Tipps zum Aufrüsten

Cornfax

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Rechner gern etwas pushen um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen und aktuelle Games auf Highgrafik und FPS 60+ zocken zu können.

Wäre schön hier wieder Vorschläge und Meinungen dazu zu bekommen.

Anbei mein aktuelles System:

Board: ASUS P8H67-M LE
Operating System: Windows 10 Home Premium 64-bit
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 8192MB RAM
Card name: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Chip type: Grenada PRO "GCN Gen2"
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 4049 MB
Dedicated Memory: 1233 MB
Shared Memory: 2815 MB
Model: SAMSUNG HD103SJ ATA Device
Model: SAMSUNG SSD 850 EVO 250 GB
Netzteil: Corsair TX650M

Das Grundsystem ist jetzt gut 5 Jahre alt. Lediglich vor knapp 1,5 - 2 Jahren habe ich die SSD und die Grafikkarte hinzugefügt. Weiterhin wird mein System beim zocken echt heiß (so um die 75 Grad). Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Gehäuselüfter nicht läuft. Jemand einenTipp wie ich das austesten kann ob der hinüber ist oder es an etwas anderes liegen kann?

Ansonsten freue ich mich auf eure Vorschläge

Schöne Grüße

wo fehlt power? budget? was genau wird 75°C heiß?

lüfter an nem anderen anschluss testen?

wenn ein Gehäuselüfter nicht läuft ist er kaputt.

Sicher daß die R9 390 nur 4GB hat? Die R9 390 entspricht einer RX 480 oder eben auch GTX 1060. D.h. da würde ich nix investieren ausser du willst 1440p/2160p Auflösung haben.

Also kauf nen Ryzen 5/7 mit B350 Board und 16GB RAM. Ab ~400€. X Version wenn du nicht übertaktest, ohne X wenn übertaktet wird. Preislich bleibt sich das gleich weil für Übertakter auch schnelles RAM gekauft werden soll. Endresultat: ca. gleich teuer, übertaktet ist eben schneller.

Deathangel008 schrieb:
wo fehlt power? budget? was genau wird 75°C heiß?

lüfter an nem anderen anschluss testen?

Hätte ich natürlich dazu schreiben sollen :)

Denke die Grafikkarte passt noch und hat genug Power. Aus meiner Sicht hängt es an der CPU. Die Auslastung ist schnell bei 100%.

Budget so um die 500€

Zum heiß werden, die Prozessoren.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
wenn ein Gehäuselüfter nicht läuft ist er kaputt.

Sicher daß die R9 390 nur 4GB hat? Die R9 390 entspricht einer RX 480 oder eben auch GTX 1060. D.h. da würde ich nix investieren ausser du willst 1440p/2160p Auflösung haben.

Also kauf nen Ryzen 5/7 mit B350 Board und 16GB RAM. Ab ~400€. X Version wenn du nicht übertaktest, ohne X wenn übertaktet wird. Preislich bleibt sich das gleich weil für Übertakter auch schnelles RAM gekauft werden soll. Endresultat: ca. gleich teuer, übertaktet ist eben schneller.

Hallo und Danke für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht und es sind 8 GB.

Hättest Du zu Deinen Kaufempfehlungen eventuell entsprechende Links von Geizhals?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos: übertakten oder nicht? Welcher Kühler ist derzeit vorhanden?

@ TE:
wie sieht die auslastung der graka aus? wenn die auch bei 100% ist bringt dir ne neue CPU allein nicht mehr fps.

"Prozessoren"? meinst die CPU? ist der boxed-kühler drauf?

OC:
- Ryzen 5 1600
- ASUS Prime B350-Plus
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14
dazu noch ein ordentlicher kühler, z.b. Scythe Mugen 5 oder Thermalright HR-02/Macho 120. sagst ja nicht welches case du hast.

kein OC:
- Ryzen 5 1600X
- ASUS Prime B350-Plus
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-2400
dazu ein EKL Ben Nevis oder Ben Nevis Advanced.

das NT würde ich spätestens mit ner neuen graka ersetzen.

Cornfax schrieb:
Hätte ich natürlich dazu schreiben sollen :)

Die Auslastung ist schnell bei 100%.

Bei welcher Software/Spielen passiert das?

HerrRossi schrieb:
Bei welcher Software/Spielen passiert das?

Titanfall 2, BF1, Conan Exiles etc.

Bei Hearthstone passiert es nicht :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Mehr Infos: übertakten oder nicht? Welcher Kühler ist derzeit vorhanden?

Noch keine Erfahrung mit übertakten gemacht. Grundsätzlich bin ich schon daran interessiert, müsste ich mich mit befassen.
Kühler habe ich aktuell was von Enermax auf der CPU + einen Gehäuselüfter (der ja aktuell nicht läuft) ;)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie sieht die auslastung der graka aus? wenn die auch bei 100% ist bringt dir ne neue CPU allein nicht mehr fps.

"Prozessoren"? meinst die CPU? ist der boxed-kühler drauf?

OC:
- Ryzen 5 1600
- ASUS Prime B350-Plus
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14
dazu noch ein ordentlicher kühler, z.b. Scythe Mugen 5 oder Thermalright HR-02/Macho 120. sagst ja nicht welches case du hast.

kein OC:
- Ryzen 5 1600X
- ASUS Prime B350-Plus
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-2400
dazu ein EKL Ben Nevis oder Ben Nevis Advanced.

das NT würde ich spätestens mit ner neuen graka ersetzen.

Hey, Danke für die Vorschläge. Wenn Du mit boxed Kühler den direkt auf der CPU meinst, dann ja.

Das übertakten macht man dann über Bioseinstellung bzw. einer Software? Da gibt es sicher genug zu über google zu finden.

Bzgl. Auslastung der graka, liegt die bei aktuellen Titeln (BF1, Titanfall2) bei um die 70%. Was mir noch aufgefallen ist, dass neben der CPU auch meine HDD immer wieder mal auf 100% Auslastung läuft.

Cornfax schrieb:
Titanfall 2, BF1, Conan Exiles etc.
Titanfall 2 und Conan Exiles rennen sogar mit einer GTX 1080 ins GPU-Limit:
http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/MMO/Conan_Exiles/test/Conan_proz.png
https://techspot-static-xjzaqowzxaoif5.stackpathdns.com/articles-info/1271/bench/CPU_01.png

BF1 ist im Multiplayer da schion fordernder an die CPU:
http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Battlefield_1/new_2/b1_proz.png

Bei dem Spiel könnte ein i7-2600 Sinn machen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass neben der CPU auch meine HDD immer wieder mal auf 100% Auslastung läuft.
Zu wenig RAM ;)

Sinn macht im Grunde nur 4 oder 8 GB RAM aufzurüsten und eine SSD einzubauen. Wenn du viel BF1 zockst, macht auch ein i7-2600 noch Sinn, das komplette System zu wechseln halte ich für grenzwertig.

@ TE:
"Enermax Alpenföhn", ernsthaft? Enermax oder EKL Alpenföhn? und dann bleibt immer noch die frage: welcher kühler genau?

Zurück
Oben