Sammelthread Tipps zum Uhrenkauf - Egal ob Stationär oder am Handgelenk

Frybe schrieb:
Da stimme ich die absolut zu. Nur wie kann man denn jetzt als absoluter Laie so schnell herausbekommen welches Werk da verbaut wurde?
"Swiss Made", wenn es nicht gefälscht ist, ist da schon ein aussagekräftiges Merkmal. Denn da muss auch das Werk aus der Schweiz sein. Und mechanische Werke gibt es da eigentlich nur entweder Manufaktur, Eta und Selitta. Eta wird mittlerweile selten bis gar nicht an Einschaler verkauft, die nicht zur Swatch Group gehören. Daher kann man davon ausgehen, dass bei den "günstigeren" Swatch Group Uhren wie Tissot, Mido, Certina & Co (leicht modifizierte) Eta Werke zum Einsatz kommen sowie bei den Einschalern Selitta Werke.
Grundsätzlich würde ich aber keine Uhr kaufen, bei der das Werk nicht ohnehin direkt bei den Daten spezifiziert ist.

@Yiasmat meine "billige" Ocean One, die ich mir vor vielen Jahren als Daily Rocker gekauft habe, hat schon alles durch... Salzwasser, Chlorwasser, täglich Duschen, Sauna usw... Da ist absolut nichts, weder am Gehäuse noch an der Lünette oder am Band. Also genau das, was ich von einer Diver erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
foo_1337 schrieb:
Denn da muss auch das Werk aus der Schweiz sein.
Die russischen Poljot haben aber auch Schweizer Werke. ;) Die haben ja irgend wann mal, als die Schweizer Uhrenindustrie am Boden lag, da zugeschlagen.
Sind übrigens nicht schlecht.

Meine Lieblingsuhr stammt von MSC. Der macht im Regelfall limitierte Kleinserien aus Taschenuhrwerken. Kaufen kann man die aktuell nur hier.

Wer große mechanische Uhren mag, sollte sich die mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
Ja, die haben das Valjoux (mittlerweile Eta) 7734 (IIRC) gekauft. Ist ein tolles Werk, aber eben Handaufzug.
Ist aber "nur" die schweizer Technik mit deren Maschinen. Gebaut werden die Werke in Russland :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16 und oeMMes
Ich hab die Basilika von denen - ich finde ist ein schnuckliges Teil. Das Werk ist jedenfalls ordentlich gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16 und foo_1337
Ja, definitiv. Die Poljot Uhren sind auf jeden Fall empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
foo_1337 schrieb:
Es gibt gute swiss made Uhren mit ETA oder Sellita Werk < 1000€ bzw. auch < 500€.
ja, das wäre so meine Preisliga, die ich anvisiere! :D
Danke dir jedenfalls für die Tipps - da schaue ich mich gleich mal um.
Was gefällt dir denn an diesen Marken besonders gut?

foo_1337 schrieb:
Darüber streitet man sich nach wie vor. Die einen sagen, dass es gut für's Werk ist, wenn es nicht ständig so oft ruht, damit das Öl nicht so dick wird. Die anderen sagen, dass der Verschleiß so höher ist
Gut, das ist natürlich auch wieder Auslegungssache. Wie lange ist zu lange ruhen? Wenn die Uhr stehen geblieben ist, ist es schon zu spät? Oder spricht man da von monatelangem Stilllegen? ;-)

Frybe schrieb:
inerseits wollte ich die ständigen Benachrichtigungen, andererseits hat es extrem gestresst. Ich bin dann bewusst den Schritt in Richtung Einzeigeruhr gegangen. Die Philosophie hinter den Uhren ist, sie sollen den Alltag entschleunigen. Mich hat das in der Situation sehr angesprochen und dann wollte ich eine haben. Wenn man eine Einzeigeruhr haben möchte kommt man halt schnell auf Klaus Botta und seine Uhren von Botta Design. Jetzt habe ich die Uhr halt schon einige Jahre und mir hat es geholfen. Hätte nicht gedacht, dass ein so kleines Detail solche Auswirkungen haben kann.
kann ich mir vorstellen, dass solche Smartwatches stressen - denn mich stresst mein Handy ja auch schon! Ich habe es jetzt manche Tage wirklich auf stumm geschalten, um nicht bei jeder Vibration bzw. Piepston hinschauen zu müssen - denn das macht man ja schon fast automatisch. Trotzdem schaue ich viel zu oft aufs Handy (allein wegen der Uhrzeit - und dann sieht man Emails oder Nachrichten, die man gleich lesen möchte...) - entspannend ist das nicht. Daher möchte mich mir auch eine Uhr zulegen. Und das Handy dann bewusst öfters zuhause lassen, beim Spazierengehen etwa.

