Tips zum Zusammenstellen eines Rechners

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze frage. Ich soll für eine Bekannte einen Rechner zusammen stellen der günstig sein soll und ihre Bedürfnisse ausreichen soll. sie arbeitet mit Photo und Videoprogramme und spielen tut sie ab und an mal. So würde ich den Rechner zusammen stellen.

Systembeispiel 1.

MSI P45 Platinum
4 GB Ram
8800 GTS 512 MB
Vista 64 bit
250 GB
Q6600
bequit 550 W

Systembeispiel 2.

Asus P5Q Deluxe Gigabyte GA-EP45-DS4
der Rest wäre gleich

Gehäuse hat sie sich schon bestellt, ürgend eins von Coolermaster.

Für weitere Tips wäre ich dankebar. Achja sie wollte so max 900 € ausgeben.

Beim Board kannst Du sparen, da würde ich ein ASUS P5Q Pro empfehlen, muss es denn ein Quad sein? vieleicht ein E7200 oder 8200, Netzteil ein Enermax PRO82+ 425W.

Wenn sie nur ab und zu zockt, würde ich lieber ne günstigere graka nehmen, ne HD 3870 oder 8800 GT und nochmal ein paar euros sparen ;) bzw. die HD 4850 ist für 140 euro eig. ne super sache.
mfg

Im Hinblick auf die CUDA-Implementierung von Nvidia bzw. Partnern, wuerde ich eher zu einer 260GTX greifen. 100€ mehr, dafuer auch mehr Performance. Spaetestens beim Release von CS4[Photoshop,Premiere], ist eine potente GPU Pflicht.

Mangels Photoshop/Premire-Benchmark aktueller 88xx und GTX260, wuerde ich mom. eher zu einer 30€ GPU tendieren. Dann beim Launch von CS4 und Co. entsprechend upgraden.

Alles einzeln bestellen. Aber so in etwa wuerde ich einen Video/Photo Rechner zusammenstellen.

~ 1000€ - 270€ [GPU dann beim CS4 Release kaufen]!! Der CPU Kuehler ist mir unbekannt, sollte dennoch genuegen.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy2006 schrieb:
sie arbeitet mit Photo und Videoprogramme

das sind alles weit gefächerte Begriffe.
um was für Photo und Videoprogramme reden wir?

und spielen tut sie ab und an mal.

auch wer nur ab und an mal Spielt will genug Leistung das es Flüssig läuft.
um was für Spiele handelt es sich?

Es handelt sich um Photoshop CS 3 und Adobe DVD Encore 1.5.

Spielen tut sie C&C3,world in conflict und siedler 6. Sie möchte die Spiele auch in hohen Detail spielen können, wenn es geht.

Das sind ihre vorlieben die sie hat.

Ich würde trotzdem eine HD 4850 empfehlen weil sie von der Leistung ohne Probleme mit einer 9800 GTX mithalten kann.

Der E8400 hat SSE4.1 der Q6600 nicht, der Quad ist aber teurer und frist unmengen an Strom, gerade wenn man ihn noch übertaktet. Also wenn überhaupt Quad dann Q9300 oder Q9450. Würde aber zum E8400 greifen.
Wenn kein RAID, Crossfire genutzt wird und nur "sanft" übertaktet wird reicht das MSI P45 Neo-F, sollte alles verfügbar sein das ASUS P5Q-E oder das ASUS P5Q Pro mit OC - Einschränkung gegenüber des P5Q-E.
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB oder fürs Übertakten den OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Sapphire Radeon HD 4850 ein muss in dieser Preisklasse.
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 640GB, ist wesentlich leiser, da laufruhiger, stromsparender, für Dauerbetrieb geeignet, hat längere Garantiezeit. Für die Samsung spricht lediglich die etwas höhere Geschwindigkeit.
LG Electronics GH20NS
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Ab ca. 640€ bei Mix-Computer mit E8400, P5Q-E und OCZ-Speicher
Da ja noch etwas Budget frei ist würde ich auf die HD4870 warten kostet höchstens 100€ mehr als die HD4850, kommt am 8. Juli raus.

Also ich würd mal sagen, dass eine HD4850 doch wirklich für einen flüssigen Spielgenuss ausreichend ist. Das restliche Budget muss ja schließlich nicht ausgegeben werden. Das kommt einfach auf die Bank.

mfg Nudelsalat

Hi,
schaue gerade nach dem ASUS P5Q und dem -E hmmm Optisch gleich find ich..., meine frage was ist an den beiden anders bzw hat das auch Kontroll Led's wie das Maximus Formula ?

Die Preise gehen vom P5Q und -E bis zu 135€ und weniger je Model bezeichnung.

OC sollte Möglich sein was hält die FSB aus die 400 kann es erreichen oder muss da schon FSB Kühler für WAKÜ her wegen bessere wärme ableitung ?

68Marcus69:

nimm lieber das Enermax Modu82+ 525 Watt hat Kabelmanagmant ist leise unhörbar und genug Power für dein Systhem Preis liegt bei 90€ etwa !

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896
Ich habe ein 430W Seasonic S12II und bin zufrieden, verbrauche durch meiner zusätzlichen TV-Karte und OC sicherlich mehr Strom als das von mir vorgeschlagenen System. Aber wenn er Crossfire anstrebt oder sehr stark übertaktet, gebe ich dir natürlich recht.
Das P5Q-E schafft über 500 MHz FSB, bis 500MHz ohne Wasserkühlung oder anderer Extremkühlung, sondern Standardkühlung.

@Nudelsalat
Wenn man einen Porsche haben will und sich einen leisten kann, sollte man ihn kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, aha kenn ich nicht das Seasonic hört sich an, wie das eine spiel sonic sega dieser kleine wolf ... KP mehr ;)

Naja CF oder SLI bringt eh nicht viel , Probs. micro ruckler oder wenn Banchmark's bringt es etwas leistung ist mini mal angehoben, naja aber was ist nun an diesen P45 P5Q anders auser für den CPU diese 16 Lanes wenn mich nicht vertue ...?! hmm bleibe wohl beim ASUS Maximus Formula x38 hat bis jetzt mehr auswahl hmmm mal schauen kommen eh bald neue Boards raus da 775 Sockel nicht mehr weiter Produziert werden soll laut aussagen ...!

Werde ich mich um Komponenten kümmer die im Strom verbrauch Kürzertretten ...!

Es wurde ne ATI HD 4850 vorgeschlagen Idl wird diese 60-70c warm oder wa es last na egal , jeden fals hier gibt nen Reviw von jemanden der hat diesen AC 51 Kühler drauf geballert ist damit unter 40c nun, müsst ihr euch mal durch lesen bzw. raus suchen !

Mein Sythem:

ASUS Maximus Formula X38, Q6600 3,3Ghz, Corsair Dominator 2x2GB 1066Mhz, XFX 8800 GTS 512MB G92 ADE, WD Raptor 74GB - WD Cavier 250GB - Seagate Baracuda 200GB , Alphacool Eheim 600/3-XP , Enermax MODU 82+ 525Watt, OS 32-Bit Vista/ Business
das alles in nem Cooler Master Cosmos S , 22 Zoll LCD TFT , ansonsten Mini Tastatur - Maus - Fight Pad - Fight Board von Revoltec

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben