bekannter sein Epson gegen die Wand gefeuert (also wirklich, das sag aus XD), weil er ein Wichtiges SW Dokument einfach nicht drucken wollte weil Magenta lt. der Meinung des Druckers alle war.

Er hat nun n Bother Farblaser MFG
 
wir haben den 2630 seit september und direkt in der fritte das netz verweigert, software updates auch, er meckert mal wegen niedriger tinte und oder weil kein original und dann wird eben munter weiter gedruckt

zumindest fährt er nicht selbst hoch um sich zu reinigen, machen wir wenn manuell, ansonsten einfach jede woche mal ne seite ausdrucken und gut

von fast leer bis zum wechsel ist immer noch paar ausdrucke platz und den dienst verweigert hat er bisher nicht

wohingegen zwei brother immer nachts angegangen sind, sich lautstark gereinigt haben und mit kompatibler tinte trotzdem eingetrocknet sind
 
Zurück
Oben