Mir gefällt deine Herangehensweise ganz gut. Solche Einzeigeruhren klingen recht spannend, aber hast du da keine Bedenken, mal irgendwo zu spät zu kommen? Oder wie gut lässt sich die Uhrzeit da ablesen?

Yiasmat schrieb:
Ich selbst lege die Uhr auch immer ab beim Hände waschen. Sie ist zwar Spritzwassergeschützt muss aber trotzdem nicht sein.
Klar, ich möchte es auch nicht herausfordern mit der Uhr, aber ein paar Wasserspritzer sollte sie schon abkommen, ohne dass ich mir gleich irgendwelche Sorgen machen muss. ;-)
foo_1337 schrieb:
"Swiss Made", wenn es nicht gefälscht ist, ist da schon ein aussagekräftiges Merkmal. Denn da muss auch das Werk aus der Schweiz sein. Und mechanische Werke gibt es da eigentlich nur entweder Manufaktur, Eta und Selitta.
Swiss Made und Uhren verbinde ich auch gleich mit guter Qualität. Ja ja, die Schweizer wissen, wie man Uhren macht - das weiß jedes Kind! :D So hört man es zumindest immer wieder und da dürfte ja wirklich was dran stecken. ETA sagt mir auch was - sprich, wenn ich eine Uhr mit ETA Laufwerk nehme, bin ich auf der sicheren Seite? Ganz allgemein ausgedrückt. ;-)

oeMMes schrieb:
Meine Lieblingsuhr stammt von MSC.
ist mir auch unbekannt- auch die Frage an dich: was gefällt dir an der Uhr besonders gut? :-)
 
yoda16 schrieb:
was gefällt dir an der Uhr besonders gut?
  • Ich mag große und schwere Uhren (Dia 43 mm)
  • Ich mag schlichte Uhren (Die Basilika mal ausgenommen, aber so ein Werk geht net kleiner)
  • Ich mag limitierte Editionen (5 von 50 in diesem Fall)
  • Ich mag Leute, die ihr Handwerk verstehen. Pfuscher rennen genug auf diesem Planeten rum.

20210330_233341.jpg
20210330_233410.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
Hast Du eine Hublot in Deiner Sammlung @oeMMes ? Denn die aufgezählten Merkmale

oeMMes schrieb:
  • Ich mag große und schwere Uhren (Dia 43 mm)
  • Ich mag schlichte Uhren (Die Basilika mal ausgenommen, aber so ein Werk geht net kleiner)
  • Ich mag limitierte Editionen (5 von 50 in diesem Fall)
  • Ich mag Leute, die ihr Handwerk verstehen. Pfuscher rennen genug auf diesem Planeten rum.

passen ja perfekt zu der Marke.

Sonst A. Lange & Söhne haben auch schöne Werke und sind schlicht.
 
Hier ist z.B. eine Certina mit ETA Valjoux 7753 Werk für einen Hammerpreis:
https://www.altherr.de/de/certina-ds-prince-automatik-chronograph-c008-427-16-057-00

Das bzw. mein Problem an dieser Uhr ist die Optik. aber wem sie gefällt: Unbedingt zugreifen. Damit macht man NICHTS falsch, im Gegenteil. Gibt es auch mit Edelstahlarmband und etwas unauffäligerem Dial für 50€ mehr: https://www.altherr.de/de/certina-ds-prince-automatik-chronograph-c008-427-11-057-00
Uhren mit einem 7753 (nicht mit dem standard 7750 verwechseln) sind normalerweise DEUTLICH teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
Naja, ich hab nichts gegen Chronographen, aber dann halt eher im Stil einer Omega Speedmaster ;)
 
foo_1337 schrieb:
"Swiss Made", wenn es nicht gefälscht ist, ist da schon ein aussagekräftiges Merkmal. Denn da muss auch das Werk aus der Schweiz sein. Und mechanische Werke gibt es da eigentlich nur entweder Manufaktur, Eta und Selitta. Eta wird mittlerweile selten bis gar nicht an Einschaler verkauft, die nicht zur Swatch Group gehören. Daher kann man davon ausgehen, dass bei den "günstigeren" Swatch Group Uhren wie Tissot, Mido, Certina & Co (leicht modifizierte) Eta Werke zum Einsatz kommen sowie bei den Einschalern Selitta Werke.
Grundsätzlich würde ich aber keine Uhr kaufen, bei der das Werk nicht ohnehin direkt bei den Daten spezifiziert ist.
Aber das ist ja schon sehr spezielles Wissen. Denke nicht, dass jemand der im Uhrengeschäft nach einer Uhr sucht das alles weiß:)
Natürlich ist man dann selber schuld weil man sich ja im Vorfeld etwas informieren sollte. Gerade wenn es jetzt keine günstige Uhr ist aber der Großteil der Menschen kauft die Uhren wohl nach dem Design. Vielleicht auch noch wegen der Marke.

yoda16 schrieb:
Mir gefällt deine Herangehensweise ganz gut. Solche Einzeigeruhren klingen recht spannend, aber hast du da keine Bedenken, mal irgendwo zu spät zu kommen? Oder wie gut lässt sich die Uhrzeit da ablesen?

Absolut nicht. Zu wichtigen Terminen kommt man ja eh immer früher. Da ist es dann egal ob ich ca. 5 Minuten früher dort bin oder 4:53. aber alleine wenn die Sekunden verrinnen stresst das.
Die Uhrzeit hat man dann ganz schnell recht intuitiv drinnen. Ich habe halt auch schon andere Einzeigeruhren gesehen, da ist dann für meinen Geschmack zu viel los am Ziffernblatt. Da würde ich sagen, verwirrt das schon. Aber bei den Botta Design Uhren ist das ja nicht der Fall. Die Ziffernblätter sind nicht überladen, eher minimalistisch und klassisch schlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
foo_1337 schrieb:
Naja, ich hab nichts gegen Chronographen, aber dann halt eher im Stil einer Omega Speedmaster ;)
Angeblich stehen die Leute drauf wenn auf dem Ziffernblatt "a lot going on" ist, aber wer nutzt seinen Chronographen schon wirklich...? Da sind GMT Funktionen schon nützlicher. Am Ende ist aber beides auch Geschmackssache, eine Armbanduhr braucht ja heute auch niemand mehr :D
 
Spannendes Thema! Fange grad an, mich damit zu beschäftigen.

Eines habe ich schon gelernt. Die weltbeste Uhrenmarke ist Casio und das weltbeste Modell ist die F-91W in Plaste-schwarz. ;)

Als Daily hab ich eine Tissot PRS 516 und eine Seiko 5 Sport in blau. Jetzt soll es etwas weiter gehen.

Mir gefällt die Submariner Date wahnsinnig gut; ist aber für mich preislich (Strassenpreis) out of Range. Zur UVP bekommste viele Modelle schlicht nicht mehr.

Alternativ habe ich mir die Omega Seamaster angeschaut. Sehr sexy! Sapphierglas (Sandwich), Keramiklünette, Stahlarmband, usw. Nomos Tangente, als Business Watch, gefält mir auch.

Wieviele Uhren (Verwendungszweck, Kategorie, etc.) habt Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
@e-ding Mit der Seiko 5 Sport in blau machst du nichts falsch. Top Preis-Leistungsverhältnis und passt zu fast jedem Anlass finde ich.

Trage die selbst auch nachdem ich lange Zeit mit diesen Fitnessarmbändern und Smartwatches rumgelaufen bin. Gegen ein Automatikwerk am Handgelenk kommt halt nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16 und e-ding
@e-ding

Kostengünstiger kannst Du dich auch mal bei Tudor umsehen. Das ist die kleine und preiswertere Schwester vom großen Bruder Rolex. Ziffernblatt und Indices sehen gleich aus nur bei den Zeigern und dem Logo sieht man halt einen Unterschied.

e-ding schrieb:
Wieviele Uhren (Verwendungszweck, Kategorie, etc.) habt Ihr?

Ich aktuell nur Eine (Breitling Navitimer World). Zum 40. Geburtstag will Ich mir aber selbst eine weitere Uhr schenken (im 5-stelligen Preisbereich) und guck daher auch schon mal rum und halte die Augen offen was so Infrage käme. Mögliche Kandidaten wären:

Audemars Piguet Royal Oak (Offshore oder Chronograph)
A. Lange & Söhne Datograph
Hublot Big Bang Ferrari (Referenznummer 401.HQ.0121.VR bisheriger Favorit)
Rolex Daytona (Weißgold, Vollgold oder Stahl Gelbgold)

Die Breitling ist daher der Daily Rocker die auch regelmäßig getragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
@floq0r

Preisspanne hab Ich mir auch zwischen 15k (Rolex Stahl Gelbgold) und 30k (A. Lange & Söhne Datograph) für die neue Uhr gesetzt. Der Rest ist so dazwischen um die 25k. Stahl Gelbgold ist nicht grad sehr beliebt bei Rolex. Eine Daytona bekommst da schon für um die 15k. Weißgold ganz klar um 23k.

Bei Rolex denk ich mir aber: So eine hat jeder Uhrenliebhaber in der Sammlung. Ist das denn überhaupt noch was besonders? Eine AP, Patek, Lange und co sind schon etwas seltenen anzutreffen.
 
Zurück
Oben