Tipps zum Privaten Cloudserver gesucht

zerix

Cadet 4th Year
Hallo

Möchte gerne einen eigenen Cloud Server einrichten. Die hardware steht schon bereit. Als system würde TruNas in einer VM laufen.

Muss ich eine app wie nextcloud oder owncloud etc. dazuschalten? Oder bietet es TrueNas out-of-the-box?

Welche ist empfehlenswert für einfaches und schnelles filesyncing? Brauche keine aufgeladenen apps, kalender, office usw…

Nextcloud soll zu langsam und aufgebläht sein. Owncloud wird oft für sachen kritisiert die ich nicht verstehe?

Nur datei und ordnersynchronisation auf ios, linux, windows..

TrueNAS bietet das Feature nicht.

Seafile oder ownCloud oCis bieten eine schnelle und schlanke Funktion dieser Art.

Seafile ist aber chinesischen ursprungs? Datensicherheit?

Man kann den Zugriff von außerhalb gut über wireguard realisieren.

Seafile lief immer gut bei mir. Benutze ich nicht mehr weil das jetzt andere Apps übernehmen. Aber das ist eine gute APP, wenn das alles ist, was du brauchst.

Soll auch außerhalb meines heimnetzes funktionieren. Feste IP habe ich schon

Von außerhalb dann via VPN bspw. mit Tailscale oder Wireguard. Ich nutze lieber Tailscale, weil Wireguard sich nicht immer verbunden hat & ich mit Tailscale bisher keine Probleme hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde bei soetwas syncthing einsetzen das sollte auch ohne ohne ports zuhause funktionieren. Um deine Daten alle synchron zu halten ein richtig gutes Tool! Eigentlich brauchst du dafür nicht einmal einen Server, aber dann müssen die Clients zeitgleich online sein.

Was dein Betriebssystem angeht, würde ich auf etwas einfaches setzen! OMV, Unraid oder ZimaOS sind viel Nutzerfreundlicher und holen dich wahrscheinlich besser ab! TrueNAS ist geil, aber eben nicht so einfach und es will eigentlich auch keine Appstation sein.

Opencloud könnte auch eine gute Lösung sein, bin ich aber noch nicht tiefer eingestiegen! Ich glaube aber die Stärken liegen dort eher bei Multiuseranwendung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
+1 für ZimaOS - einfacher geht es eigentlich gar nicht.

iOS App und alles läuft einwandfrei, ohne Ports zu öffnen, Reverse Proxy etc…

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
zerix schrieb:
Nextcloud soll zu langsam und aufgebläht sein

Quelle? Oder hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

zerix schrieb:
Nur datei und ordnersynchronisation auf ios, linux, windows..
zerix schrieb:
Die hardware steht schon bereit. Als system würde TruNas in einer VM laufen.

Dann brauchst du weder die VM noch TrueNAS. Nimm einfach Nextcloud in docker und gut ist.

zerix schrieb:
Syncthing gibts nicht für iOS?
Naja, das ist von Apple so gewollt, ich glaube es darf keine App im Hintergrund Datensyncen, sauber ausgeführt musst du das irgendwie über die iCloud machen. Also auch bei anderen Apps musst du den Sync immer manuell anstoßen und die App im Vordergrund lassen. Jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.

Zurück
Oben