Tipps zur mathematischen Beweisführung

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo liebes Forum,

schon seit meinem Start an der Uni im Studiengang Wirtschaftswissenschaften gibt es da ein Thema, welches (nicht nur) mich immer wieder der Verzweiflung nahe bringt: mathematische Beweisführung.

Es ist sicherlich für viele die Krux in der Mathematik. So auch bei mir. Die Mathematikvorlesungen in den ersten beiden Semestern fordern aber nun einmal, dass man auch hier und dort mal einen (für die "echten" Mathematiker vermutlich lachhaften) Beweis führt.
Grundsätzlich würde ich mich als durchaus begabt im mathematischen Bereich bezeichnen. Gemessen an dem mathematischen Verständnis, welches man von einem Wirtschaftswissenschaftler im 2. Fachsemester erwarten kann und an der Klausurnote in Mathe I kann ich da ganz zufrieden mit sein.

Das Problem liegt also nicht in der Anwendung von Mathematik, sondern im formalen, allgemeingültigen Beweisen von Aussage XY.
Das sind, wie bereits angedeutet, noch nicht einmal schwierige Beweise. Ein Beispiel wäre etwa zu beweisen, dass zwei Vektoren linear unabhängig sind, die als Summe oder Differenz zweier anderer Vektoren definiert sind, von denen die lineare Unabhängigkeit als gegeben angesehen wird.

Es ist also wirklich keine Rocket Science. Wenn ich das vorgeführt bekomme, kann ich auch meist alles direkt nachvollziehen und denke mir: "Da hätte ich jetzt auch selbst drauf kommen können."
Wenn ich dann aber vor einem neuen Beweis sitze, geht das Spiel von vorne los und ich stehe meistens da wie ein Ochs vorm Berg.

Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie ich mich da verbessern könnte? Unser Professor sagt immer, es sei zum großen Teil keine Mathematik, was wir dann z.T. machen, sondern vielmehr Wissens- und Informationsmanagement, das richtige Wissen an der richtigen Stelle in richtiger Art und Weise anwenden zu können. Und im Grunde hat er auch Recht damit.
Es ist aber leider leichter gesagt als getan.

Deshalb möchte ich mich hier einmal an die Mathematiker (ein paar gibt es ja sicher hier) und an die mathematisch begabteren Leute wenden, in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu bekommen. ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße,

ML95
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben