Tipps zum Kauf von Motherboard

X-GuarD

Cadet 4th Year
Hi all!

Erstmal mal mein PC:
P4 1,8 Ghz
512 SD-RAM
80 GB Seagate HDD
GeForce3 Ti200
Windows XP Pro

Ja, ich will mir jetzt neues Motherboard kaufen, da meins kein DDR unterstützt und das Ganze natürlich mein ganzen PC mit runterzieht(Merkt man vorallem wenn man bei Spielen Grafik ganz runterstellt und es ruckelt ganauso heftig wie vorhin, oder aber Windows braucht ewig zum Laden)
Kann mir jemand helfen, ich such ein gutes Motherboard, das zu meinen P4 passt, AGP 8x und DDR unterstützt. Das Ganze sollte auch möglichst billig sein :D vielleicht noch mit Link zum Shop oder so. Ich kenn mich bei der ganze Sache nicht so aus, darum frage ich.

Thx schonmal!

sieht sehr nach aldi aus :)

ddr-ram lohnt sich nicht. bei hoeheren aufloesungen ist der unterschied zw. sd und ddr nicht wirklich groß. merken tut man da nicht viel.

Tipp: auf 512 mb sd-ram aufruesten, windows neu installieren, neuen nVidia detonator installieren, Und das system laeuft wieder wunderbar :)

thx aber ich denke schon das es ein unterschied macht. Mein Freund hat DDR aber grad 1,6 Ghz und 215(212?O.o) DDR Ram und bei ihm geht alles schneller als bei mir!
Ausserdem steht in den ganzen Hardware Heften SD habe keine Zukunft mehr...
Ah ja ich hab 512 SD RAM und ich hab auch schon formatiert, keine grossen veränderungen.

Hehe Supermarktsystem rulen alles weg.:D

Aufrüsten bringt einiges!!
Wird aber sehr teuer werden,

weil du benötigst nicht nur ein neues Mobo und Ram, sondern auch ein neues NT (deines hat 250Watt) und einen Midi- oder High-Tower.
Dein Prozessor ist leider noch ein Williamette. Unter Umständen benötigst auch eine neue CPU.

Ich würde dir zu einem AsusP4P800 raten. Das P/L Verhältnis stimmt genau. Habe ein P4P800 + 2,4C für einen Freund zusammengebaut und konfiguriert.

Fertigsystem habe lustige BIOSe, noch lustigere Markenspeicher und Motherboards und die lustigsten Gehäuse und Netzteile.;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
kommt eher auf die Festplatte an, wie schnell ein Programm zum Laden braucht

geb ich sherman recht, spar lieber nochn bisschen und kauf dann gleich noch etwas mehr als nur ram und mobo

kauf dir ne gf4 oder radeon 9700 (abhaengig, wieviel geld du Hast), und schon ist alles wieder bestens.

ddr-ram bringt echt nicht so viel.

"
Ausserdem steht in den ganzen Hardware Heften SD habe keine Zukunft mehr...
"

Toll, was interessiert dich das, wenns laeuft? Richtig, ueberhaupt nichts.

sorry, die aufruestung von board + ram ist reine geldverschwendung

aber wenn du es mir nicht glaubst:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55450

und 2 mal diesen hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=49679

big thx an alle für die schnelle Hilfe:D Man sieht, dass ihr euch auskennt.

Jop, ich hatte eh vor ne neue Radeon mit Direct X 9 zu kaufen, aber ich dachte immer mein CPU passt für ne Weile. Wie gesagt bis jetzt hab ich nur gehört SD bremst den ganzen PC aus, dann las ich das mal drin :D

Ah ja ist dieses Motherboard gut?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0011255?pid=geizhals
*Ich denk mal NT kostet nicht so viel*

