Tipps zum Aufrüsten erwünscht

fipselinho

Lt. Junior Grade
hallo zusammen

meinen pc habe ich mir vor 3 jahren zusammengestellt. gpu vor kurzem erweitert

phenom ll 945 95W
gigabyte MA770 UD3
HD 6870be
quiet 530W
WD caviar 640GB Sata ll
8GB geil DDR2

für eigentlich alle anforderungen reicht mir der pc
das einzige problem ist: die cpu scheint battlefield 3 im MP nicht zu verkraften
cpu auslastung liegt bei 85-95% und habe frame drops...gpu auslastung 60-75%

da ich etwas geld bekommen habe, überlege ich nun, cpu, mainboard und ram neu zu kaufen, oder diesen pc in meine 2. wohnung zu stellen und was komplett neues.
aber hauptsächlich gehts um cpu+mainboard

leider war ich die letzten jahre immer amd besitzer und habe mich kaum mit cpu`s, gerade von intel beschäftigt.
hab mir mal die gaming pc daten angeschaut und etwas informiert.
denke mal so i5 sollte es schon sein, 2500k bis 3570k
oder andere empfehlungen?

kann mir erstmal jmd sagen welchen sockel ich benötige?
1155, 1156, 1366? keine ahnung was die unterschiede sind. mehrere kompatibel?

es ist doch schon so, dass amd cpu meist günstiger sind, aber gerade in der leistung nicht an intel ran kommt

mfg

Wenn du übertakten willst -> i5-3570K und Z77-Board
Falls dir das zu aufwendig ist -> Xeon E3 1220V2 und H77 oder B75-Board
Dazu halt noch 8GB DDR3-RAM

Keine aktuelle AMD-CPU ist ein echter Upgrade gegenüber deinem Phenom II. Für Ivy Bridge benötigst du ein Sockel-1155 Board.

Zuletzt bearbeitet:
der sockel 1155 ist aktuell. wenn du unbeding AMD willst ist der FX8350 nicht schnlecht und gibt sich mit der aktuellen i5 reihe ganz oredentlich einen Schlagabtausch. an einen I7 kommt amd leider immer noch nicht ran

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch versuchen günstig aufzurüsten indem du einfach bei Ebay oder hier im Forum eine gebrauchte 2500k-CPU+Mainboard+Ram kaufst.
Ich habe es so gemacht, bin günstig bei weg gekommen und bin mit der Leistung zufrieden.

@ Jenner standarD CPU´s

Sehe ich so wie Maarv

verscuh was gebrauchtes zu bekommen

Gruß

EDIT: Dachte der Phenom 2 hätte schon ddr3 :/

@jenner: budget

@marv: es gibt kein "´s", wenn dann CPUs

@major: woran erkennst du, dass der TE DDR3 ram hat? er postet doch DDR2 ram...

Zur not einfach 25€für nen gescheiten Kühler in die Hand nehmen, dann geht der 945 auch auf >3,4GHz.

danke für die ersten antworten:

-mein MB verträgt nur max ddr2, dahe leider kein ddr3 möglich
könnten die bf3 drops auch mit dem ddr2 und dem alten mb zu tun haben?

zum thema oc:

hab mich mit dem thema vor ner woche befasst und ausgeführt. da ich ja keinen freien multiplikator hab, gehts nur über referenztakt.
takt von 200mhz auf 227mhz ergab 3,4ghz
pt link auf 1,8ghz
nb auf mal 9
ht muss ja niedriger sein als nb
dann lief der ram bei standard 800mhz mit 956mhz und es gab unter win7 abstürze
ram runter auf 667mhz, lief dann mit 756 mhz---keine abstürze unter windows...alles sah prima aus.
gestern bf3 getestet, immer nach ca 5min bluescreen (glaube ging vom ram aus, weil error physikal memory stand) vll wurde cpu auch zu heiss, mal beobachten.
jemand noch tipps um stabil auf 3,4ghz zu laufen?

@rickmer: was bedeutet: Xeon E3 1220V2?

budget: naja am liebsten eigtl nichts. bin student und kaufe die neuen teile dann quasi nur für bf3. betriebe ansonsten nur 08/15 dinge wofür das sys mehr als ausreicht. bf3 eigtl das aufwendigste.

als max obergrenze hatte ich mir 250euro gesetzt. in den semesterferien etwas geld verdient. sys ist ja schon 3jahre alt und war damals kein high end...gutes P7L für 500euro

zur ebucht: auf die idee mit dem 2500k war ich auch schon gekommen, neu lohnt ja nicht. beobachte halt noch preise etc. der 2500 kommt dann auch auf sockel 1155?

also kann man schon mal zusammen fassen, dass ich definitiv ein sockel 1155 für nen i5 brauche? (kann ich mich da schon mal schlau machen)

zukünftiges oc:
naja beim alten sys hatte ich das nie vor, daher auch der 945 ;-)
beim neuen sys ist es eigtl auch nicht angedacht zu beginn, aber wer weiß was in 2-3jahren ist...

@marv: was hast du ausgegeben? bzw nenn ma preise, dann hab ich nen anhaltswert...

noch ne kurze frage: was ist denn von den i7 860-970 modellen zu halten? wurden noch garnicht erwähnt...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nur den RAM-takt zu reduzieren hilf oft nicht, wenn die Timings auf auto stehen, weil die Mainboards die blöde angewohnheit haben die Timings selbst zu reduzieren.
Also Timings fixen, Kühlung verbessern und nach oben tasten, wie eigentlich bei jedem OC-Versuch.
Edit:
was ist denn von den i7 860-970 modellen zu halten?
Dabei handelt es sich um die vorletze Generation, wenn ich richtig informiert bin, somit nicht zu empfehlen.

so, hab mich jetzt soweit festgelegt. versuche erstmal was in der ebucht zu schießen

cpu
i5 2500
i5 3xxx

auf dieser seite sind die chipsätze erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

sehe ich das richtig: zum übertakten brauch ich definitiv ein P oder Z chipsatz?
ansonsten muss ich mir gedanken machen über:
-usb 3.0---brauch ich eigtl nicht da kein datentransfer geplant ist
-pci 3.0 ist bestimmt zukunftssicherer?? wegen pci 3.0 gpu?
-crossfire nicht geplant
-onboard sound reicht

ansonsten soll nur ne festplatte rein und dvd brenner...und ne option für ne ssd...wenn nicht jetzt vll später.

hat da jmd was gutes und günstiges was meine anforderungen erfüllt? so für nen fuffy?

gibts sonst noch etwas zu beachten? hab eigtl keine lust...75-100euro für das MB auszugeben...

Zurück
Oben