Kaufberatung Grafikkarte oder Tipps zum Aufrüsten

Kristina1609.

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele hauptsächlich Fortnite !
Kenne mich nicht aus was für den Preis möglich ist für Auflösung und welche Programme,gerne Tipps..,?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort


derzeit schicke Daten von meinem Pc!

Anlage:
Pc erstellt bei CsL
Danach aufgerüstet auf Siehe Datenblatt !!
aufgerüstet auf Ryzen 7
 

Anhänge

  • 5FAC5D5C-BD4E-46EA-A6B0-B5993609F663.png
    5FAC5D5C-BD4E-46EA-A6B0-B5993609F663.png
    972,9 KB · Aufrufe: 156
  • BFC24E53-4A87-4E7F-8319-7577C8E1E58E.png
    BFC24E53-4A87-4E7F-8319-7577C8E1E58E.png
    2 MB · Aufrufe: 159
Kristina1609. schrieb:
Siehe Datenblatt !!
da steht nichts brauchbares drin. nur die CPU und die wurde ja anscheinend durch ne andere ersetzt.

lade bitte mal HWiNFO (gibts hier auf CB unter "Downloads") runter, mache nen screenshot der "System Summary" und poste den hier. zusätzlich bitte ein foto auf dem man das innenleben des rechners erkennen kann zwecks CPU-kühler und NT (netzteil).
 
Ok,vielen Dank schon mal ,
Bekomm ich des selber hin ?
Weil kenn mich nicht aus und bin als Frau aufgeschmissen wurden schon oft beschissen bzw.wäre Für mein Sohn 12jährigej Sohn und hab schon soviel Geld investiert und keiner kann uns richtig helfen ,jetzt wurde mir gesagt Grafikkarte neue,da er immer noch keinen Unterschied merkt zu vorher .,
Ich probiere es mal nach Ableitung das runterzuladen ,usw

Vielen Herzlichen Dank dafür schon mal !
Lg
 
Also erst gegen Abend möglich da ich zuhause sein müsste oder ? Bin noch auf Arbeit .,
 
Lass mich mal die Anfrage kurz zusammenfassen, weil das nicht wirklich aus dem oben geschriebenen hervorgeht:
Du möchtest den PC für Deinen Sohn upgraden, weil er langsam läuft?
Oder gibt es einen anderen Grund?

Leider gibt es kein Datenblatt mehr zu dem "CSL Sprint 5827" bei CSL-Computer.
Du hattest kein richtiges datenblatt angehängt. wenn das vorhanden wäre, wäre das sehr gut.
Ansonsten bzw. ergänzend wären hier die Daten z.B. von der Software HWINFO benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Internetarchiv entfernt da nicht hilfreich)
Gray_ schrieb:
Lass mich mal die Anfrage kurz zusammenfassen, weil das nicht wirklich aus dem oben geschriebenen hervorgeht:
Du möchtest den PC für Deinen Sohn upgraden, weil er langsam läuft?
Oder gibt es einen anderen Grund?

Leider gibt es kein Datenblatt mehr zu dem "CSL Sprint 5827" bei CSL-Computer.
Deshalb werden hier die Daten z.B. von der Software HWINFO benötigt.

Übers Internetarchiv habe ich nur vom "CSL Sprint 5826" (keine Ahnung in wieweit die verwandt sind) eine Beschreibung gefunden. darin ist z.B. keine Grafikkarte verbaut. und ohne die wird Spielen schwierig (je nach Spiel).
Ja genau !
Ich schau mal ob ich das Datenblatt von CsL finde !n
 
@Kristina1609.: joa, dafür musst du direkten zugriff auf den rechner haben.

edit: datenblatt hin oder her, der screenshot und das foto wären so oder so nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Deathangel008 schrieb:
@Kristina1609.: joa, dafür musst du direkten zugriff auf den rechner haben.
ja, ich schau was ich noch per Email noch gespeichert habe ansonsten erst heute Abend !!
Ergänzung ()

Vielleicht bringt des schon mal ein Stück weiter !!wäre super, wenn überhaupt mir einer nur ein Stück eine ehrlich Info ,
Ergänzung ()

Hätte da was gefunden von CsL

Kristina1609. schrieb:
ja, ich schau was ich noch per Email noch gespeichert habe ansonsten erst heute Abend !!
Ergänzung ()

Vielleicht bringt des schon mal ein Stück weiter !!wäre super, wenn überhaupt mir einer nur ein Stück eine ehrlich Info ,
Ergänzung ()

Hätte da was gefunden von CsL

Ist die Datei angekommen ?
 

Anhänge

  • 954DBBCB-4C2A-467E-9334-CF9C0A8E6794.png
    954DBBCB-4C2A-467E-9334-CF9C0A8E6794.png
    1 MB · Aufrufe: 149
  • 58B841C2-8284-4B35-93E3-615B25CDF307.png
    58B841C2-8284-4B35-93E3-615B25CDF307.png
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@Kristina1609.:
ne 5700 als graka ist doch alles andere als schlecht.

auf welchen "Ryzen 7" wurde aufgerüstet? und wo genau fehlt aktuell power; warum soll aufgerüstet werden?
 
