Sammelthread Tipps zum Uhrenkauf - Egal ob Stationär oder am Handgelenk

Ich sollte mal wieder zählen üben :D Habe "5-stellig" gelesen und an 4-stellig gedacht. Na da hast du eh gut geplant.
Gelbgoldene Rolis sind als Chinesenuhren (geschmacklos) verrufen, wobei ich finde, dass das wieder als Einheitskonzept bewertet werden sollte. So eine GMT Master II in Gelbgold/Stahl find ich beispielsweise schick weil sie so flashy ist, Daytonas gefallen mir nur in Stahl, WG oder Platin.
Ich finde es gibt eben eine Risenauswahl bei Rolex, so viele verschiedene Modelle mit so vielen Sonderversionen und Farben ala Hulk, Kermit, Pepsi, Batman,...
Audemars Piguet hab ich tatsächlich selten gesehen.
 
oeMMes schrieb:
Ich mag große und schwere Uhren (Dia 43 mm)
ich bin auch ein Fan von größeren Uhren, aber ich mag es nicht, wenn sie so dick sind... wie dick sind denn deine? Gibt es da auch flachere Modelle? Oder ist das mit einem richtigen Uhrwerk kaum umsetzbar?

Frybe schrieb:
Die Uhrzeit hat man dann ganz schnell recht intuitiv drinnen. Ich habe halt auch schon andere Einzeigeruhren gesehen, da ist dann für meinen Geschmack zu viel los am Ziffernblatt. Da würde ich sagen, verwirrt das schon. Aber bei den Botta Design Uhren ist das ja nicht der Fall. Die Ziffernblätter sind nicht überladen, eher minimalistisch und klassisch schlicht.
finde ich spannend, dass du selbst mit einem Zeiger immer pünktlich bist. :-) Mir gefallen klassische und minimalistische Uhren auch besser... mir kommt es vor, dass viele Uhrenhersteller meinen, je mehr, desto besser - aber dem würde ich nicht zustimmen... da kommt es mir eher auf die Qualität der Materialien und die Verarbeitung an. Das ist dir bestimmt auch ein Anliegen, oder?

fax668 schrieb:
Frauen tragen Armbänder, Männer eine schöne Armbanduhr. ;)
Gibt aber auch schöne Frauenuhren und ich finde, dass das schon sehr stilvoll aussieht ;-)

e-ding schrieb:
Wieviele Uhren (Verwendungszweck, Kategorie, etc.) habt Ihr?
Mir würde mal eine neue ausreichen hehe die ich dann auch gerne trage und die - sagen wir - universell einsetzbar ist.

Yiasmat schrieb:
Preisspanne hab Ich mir auch zwischen 15k (Rolex Stahl Gelbgold) und 30k (A. Lange & Söhne Datograph) für die neue Uhr gesetzt. Der Rest ist so dazwischen um die 25k. Stahl Gelbgold ist nicht grad sehr beliebt bei Rolex. Eine Daytona bekommst da schon für um die 15k. Weißgold ganz klar um 23k.
Das ist mir dann deutlich zu viel, muss ich sagen... ich möchte nicht irgendwie Angst haben und ständig auf die teure Uhr aufpassen müssen... hochwertige Uhren gibts auch schon deutlich günstiger, würde ich sagen.
 
yoda16 schrieb:
wie dick sind denn deine?
Die Poljot und die MSC haben nen guten Zentimeter.

yoda16 schrieb:
Oder ist das mit einem richtigen Uhrwerk kaum umsetzbar?
So siehts aus.

Die MSC hat ja nen Werk von ner alten Taschenuhr und die Poljot hat Mondphasen, Stoppuhr und Kalender. Da brauchste ne Menge Zahnräder für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
@yoda16

Je mehr Komplikationen (Tag, Datum, Mondphase, Totalisatoren für den Chronographen, Tourbillon usw.) Du auf dem Ziffernblatt willst umso dicker das Werk wodrauf die Uhr aufbaut. Chronographen haben demzufolge auch eine ordentliche Höhe. Hier mal eine Auswahl an flachen Uhren. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
Ich mag die La Grande Classique de Longines. Die sind sehr flach und eignen sich z.B. gut als Dresswatch. Gibt es aber glaube ich mit maximal 36 mm Durchmesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16 und oeMMes
Also ich mag ja meine Seiko 5, auch wenn sie etwas klein an meinem Arm wirkt.
Meine Frau bekommt dieses gute Stück zum Hochzeitstag. Finde den Holzkasten der großen Seamaster allerdings deutlich schöner aber mehr als 34mm wären zu viel des Guten. Ich bin ein absoluter Fan des Ziffernblattes.
1DE9AD94-B1F4-452D-AA6E-EB502D04356B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
yoda16 schrieb:
finde ich spannend, dass du selbst mit einem Zeiger immer pünktlich bist. :-) Mir gefallen klassische und minimalistische Uhren auch besser... mir kommt es vor, dass viele Uhrenhersteller meinen, je mehr, desto besser - aber dem würde ich nicht zustimmen... da kommt es mir eher auf die Qualität der Materialien und die Verarbeitung an. Das ist dir bestimmt auch ein Anliegen, oder?
Wann muss man die Zeit jetzt schon mal ganz genau wissen? Also wirklich auf die Sekunde genau, braucht man es ja nicht. Wenn man die Zeit stoppen möchte, nimmt man ja nicht seine analoge Armbanduhr dazu. Da nimmt man eine digitale Uhr mit Stoppfunktion.
Es ist doch egal ob man zu einen Termin jetzt 4 Min vorher kommt oder 3:34 Min. Einziger Unterschied, bei den 3:34 Min sieht man die Sekunden verrinnen und stresst sich eventuell.
Kommt drauf an wozu man die Uhr benutzt. Denke es ist auch bei einigen Modellen ein Stilelement. Also eine Berechtigung haben solche Funktionen meiner Meinung nach schon. Man muss halt nur überlegen ob man es immer braucht. Kenne einige Menschen, die Taucheruhren tragen ohne jemals Tauchen gewesen zu sein. Wenn sie den Look mögen, ok. Ansonsten ziemlich unnötig. Muss dann aber jeder selbst wissen ob er den Look haben möchte oder die Funktionen braucht.
Ich habe generell eher weniger Sachen, dafür aber mit hoher Qualität anstatt nur auf die Quantität zu schauen. Wobei ich halt nicht finde, man kann es einzig am Preis festmachen. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist wichtig und es muss meine Bedürfnisse erfüllen. Die muss man sich halt auch bewusst sein.
Yiasmat schrieb:
Je mehr Komplikationen (Tag, Datum, Mondphase, Totalisatoren für den Chronographen, Tourbillon usw.) Du auf dem Ziffernblatt willst umso dicker das Werk wodrauf die Uhr aufbaut. Chronographen haben demzufolge auch eine ordentliche Höhe. Hier mal eine Auswahl an flachen Uhren. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.
Und je mehr Höhe desto wuchtiger kommen sie auch rüber. Da ist dann nicht nur die Größe der Uhr ausschlaggebend sondern auch ihre Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
@oeMMes, ok, ein Zentimeter wirkt schon ziemlich dick. Muss ich aber selbst mal ausprobieren, um das besser einschätzen zu können.

@Yiasmat, ah verstehe… also ehrlich gesagt, brauche ich das nicht alles drauf… da wirkt die Uhr dann gleich wieder so überladen… mir ist es lieber, wenn es schlicht gehalten wird (und dann dazu die Uhr auch flach gebaut werden kann). Danke für die Auswahl!

@e-ding, gefällt mir auch ganz gut. Wie groß/klein die Uhr dann auf dem Arm wirkt, muss man sowieso immer ausprobieren. Ich habe eher schmälere Handgelenke. Daher wäre mir eine flache Uhr lieber... und eine nicht allzu große.

@Frybe, wenn ich die Zeit stoppe, nehme ich meistens mein Smartphone. ;-) Aber ich bin da ganz bei dir… oft braucht man ja nicht die genaue Zeitangabe, bzw. fühlt sich dann gestresst, weil man sich bis auf die letzte Sekunde – im wahrsten Sinne des Wortes – Zeit lässt… ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Einzeigeruhr meinen Alltag ein wenig entspannter macht… denn ich lasse mir auch oft bis zur letzten Sekunde Zeit und dann bin ich gestresst, wenn irgendwas Unvorhergesehenes passiert… also diese Art von Uhr ist auch mal in der engeren Auswahl. :-)

Für welche Uhr ich mich schlussendlich entscheide, muss ich mir noch überlegen. Ich werde mir jetzt mal – endlich, nach dem Lockdown Ende – ein paar Uhren live vor Ort ansehen bzw. mir Modelle zuschicken lassen, damit ich die Uhren auch selbst ausprobieren kann, um zu sehen, was mir am besten steht…

Danke jedenfalls an alle für die Erfahrungen und die Tipps!
 
yoda16 schrieb:
damit ich die Uhren auch selbst ausprobieren kann, um zu sehen,
Das ist die einzige Methode. Du mußt sie selbst am Arm haben und fühlen - alles andere ist Unfug. Ich kauf auch keine Schuhe online - wobei das noch größerer Schwachsinn ist imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
Zurück
Oben