Erstes Gaming-PC bauen - Tipps und Vorschläge

Crnyrn

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo an Alle,

Ich möchte einen Gaming-PC bauen und kenne mich so gar nicht mit Technik am PC aus. Ich bin nun seit einigen Tagen am Recherchieren und Lernen, was die einzelnen Begrifflichkeiten bedeuten und welche Teile für meinen Gaming-PC infrage kommen würden. Unter dem Punkt 9 meine aktuelle »Einkaufsliste« aufgelistet. Ich benötige Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Ich weiß nicht, ob das alles, was ich mir da herausgesucht habe, wirklich zusammenpasst und ob das Gehäuse groß genug ist. Falls Du der Meinung bist, dass es das ein oder andere Einzelteil in einer günstigeren Version gibt, würde ich mich auch sehr über diesen Hinweis freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? = Ja
  • Ich spiele Games wie zum Beispiel: GTA 5 (bald 6), CounterStrike, Sons of the Forest, Simulationen und einfache Games, die nicht so viel Power benötigen
  • Als Monitor werde ich mir den LG UltraGear 27GP850P-B, 27" mit einer Auflösung von 2560x1440, 16:9, 109ppi kaufen.
  • Mir genügen keine 30 FPS. Mind. 60- 70 FPS vorteilhaft.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, dieser PC wird ausschließlich für Office (Word, Outlook etc.), Internetrecherchen, Spotify/Youtube und Gaming benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
3 kleine Wünsche:
  1. Ein weißer Gaming-PC bzw. Gehäuse mit Fenster, d.h. es wäre Vorteilhaft, wenn auch die Kabel und das Mainboard weiß wäre - es ist aber kein MUSS.
  2. Es sollte leise arbeiten und Beleuchtung wäre auch schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich wollte mir in naher Zukunft folgenden Monitor anlegen: LG UltraGear 27GP850P-B, 27" (Ich nehme auch gerne andere Vorschläge zu Monitoren mit (fast-) gleichen Eigenschaften an)
Aktuell besitze ich folgenden Monitor im Homeoffice LG 24BK550Y-W, 23.8". Falls möglich, würde ich diesen auch an den Rechner anschließen.

Somit hätte ich zwei Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: SSD M.2 Samsung 990 Pro mit 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin möchte einen Gaming-Pc mit dem ich in Ruhe spielen kann. Ich werde den Rechner gelegentlich benutzen. Daher möchte ich nicht all zu viel ausgeben. Ich habe mir die Einzelteile angeschaut und weiß, dass ich über 800€ für einen guten PC hinlegen muss.

Meine aktuelle Wishlist zeigt mit einen Betrag in Höhe von 1.300€ an. Mir wäre es natürlich lieber, wenn es etwas günstiger wäre. 😅

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin zwar ungeduldig aber kann für einen günstigeren Preis auch warten. Bei der hohen Summe werde ich mir die Teile höchstwahrscheinlich nach und nach kaufen müssen.

8. Ich werde versuchen, den PC selbst zusammenzubauen und ggf. Hilfe holen, wenn ich nicht weiter komme.
9. Meine aktuelle Wishlist auf Geizhals:
CPU
: Intel Core i5-13600K
Arbeitsspeicher: ADATA XPG LANCER White Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Grafikarten: PowerColor Radeon RX 6800 Fighter, 16GB GDDR6 oder GIGABYTE GeForce RTX 4060 Ti Aero OC 8G
CPU- Kühler*: Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
Netzteil: Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4
Gehäuse: NXZT H7 Flow White oder Corsair 5000D weiß
Mainboard: ?

*= Ich würde gerne ein CPU-Kühler mit Display haben (wie z.B NZXT Kraken)


Vielen Dank an Alle!!
 
Hast dir aber teure Hardware rausgesucht, die eigentlich gar nicht nötig ist.
Hast du den Thread hier schon gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

P.s: Ich würde mich wohl nicht darauf versteifen das bald GTA 6 kommt. Oft dauert es einige ganze Weile von Ankündigung bis zur Veröffentlichung, und bis es das Spiel auch für den PC kommt vergeht ja auch nochmal Zeit (Zuerst sind die Konsolen dran, so zumindest die letzten Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur mal in den Raum werfen ... je nachdem wie sehr du dich für CS:GO interessierst ... die Frametimes und Aussetzer mit AMD Grafikkarten sind in dem Spiel unter aller Sau, keine Ahnung wieso das kein größeres Thema ist.
 
Crnyrn schrieb:
Ich weiß nicht[...]ob das Gehäuse groß genug ist.
da hilft ein blick in die specs.

Bei der hohen Summe werde ich mir die Teile höchstwahrscheinlich nach und nach kaufen müssen.
dann liegt das zeug nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit. sehe ich absolut keinen sinn drin.

GIGABYTE GeForce RTX 4060 Ti Aero OC 8G
keine karte mit nur 8GB mehr kaufen, zumindest nicht für den preis.

Ich würde gerne ein CPU-Kühler mit Display haben (wie z.B NZXT Kraken)
was ist dir wichtiger, optik oder leistung?
 
till69 schrieb:
Muss es weiß sein? Das schränkt alles ziemlich ein.
Das Gehäuse ja. Rest ist kein Muss.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du kannst diese direkt teilen, dann bekommst du einen Link. Macht vieles einfacher.

Den Thread der ideale Gaming-PC mit den vorgeschlagenen Konfigurationen hast du schon gesehen?
Ja, gesehen und gelesen. Leider beantwortet dies nicht all meine Fragen.

https://geizhals.de/wishlists/3241409
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast dir aber teure Hardware rausgesucht, die eigentlich gar nicht nötig ist.
Hast du den Thread hier schon gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

P.s: Ich würde mich wohl nicht darauf versteifen das bald GTA 6 kommt. Oft dauert es einige ganze Weile von Ankündigung bis zur Veröffentlichung, und bis es das Spiel auch für den PC kommt vergeht ja auch nochmal Zeit (Zuerst sind die Konsolen dran, so zumindest die letzten Jahre)
Tatsächlich wurde mir die teure Hardware von jemandem empfohlen, deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet und wollte wissen, ob es auch eine günstigere Variante gibt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
da hilft ein blick in die specs.


dann liegt das zeug nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit. sehe ich absolut keinen sinn drin.


keine karte mit nur 8GB mehr kaufen, zumindest nicht für den preis.


was ist dir wichtiger, optik oder leistung?
1. Danke für den Hinweis, aber wie gesagt, ich habe null Ahnung von Technik :')

2. Ich habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen, ob die Teile gut zueinander passen oder ob es mit anderen Teilen besser wäre. Sobald ich eine finale Zusammenstellung habe, kann ich mir natürlich auch alles aufeinmal bestellen. Leider bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

3. Also doch lieber die PowerColor Radeon RX 6800 Fighter, 16GB GDDR6? Okay.

4. Natürlich die Leistung. Das weiße Gehäuse wäre halt wirklich nur ein Wunsch.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Vielen Dank, diese Beiträge habe ich bereits als Favoriten abgespeichert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt leider noch ein Mainboard, habt ihr hier irgendwelche Empfehlungen? Und tendiert ihr eher zu AMD oder Intel?
 
Also was man zu deiner verlinkten Geizhals-Konfiguration mal als aller erstes sagen muss, ist, dass du dort eine Intel-CPU und ein AM5-Mainboard (=AMD) drin hast...

Für jemanden, der bisher gar keine Erfahrungen mit PCs hat, würde ich eher zu Intel raten. Du musst dir eben nur ein passendes Sockel 1700-Board suchen.

Ein weißes Netzteil zu kaufen ist bei dem NZXT-Gehäuse quatsch, weil das unsichtbar ist.
 
HorstSan schrieb:
Ein weißes Netzteil zu kaufen ist bei dem NZXT-Gehäuse quatsch, weil das unsichtbar ist.
jein, das NT an sich sieht man nicht, die weißen kabel schon.


@Crnyrn:
wo kommt das Prime X670E-Pro WIFI her? arg teuer und, viel gravierender, natürlich nicht mit der Intel-CPU kompatibel. dafür z.b. das Strix B760-A Gaming WIFI.

auch 750W langen hier mehr als nur locker.
 
Deathangel008 schrieb:
wo kommt das Prime X670E-Pro WIFI her?
Tatsächlich hatte ich mir vorhin ein Video angeschaut, wo dasselbe Gehäuse verwendet wurde.

Gerne nehme ich dein Vorschlag an, danke.

Hast du sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
 
Zurück
Oben