Ich würde dir zu einem AsusP4P800 raten. Das P/L Verhältnis stimmt genau. Habe ein P4P800 + 2,4C für einen Freund zusammengebaut und konfiguriert.
Mal angenohmen ich kauf mir MotherBoard, High Tower, NT und ein paar DDR-Chips, und CPU usw. lass ich vom alten drin, was müsste ich da konfigurieren.?
---Ich bin da halt ein totaler noob :) ---

ich finds lustig, ignorriert zu werden ;)

aber lauf ruhig ins verderben

ich ignorier dich nicht. Hab doch gesagt ich las das drin. Aber ich denk, da ich sowieso neues Motherboard brauch, dass ganz bestimmt DDR haben wird, dann muss ich mir wohl DDR kaufen.

hmm wenn man nich so die ahnung hat sollte man unbedingt die finger vom motherboard lassen.

grakas etc sind schnell eingesteckt, das kann jeder schlaubi, aber wenn du nen neues mb einbaust, musste alles neu machen, hardwaremäßig sowie softwaremäßig.
als ich mein erstes mb samt komponten eingebaut hab, hats mir die haare ausgerissen :D

ne, mal im ernst, nen mb is echt so ziemlich mit das komplizierteste am pc wenns ums einbauen oder so geht.

ich an deiner stelle würde das system so lassen wie es ist, und abwarten und dann mal richtig zuschlagen mit cpu ,mb,ram,raid,hdd,graka.....

Windows braucht ewig zum Laden weil:

a) Im Bios die Bootreihenfolge der Laufwerke falsch eingestellt ist. Optimal ist:
1. HDD
2. CD-Rom
alle anderen in der Boot-Konfiguration de-aktivieren.
Will man mal von Diskette booten, einfach beim Rechnerstart F8 drücken.

Wenn man kein Lan braucht, das Onboard-Lan im Bios de-aktivieren.

b) Beim Windows-Start viel unnützer Krempel mitgeladen wird.
Scannertreiber, Druckertreiber, Office-Kalender und hundert Anderes schleichen sich in Autostartordner und Dienste ein.

Gib mal msconfig.exe in Ausführen ein, dann die Karte Systemstart, dann siehste das ganze Elend.
Auch unter Dienste, Alle Microsoft Dienste ausblenden aktivieren, schlummer die Bremsen.

Und wenn Du Deinen Rechner mit Hilfe dieser Anleitung sicher machst, wird auch einiges nicht mehr mitgeladen.

Wenn Du das Alles umsetzt, wird Dein Freund feuchte Augen bekommen, wenn er den Raketenstart Deines Rechners miterlebt. :D

wop :)

@ Erny

"als ich mein erstes mb samt komponten eingebaut hab, hats mir die haare ausgerissen "

Was is denn daran so schwer?

Re: @ Erny

Original erstellt von fiedlator
Was is denn daran so schwer?

Das frage ich mich auch, das Netzteil z. B. ist doch viel schwerer.
Aber beim Ersten Mal ist halt alles schwierig.

wop :D

Original erstellt von Tomahawk
sieht sehr nach aldi aus :)

ddr-ram lohnt sich nicht. bei hoeheren aufloesungen ist der unterschied zw. sd und ddr nicht wirklich groß. merken tut man da nicht viel.

Tipp: auf 512 mb sd-ram aufruesten, windows neu installieren, neuen nVidia detonator installieren, Und das system laeuft wieder wunderbar :)

ddr macht sehr wohl sinn!!! der datenaustausch ist schneller, der speicherdurchsatz sowieso, und wenn die cpu diese auch noch unterstützt (cpu/266/333/400), merkt man den performance-schub...früher war's nicht so der fall, war ja auch nicht so ausgereift (mainboard-mäßig vor allem)...und heute wird der abstand immer ein bisschen größer...

super max. 20% in hoeheren aufloesungen.

kostet dann (i865P, 2 x512) dann nur 250€.

Unglaublich dieser Performancezuwachs fuer so wenig geld.

Bei den System macht es keinen Sinn.

"datenaustausch ist schneller,"
wer? wie? was? wo?
dafuer ist noch Die festplatte bzw. das netzwerkzustaendig.

"speicherdurchsatz"
ja, du hast recht. in synthetischen benchmarks ist ddr-ram doppelt so schnell.

