Tipps zum bauen einer Introseite

Gestho

Commander
Hallo zusammen

Ich baue zur Zeit eine neue Homepage für meinen Sportverein. Ich möchte als I-Tüpfchen eine coole Introseite basteln. Ich stelle mir das so vor:

1. Das Logo des Vereins erscheint (nur Grundriss mit Farben)
2. Die einzelnen Teile des Logos erscheinen (fallen von ober herab oder so etwas)
3. Schriftzug erscheint (Willkommen und so weiter)
4. Unten erscheint dann, Webseite besuchen oder so etwas

Wie setze ich das am besten um respektive mit welcher Technik? Flash?
Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank für euere Hilfe
gruss

Prinzipiell Flash,

aber ich glaub es gibt auch in HTML5 die Möglichkeit umherfallende Buchstaben zu lösen.
Meine mich erinnern zu können da mal was auf smashing-magazine gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich hab mit dem erstellen von Flash-Sachen leider keinen schimmer, jedoch bin ich sehr lernfreudig was solche sachen anbelant. Welches Programm bräuchte ich denn damit ich mir ein Intro bauen kann, welches in etwa meinen Vorstellungen entspricht?

Intros sind nervig und sowas will auch keiner sehen.
Daher lass es lieber.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn man irgendwas auf Websites nicht sehen will, dann sind es Intro-Seiten.

Falls du von dem Vorhaben nicht abzubringen bist guck dir mal swish an... Damit konnte man jedenfalls früher noch sehr leicht Effekte erzielen, die mit Flash eher aufwendig zu realisieren waren.

Ich bin auch nicht so fan von Intro Seiten, aber der Vorstand möchte mal einen Vorschlag sehen.
ok werde mich mal über swish informieren. thx für den tipp

super tipp, anhand von Testberichten im internet scheint das ideal für eine solch "kleine" annimation zu sein. danke nochmals

Dem Vorstand es ausreden, durch ein Intro hat man einen Kunden schneller vergrault als du "Hallo" sagen kannst, gegen eine kleine Animation auf der Hauptseite ist jedoch nichts einzuwenden, die muss man ja nicht als einziges Element der Seite betrachten.

durch ein Intro hat man einen Kunden schneller vergrault als du "Hallo" sagen kannst

stimmt schon, aber wir wollen ja keine Kunden anwerben. wir wollen nur unsere Infos ins Netz stellen und eine gute Onlineplatfrom für News vom Verein etc. An der Intropage ist halt gut dass ich da ohne weiteres noch all unsere Sponsoren im Seitenfuss einblenden kann. Auf der Seite werde ich (auf Grund von doch etwas Platzmangel) nach Zufallsprinzip nur ein paar einblenden, natürlich werde ich noch eine komplette Seite nur für die Sponsoren anlegen, jedoch muss die im Menü auch geklickt werden :)

Doeni schrieb:
Prinzipiell Flash,

aber ich glaub es gibt auch in HTML5 die Möglichkeit umherfallende Buchstaben zu lösen.
Meine mich erinnern zu können da mal was auf smashing-magazine gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Dankesehr, Smashing Mag ist sehr gut um Webseiten zu bauen und sich Inspiration zu holen hab ich gebookmarkt

finde die idee gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so einfach zu lösen ist. ich hatte irgendwann einfach keinen bock mehr auf einen solchen bastelkram, auch, wenn ich es eigentlich gerne machen.
für den fußball verein geht das wahrscheinlich noch, aber ich habe irgendwann mal mit dem erstellen einer unternehmensseite angefangen. da habe ich dann irgendwann astramedia entdeckt, die machen echt gute webseiten.
ist wahrscheinlich in deinem fall gar nicht so nötig.
lass uns doch das fertige ergebnis mal sehen.

das Erstellen der Seite mache ich selbst mit joomla. Baue mir nur ein eigenes Template. Der Rest ist dann nurnoch Fleissarbeit :) und eben dann die Intropage. mal sehen wie das wird, evt macht mir das Intro auch jemand anders, der bereits Ahnung in Sachen Flash hat.

Ich würde von einer Introseite abraten.