Mein Sohn sagt grad das er mir nicht erklären also ich geb mal so weiter :power fehlt
Im Spiel Fortnite allgemein zu langsam alles bzw.fps zu wenig


image0.jpeg
 
@Kristina1609.:
was soll "zu langsam" bedeuten? in welcher auflösung sollen mit welchen settings wie viele fps erreicht werden? und was wird aktuell erreicht?

mit nem 5800X und ner 5700 sollte sich das game sehr gut ans laufen bringen lassen.
 
Ich vermute die Ambitionen des Sohnes gehen in die Richtung "unter 200 fps kommt mein Skill nicht zur Wirkung".

Wie alt ist dein Sohn ?

Du musst eines Wissen : Kinder/Jugendliche, die kompetive Spiele zocken wollen nur eins : Besser sein als alle anderen, das hat auch durchaus was mit Statussymbolik im Freundeskreis bzw. Schule zu tun und viele träumen auch von der großen Progamer Karriere und eifern dann ihren Idolen nach und da die ja alle mit 200fps und mehr spielen muss man das selber natürlich auch haben, notfalls um einfach mehr fps als die Freunde zu haben.

Woher ich das weiß? Ich war in meiner Jugend genauso, damals hieß das Spiel Quake 3 Arena heute eben Fortnite. Es ging immer darum mehr Fps zu haben und man redete sich ein, das man dann besser spielt.

Fortnite lässt sich aber auch mit 60 fps gut spielen und dafür reicht die aktuelle Karte.
 
Für einen 12 jährigen war der Rechner, so wie er ursprünglich gekauft wurde, absolut ausreichend. Den neuen Prozessor hätte es gar nicht benötigt und die Grafikkarte ist auch noch voll in Ordnung.
Evtl. läuft etwas an anderer Stelle nicht richtig rund bei dem System?

Du solltest unbedingt herausfinden, warum die Leistung für deinen Sohn angeblich nicht mehr ausreichend ist, bevor du unnötig Geld ausgibst.
 
Ich weiß noch wie ich damals einfach immer nur den alten Rechner von meinem Vater geerbt hab bzw. immer nur aufgerüstet wurde, wenn er sich was neues gekauft hat. Meistens war das alles dann natürlich nicht mehr vom besten, aber als Kind bzw. Jugendlicher haben wir irgendwie das beste draus gemacht und zocken ging dann auch irgendwie. Kinder können sich auch mit weniger zufrieden geben, aber natürlich gehen sie am liebsten den einfachen Weg (in dem Fall einfach noch einmal neue Hardware, obwohl die alte ausreicht)

Sind die Treiber soweit aktuell? Ist die Internetverbindung stabil und ausreichend? Je nachdem könnte man auch mal das System neu aufsetzen..
 
Also bis 500€ für einen neue Grafikkarte kommt eigentlich nur eine neue RX 6700XT in Frage.
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6700-XT-Fighter-DDR6-Retail_1402737.html
Jedoch sehe ich es genau wie alle anderen auch. Eine neue Karte kaufen macht keinen Sinn. Weder das Spiel wird dadurch besser noch wird dein Sohn dadurch bessere Ergebnisse erziehlen.

Ich gehe auch stark davon aus das dein Sohn nicht fit im Umgang mit der PC Software/Treiber/Grafikeinstellungen ist. Hier kann man nämlich noch viel herausholen ohne gleich neu zu kaufen.

Das Problem ist hier wenn dein Sohn sich nicht damit auseinandersetzt kannst du nächstes Jahr gleich wieder neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Rest hier soweit an.

Als Maßnahmen die nichts kosten, aber viel bringen (könnten):
  • Aktuelle Grafikkartentreiber installieren (aktuell wäre "AMD Adrenalin Radeon-Treiber 23.2.2 (WHQL)")
  • Aktuelle Chipsatztreiber installieren (aktuell wäre "AMD Chipsatztreiber 5.02.19.2221")
  • Windowsupdates installieren
  • wenn die drei Punkte nix bringen, die Auflösung/Qualitätsstufe im Spiel Fortnite reduzieren
  • Evtl. mal einen kompletten Virenscan durchführen, ob nicht was eingefangen wurde, was im Hintergrund Last zieht


Was mich persönlich stört ist die Aussage: "Mein Sohn kann mir das nicht erklären"
...wenn er das nur selbst weiß und es aber nicht erklären kann, dann sollt er sich meiner Meinung nach auch selbst um Hilfe kümmern ( Er hat den Schmerz, also ist er doch der Beste für den Job).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoppii
Also laut den Screenshots sind das doch 2 komplett unterschiedliche Systeme!?

Einmal mit Ryzen 2600 und einmal mit 5800X?

@Kristina1609.
Du musst uns erstmal die Daten des PCs schicken, damit wir das richtig einschätzen können.
Deine Screenshots zeigen 2 verschiedene PCs.

Um welchen geht's denn genau?
 
Wie man aus dem Verlauf lesen kann geht es um das Ryzen 7 5800x System.
Es gab ein Upgrade von 2600 auf 5800.
Jedoch ist die Grafikkarte gleich geblieben (RX5700)
 
Zurück
Oben