Benchmarking 1

Tips und Bewertung zur neuen PC-Konfiguration

Ja, ja... ich gebe zu, das M.2-Ding ist so ein "find ist toll - will haben!"-Fakt. Nötig wäre es nicht, da habt ihr recht. Ich würde ansonsten die 512er MX100 nehmen und die liegt preislich nur knapp drunter (klar... wäre auch doppelt so groß, ich weiß)

Ich hab aber den Kühler nochmal geändert. Da brauche ich auch zwei Lüfter weniger und der ist ja auch sehr gut (was ja schon einige von euch geschrieben haben) und preislich sehr attraktiv.

Für ein paar Tips und Meinungen zum Thema der 3 Monitor. Ich hab lieber mehrere "kleine" als einen großen... find ich zum Arbeiten mit mehreren Dokumenten, aber auch zum Spielen, besser (in der Mitte das Game und auf den anderen Infos wie TS o.ä.

Und Tastatur und Maus müssten auch mal neu...

Zuletzt bearbeitet:
G.Threepwood schrieb:
In seinem Auslieferungszustand geb ich dir da recht. Darum kommen ja auch die original Lüfter runter und sollen gegen Enermax T.B.Silence 140mm getauscht werden.

Die Enermax sind aber nur 3-Pin-Lüfter ...

Und v. a. denke mal an die Kosten, die hier in keinem Verhältnis stehen ... probiere doch einfach einen EKL Brocken ECO o. ä. aus und notfalls ersetzt du den Lüfter durch einen be quiet! Silent Wing ... auch noch leiser und günstiger als der DoppelTwin mit zusätzlichen Lüfter.

Im Idle sind die meisten Kühler leise auf dem Xeon und unter Last ist die GPU lauter bzw. hast du eh Kopfhörer/Boxen an, oder?

Wegen den Monitoren musst du wissen ... deine Überlegungen sind schon richtig.
Auch ist der Dell durch die kleinen Ränder gut geeignet.

Für schnelle Shooter ist ein IPS mit einer so hohen Reaktionszeit aber eher weniger geeignet ... da meckern viele schon über die Dells mit 5 ms.

Und für das Arbeiten würde ich Monitore mit 1200 oder 1440 Pixel in der Höhe bevorzugen, was sicher dein Budget sprengen dürfte...

Nando. schrieb:
Die Enermax sind aber nur 3-Pin-Lüfter ...

Und v. a. denke mal an die Kosten, die hier in keinem Verhältnis stehen ... probiere doch einfach einen EKL Brocken ECO o. ä. aus und notfalls ersetzt du den Lüfter durch einen be quiet! Silent Wing ... auch noch leiser und günstiger als der DoppelTwin mit zusätzlichen Lüfter.

Im Idle sind die meisten Kühler leise auf dem Xeon und unter Last ist die GPU lauter bzw. hast du eh Kopfhörer/Boxen an, oder?

Ich hab den Kühler schon gewechselt. Das sollte sich also erledigt haben. Nur ins Gehäuse kommen 4 von den Ennermax rein. Davon hab ich schon einige am laufen und die sind so gut wie unhörbar bei guter Luftleistung.

Nando. schrieb:
Wegen den Monitoren musst du wissen ... deine Überlegungen sind schon richtig.
Auch ist der Dell durch die kleinen Ränder gut geeignet.

Für schnelle Shooter ist ein IPS mit einer so hohen Reaktionszeit aber eher weniger geeignet ... da meckern viele schon über die Dells mit 5 ms.

Und für das Arbeiten würde ich Monitore mit 1200 oder 1440 Pixel in der Höhe bevorzugen, was sicher dein Budget sprengen dürfte...

Wegen der Monitore schaue ich noch mal. Wirklich viele Shooter spiele ich ja nicht. Aber der nächste Monitor, der so in Frage käme mit einer 1200er Höhe, wäre der Dell UltraSharp U2415 und der kostet schon mal locker das Doppelte. Und darüber hinaus (1440 oder 1600) wirds dann richtig teuer!

Was Maus und Tastatur angeht, so bin ich auf diese beiden (bzw. die drei) hier gestoßen, die ganz nett zu sein scheinen...

QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown
Func MS-3 Gaming Mouse
Func Surface 1030² L schwarz

Zuletzt bearbeitet:
G.Threepwood schrieb:
Aber der nächste Monitor, der so in Frage käme mit einer 1200er Höhe, wäre der Dell UltraSharp U2415 und der kostet schon mal locker das Doppelte. Und darüber hinaus (1440 oder 1600) wirds dann richtig teuer!

Ja ... bei dir spielt der Rand eben die entscheidene Rolle ... würde es nur um den Monitor selber gehen, dann würde ein LG Electronics 24EB23PY-B mit 1920x1200 eine gute Wahl sein ... aber halt sehr klobiger Rand.

Nando. schrieb:
Ja ... bei dir spielt der Rand eben die entscheidene Rolle ... würde es nur um den Monitor selber gehen, dann würde ein LG Electronics 24EB23PY-B mit 1920x1200 eine gute Wahl sein ... aber halt sehr klobiger Rand.

Hm... ja, der Rand. Schmal wäre schon besser, aber der LG Electronics 24EB23PY-B oder auch der Benq BL2411PT wären von den technischen Gegebenheiten schon einen Schlag besser.

Die Grafikkarte unterstützt ja die Version 1.2 vom Display Port. Der Dell UltraSharp U2414H ebenfalls. Das bietet natürlich auch einige Vorteile wie nur ein Kabel zu den Monitoren und dann via DisplayPort-Out an die Anderen verteilen. USB-Übertragung vom Rechner zu den Monitoren per Display-Port.

Dafür haben die beiden anderen 120 Pixel in der Höhe mehr und eine Reaktionszeit von 6ms anstatt den 8ms vom Dell... schwierig.
Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Von der Maus gib es eine neuere Version, mit der ich auch liebäugle :)
Func MS-3² Gaming Mouse, USB (FUNC-MS-3-R2)

Überteuerte Mechas gibt es wie Sand am Meer. Ich persönlich mag den Lärm der Anschläge nicht.

Danke für den Tip mit der neuen Maus... ist ja sogar noch günstiger.

Die MX Brown switches sollen ja nicht so laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
Von der Maus gib es eine neuere Version, mit der ich auch liebäugle :)
Func MS-3² Gaming Mouse, USB (FUNC-MS-3-R2)

Überteuerte Mechas gibt es wie Sand am Meer. Ich persönlich mag den Lärm der Anschläge nicht.

Danke für den Link, die Maus sieht echt genial aus.

Aber zu den Mechas: Da gibt es einfach nichts besseres :)

Ich habe die https://geizhals.at/steelseries-6g-v2-64227-a570909.html
Die läuft nun knapp 3 Jahre bei mir, ohne irgendwelche Probleme und Abnutzungserscheinungen.

Diese Standard-30€-Tastaturen habe ich mind. 1x in 1-2 Jahren gewechselt.
Da waren die Tasten abgenutzt, manche Tasten hingen usw.
Obwohl ich weder rauche, noch esse am Schreibtisch oder sonstigen Abfall in die Tastatur werfe.

So... alles bestellt, im Zulauf oder schon da. Wenn alles da und zusammen gebaut ist, dann werd ich mal ein paar Bildchen schicken und war dazu schreiben.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe...

Das ist es jetzt geworden...

Rechner:
Gehäuse: 1 x AeroCool DS Cube Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261)
Gehäuselüfter: 4 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14)
Netzeteil: 1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Mainboard: 1 x ASRock Z97M Pro4 (90-MXGUD0-A0UAYZ)
Prozessor: 1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Prozessorkühler: 1 x Raijintek Pallas (0R100004)
Speicher: 1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
SSD: 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Grafikkarte: 1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
Laufwerk: 1 x Samsung SE-506CB schwarz, USB 2.0 (SE-506CB/RSBD)

Peripherie:
Tastatur: 1 x Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE
Maus: 1 x Func MS-3² Gaming Mouse, USB (FUNC-MS-3-R2)
Mauspad: 1 x Func Surface 1030 XL Mousepad (FUNC-SF-1030-XL)

Monitor:
3 x Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW)

Grüße... Guybrush

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Xeon mit dem Z-Mainboard ist das doch eine runde Zusammenstellung! Viel Spaß damit :D

Zurück
Oben