1. Sind die Ladezeiten erheblich.
Ich gehe da von mir aus:
Wenn ich auf eine solche HP komme, dann klicke ich schon weg, wenn die Introseite läd.

2. Finde ich das persönlich ziemlich altmodisch, es sei denn, es handelt sich um eine Filmseite oder ähnliches.

3. Das Wichtigste - für Suchmaschinen ist es ein Greuel. Eine Introseite hat meisten Null Content, also was soll da gespidert und in weiterer Folge gelistet werden?

Bitte nicht böse sein, dass ist nur meine persönliche Meinung.

@ Rhormoos

Ich bin dir nicht böse, dein Post passt zur Topic und ich habe ja nach Erfahrungen etc. gefragt ;)

Ich weiss, für viele ist ne Introseite ein gräuel (bin auch nicht fan davon) jedoch geht es halt um unsere Sponsoren. Ich kann sie auf der normalen Seite fast nicht präsentieren (wie schon gesagt: Platzmangel wegen Content und Anzahl der Sponsoren. Wir haben rund 30). Und "nur" eine Seite für die Sponsoren ist eben nicht so gut, weil wer klickt bei einem Sportverein auf der Homepage schon "absichtlich" im Untermenü den Punkt Sponsoren an? Ich habe von ein paar Seiten Statistiken gesehen, nichts wird so wenig angeschaut wie die Sponsoren.

Oder habt ihr ne andere Idee, wie man die Sponsoren gut auf der Seite einbinden kann, ohne dass man zu aufdringlich wird (Pop-Ups oder so kommen sicher nicht in Frage!)

gruss

Guten Morgen Ghesto:

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dir ausschaut, da du keine Link angegeben hast.
Würdest du alle 30 Sponsoren auf der Introseite anzeigen lassen?

Anstelle von einer Introseite, von der du dann auf die Startseite kommst, würde ich es anders gestalten.
Ist aber nur ein Vorschlag:
Zum Beispiel könntest du die Sponsoren in den Seiten einblenden lassen (ähnlich wie eine Diashow).

Ist aber nur so eine Idee, die verfeinert werden müsste.

Zurzeit arbeite ich mit der Joomla Standard Lösung. Ich benutze die Bannerfunktion und blende eine feste Anzahl Banner auf die Seite ein (zurzeit ist es nur einer, kann beliebig angepasst werden)

Es ist aktuell nur eine Testseite. Was heisst das?
-> Noch kein eigenes Template
-> Content sind meist nur Wikipedia Texte
-> Seite steht bei einem Gratis-Hostser (nicht alle Joomla Features funktionieren zu 100 %)
-> Dient hauptsächlich dem Test von Joomla Plug-Ins

Hier der Link zu der Testseite

Welchen Sinn macht es, sich auf der Seite anzumelden?
Wenn das nur für die Leute sind, die dort die News verfassen und sonst die Seite pflegen, würde ich irgendwo einen kleinen Link einbauen, der zu einer Anmelde-Seite führt.

Der Grund:
Ich finds komisch, wenn sich nur eine handvoll Leute sich anmelden können aber der User, der nur die News lesen darf, den Anmelde-Bereich sieht. Das erzeugt doch irgendwie so ein "Du kommst nicht rein!"-Gefühl.

Wenn man das also wegnimmt, hat man doch massig Platz, auf der rechten Seite die Sponsoren unterzubringen. So viele Sponsoren sind das ja nun auch wieder nicht.

@Whiz-zarD

Danke für deine Anmerkung. Habe ich so noch gar nicht betrachtet und ich gebe dir vollkommen recht. Werde die Loginseite mit einem Link im Menü unterbringen. Dann habe ich wirklich noch einiges mehr an Platz für die Sponsoren. Kann aber trotzdem nicht alle anzeigen, denn auf der Seite sind erst eine Handvoll Sponsoren gelistet. Ingesammt haben wir 25 (evt bald 26) Sponsoren, welche auf der Seite erwähnt werden müssen.

mach doch die Sponsoren in der rechten Spalte als eine "Walzenanimation", so wie bei Spielautomaten, es ist immer nur ein Teil zu sehen und dann kommt der Rest der Rolle.

Zurück
Oben