Tips für Backup kleines Büro

Karabiner

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgende Rechner in unserem Büro sollen gesichert werden:

2 Windows XP Desktop PC's
2 Windows XP Laptops
2 Windows 7 Laptops

Unsere vorläufig formulierte Anforderung an eine Sicherungslösung:

- soll wenig Rechenkraft auf den Clients belegen
- wenn möglich eine lokale Datensicherung (NAS? Welches? Konkrete Tips sehr erwünscht. Preislage bis zu 1500 Euro)
- zusätzlich wäre auch eine Onlinebackuplösung wünschenswert. Entweder direkt die Daten aus dem NAS sichern, oder parallel noch einmal von den Clients. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
- das initiale Gesamtvolumen der Datensicherung wird bei ca 400GB liegen, die Datenmenge wird sich auch in der nächsten Zeit nicht sonderlich erhöhen, wir arbeiten hauptsächlich mit Excel und Worddokumenten, die Dateigrössen sind sehr übersichtlich.
- eine Sicherung verschiedener Dateiversionsstände wäre schön
- Sektor- bzw. Clusterbasierte Sicherung zur Reduzierung des Traffics wäre ebenfalls eine Anforderung an die Backuplösung.
- für weitere Vorschläge offen!

Gruß,

Karabiner

kleines büro ... ich würds ma ganz simpel machen: netzwerkfestplatte; graits-synchronisier-software; jeder macht am abend damit ne sicherung auf die netzwerkfestplatte :D kommt glaub ich auch recht günstig^^

Danke schonmal für die Antworten.

Das ganze sollte recht automatisch ablaufen und zuverlässig, so dass sich die einzelnen Nutzer keine großen Gedanken machen und müssen. Also z.B. kein "ich muss jetzt noch sichern bevor ich runterfahre".

;) ... wenn der pc aus ist, dann kann selbst die beste software nixmehr machen :D ... aber so ne synchsoftare gibts bestimmt auch als live-synchronisator^^

Joa, Acronis TrueImage und dort dann einstellen, dass es auf die Netzwerk-HDD schreiben soll. Kann alles was du jetzt aufgezählt hast, nur das mit der Onlinesicherung müsstest du nochmal separat lösen.

Zurück
Oben