"früher war's nicht so der fall, war ja auch nicht so ausgereift"
Hä? ddr-ram war immer schneller.

Ich habe/hatte fast des selbe Sys wie du und musste mich auch entscheiden !

Und ich bereue es NICHT, das ich mir ein neues Mainboard und 512mb DDRAM400 geholt habe...

kann ich nur empfehlen...

ich habe einen P4 1.7 GHz und eine GF4 MX460 , also etwa genauso schnell wie die GF3...

Vorher hatte ich das Elitegroup P4IBMS Board und 512Mb SDRAM...

Nun hab ich das ASUS P4P800 Deluxe und 512mb DDRAM400 (2x256mb im Dual Channel)

Hab dafür ca 230€ ausgegeben, aber es lohnt sich,da der Speicher nun drei mal so schnell ist und vieles auch wirklich viel schneller läuft !

Und ganz besonders merke ich,das meine Grafikkarte nun auch wirklich VOLL ausgereizt wird !!!

Und das is bei Games wirklich n riesiger unterschied zu vorher mit SDRAM !

n beispiel :

Star Trek Elite Force 2 hat früher bei mit selbst auf 800*600 stark geruckelt...

nun zocke ich es auch 1024*768 und wirklich allen vollen Details ausser AA und AF VOLL Flüssig !!!

Ausserdem was nützt dir ne Radeon 9700 oder so,wenn sie sowieso nicht ausgereizt wird...

mach deinen rechner erstmal zukunftssicher mit nem neuen Board !

denn auf dem Asus P4P800 kannste alle P4 mit 478er Sockel druf packen !

hab mir daher des Board gekauft...und will nun zu Weihnachten den Prescott holen...

Und ne neue Grafikkarte dann so im Herbst...

"Und das is bei Games wirklich n riesiger unterschied zu vorher mit SDRAM !"

wie gesagt, bei 1024x768 max. 20%, und bei 1280x1024 bzw 960 max. 15%

Ich würde mit dem Mobo Kauf noch 3-4 Wochen warten. Dann kannst du dir sicher sein, dass der Prescott (für später) auch drauf laufen wird.

Den Unterschied zwischen SD und DDR ist bemerkbar und nicht zu verachten!!

Zum Motherboardeinbau: http://www.8ung.at/klecks123

Also laut ASUS müsste das Board Prescott tauglich sein...die haben ja auch ihre test damit abgeschlossen...

aber sicher is sicher...am besten du sparst noch ne runde...und nach den Ferien is des Board nochmal 10-20€ günstiger und du hast mehr kohle...

Speicher würd ich TwinMos empfehlen...sind ziehmlich goil...und laufen bei mir locker auf CL2...

Des mit Motherboard einbau is beim ersten mal bestimmt etwas schwer...aber trotzdem kann mans ja noch machen...ich habe meins bei meinem ersten mal ja auch ohne hilfe eingebaut...die einzige schwierigkeit ist eben nur ,das mit dem renpressen ins gehäuse...dann noch die CPU richtig einzubauen...eigentlich is es ganz einfach mit der CPU...

Wende des noch nie gemacht hast,dann sag halt nen Kollegen,der des schonmal gemacht hat,er soll dir helfen...

wende aber noch nen alten Tower hast...würd ich dir empfehlen...erstmal nen halbwegs vernünftigen tower zu kaufen...des kostet etwa so 50-70€ und dazu noch nen halbwegs vernünftiges netzteil ,also wieder so 50-70€...

Denn was nützt dir n goiles neues Board...wenn dein netzteil zu schwach ist...und dein rechner somit ständig abschmiert...

ich z.B bereue es,noch bevor ich mir nen neues Case gehöt habe,erstma ne neue festplatte g ekauft zu haben...denn der festplattenkäfig von alten Gehäuse war so eng...das die platte an der seite große kratzer bekommen hat...

Würd dir empfehlen erstmal mit den kleinen sachen anzufangen aufzurüsten...und nicht sofort ne High End Grafikkarte in nen billiges Board und schlechtem kleinen Case mit schlechter belüftung reinstecken...

Zurück
Oben