Raspberry Pi als privaten Cloud-Server

ray1985

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Raspberry Pi als Cloud-Server nutzen. Nachdem ich mich etwas im Internet eingelesen habe, würde ich gerne ein paar Entscheidungshilfen hier im Forum sammeln.

Es geht mir nicht um riesige Datenmengen, sondern eher darum einige private Daten nicht mehr über Dropbox & Co. im Netz zu verteilen. Daher sollte meine 32 GB SD-Karte (Class 10) genügen.

Die Hauptfrage ist die Wahl des Servers. Hat jmd. Erfahrungen mit owncloud, seafile und vlt. auch mit pydio oder ganz anderen Alternativen und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Und auf welches Betriebssystem würdet ihr setzen? Ganz klassisch Raspbian oder gibt es eine bessere Alternative für einen Cloud-Server?

Ich danke schonmal für jede Hilfe und jeden Denkanstoß

Hi
Frage vorweg: Welche Geräte sollen denn als Clients dienen und wie möchte später darauf zugegriffen werden? (Internet/LAN, App/Browser/Protokoll/...)

Gruß

Welche Geräte sollen denn als Clients dienen und wie möchte später darauf zugegriffen werden?
Neben einer Anwendung auf dem stationären PC im LAN und einem Laptop, der i.d.R. über WLAN angeschlossen ist, sollen auch Smartphones (Android & iOS) aus dem Internet Zugriff per App erhalten. Die gewünschte Funktionalität kommt im Besten Fall den Funktionen der bekannten Dropbox nahe.

Zurück
Oben