Titan - zu laut - über 90°C unbedenklich?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ist es normal dass die die Lüfter der Titan bei leichter Übertaktung auf 74% aufdrehen?
Laut PCGH Test sollte die Drehzahl maximal auch bei einer Übertaktung und 28°C Zimmertemperatur auf 63% (4,2 Sone) gehen.
So ist die Graka einfach viel zu laut.

Hab jetzt mit dem Evga Presicion X Tool die Lüfterdrehzahl auf max. 63% begrenzt und die Temp. auf 91 Grad hochgestellt.
Egal ob bei GAmes oder Benchmarks, die Temperatur ist jetzt dauerhaft bei 91°C.
Schadet das auf Dauer der Graka oder sind 91°C noch im Rahmen?

Meine OC Werte
106%/91°/+125 (GPU)/+50

Zuletzt bearbeitet:
pushorfold schrieb:
Laut PCGH Test sollte die Drehzahl maximal auch bei einer Übertaktung und 28°C Zimmertemperatur auf 63% (4,2 Sone) gehen.

Warum?

Ich finde, 91° sind zu viel, aber bei 28°C Raumtemperatur wohl okay.

immer diese Luxus Probleme^^
Du beschwerst dich also, das dein Ferrari schön röhrt, wenn du aufs Gas trittst? XD

Mal Spaß bei Seite, die Titan ist im Standard Takt schon nicht gerade leise und kühl, dann noch 125 Mhz drauf und du hast halt eine Flugzeug turbiene. Dazu dann ein nicht ganz so guter Airflow im Gehäuse selber und schon ist man bei 90°C. Auf Dauer sollte die das aushalten, meine wird auch immer so um die 80°C warm, aber es hat halt seinen Grund, warum der Ausliefungs Takt 125 mhz niedriger ist...

Zu viel isses wenn sie Throttelt, und das wird sie mit 90° machen.
Das kann man aber genau so wie die Temp beobachten.

Auf der anderen Seite: OC bis zum geht nicht mehr, aber ja die HW nicht beschädigen? Versteh ich auch nicht wirklich :-)

Wenns der Graka zu viel wird, so dass es tatsächlich "schädlich" werden könnte: Dann geht Dein Rechner aus.
Das was bei 90° der Graka schadet ist das warm/kalt/warm/kalt ... das verkraftet das Bonding nicht wirklich über die Zeit. Kannste Dich noch an die Reihenweise ausfallenden 88er Erinnern?

Und dann noch was Grundsätzliches: Alle wichtigen Teile in Deinem Rechner sind aus Silizium. Das hält locker 250° aus. Das Bonding hält lockere 120° aus. Alle Spawas sind für Temps um die 120° ausgelegt ... über was macht ihr euch immer Sorgen? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich Krieg es nicht auf die reihe warum du schon das beste was es gibt noch besser machen willst. Ich sehe da kein Sinn drin. Weil deine spiele genau so schnell laufen wie vorher. Ich verstehe es bei einer alten, aber wenn ich mir ne neue in einem Club suche brauche ich sie auch nicht aufmotzen ;) ( zweideutig für die die nicht so schnell sind :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen Alpenföhn Peter mit 2 Noiseblocker eLoops empfehlen. Wenn du Geld für eine Titan hast, dann wirst du dir das auch locker leisten können :-)
Mit dem Peter kannst du dann noch weiter übertakten (wenn die Spannung ausreicht).
Oder du legst dir eine Wasserkühlung zu.
Wie schon erwähnt, 90 ° sind zwar nicht schlimm, aber mir würde es nicht gefallen, so eine heiße GPU zu haben.

Die Temp schwankt bei 63% (mit den Taktraten oben) zwischen 90 und 91°C, throtteln tut sie gerade so noch nicht.

In meinem Zimmer ist es auch immer relativ warm so um die 26°C.
Da ich an der Graka nicht rumbasteln will, kommt ein Alternativkühler leider nicht in Frage.

Hab mich nur gefragt ob sie 2 Jahre bei 91°C überleben wird.

@ HisN, thx für die Erklärung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Haha eure Probleme hätt ich auch gern... wenn sie zu warm wird Lüfter schneller drehen lassen, ahh willst du nicht - ist zu laut dann besseren Kühler nehmen, ahh geht auch net - willst nicht basteln, ergo lass das OC sein !

P.S. übertakten mitn Refernzkühler ist sowieso schon fail genug^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird sie ohne OC? Und mal im Ernst: ich zocke mit einer HD 4850 und die Leistung reicht mir, du hast die aktuell schnellste Single GPU Karte auf dem Markt und übertaktest sie noch?! Lass sie lieber so wie sie ist! Ob mit oder ohne OC, du kannst trotzdem mit ihr angeben, mach dir da mal keine Sorgen!

Hast du die Möglichkeit noch zusätzliche Lüfter zu montieren? Also mir würden die Temps nicht gefallen. Und auf Dauer schon gar nicht.

Also wenn du schon den Kühler nicht tauschen willst, dann versuch wenigstens ein paar Lüfter zu montieren die der Grafikkarte zu Frischluft verhelfen.

Welches Gehäuse hast du? Bzw wo hast du welche Lüfter montiert? In meiner Sig finden sich auch ein paar schöne Veranschaulichungen wie sich ein möglicher Lüfter positiv / negativ auf die Temps auswirken kann.

Ist deine Signatur aktuell?
Lancool Dragon Lord K62
Hast du unten einen Lüfter montiert? Vorne gehe ich mal davon aus...

Uftherr schrieb:
Wie heiß wird sie ohne OC? Und mal im Ernst: ich zocke mit einer HD 4850 und die Leistung reicht mir, du hast die aktuell schnellste Single GPU Karte auf dem Markt und übertaktest sie noch?! Lass sie lieber so wie sie ist! Ob mit oder ohne OC, du kannst trotzdem mit ihr angeben, mach dir da mal keine Sorgen!
Die Ansprüche sind verschieden... genau wie die Setups. Es gibt ja auch null Angaben zur Auflösung, gewünschte FPS etc... und je nach dem wie viele Bildschirme und was für ne Auflösung man so verwendet kann auch ne Titan anfangen zu kotzen.

pushorfold schrieb:
(...)
Hab mich nur gefragt ob sie 2 Jahre bei 91°C überleben wird.

Mit großer Wahrscheinlichkeit... die maximale Temperatur und die maximale Leistungsaufnahme kann schließlich jeder Horst mitm Afterburner verstellen, deswegen wurden da wahrscheinlich ultrakonservative Obergrenzen festgelegt damit keiner mit mehr Geld als Ahnung seine Karte durchbräht. Also selbst mit 106 % Power Target und 90 °C Temperature Target wirds der Karte noch nicht zu bunt, gut die Lebensdauer verkürzt sich vielleicht etwas... von <insert große Zahl hier> auf <insert etwas kleinere, aber immernoch sehr sehr große Zahl> Jahre.

Ansonsten sind deine Optionen durch "ich will nicht umbauen" begrenzt. Entweder du lebst mit den Temps und der Lautstärke, oder du fährst das OC zurück. Irgendwelche Sekundärlüfter, die der Karte noch ein bisschen Frischluft zuschaufeln helfen wahrscheinlich auch noch etwas.

PS: 15 % OC ist schon nicht mehr "leicht". Leichtes OC ist das was die Boardpartner machen wenn sie 10 Mhz mehr draufpacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Die Ansprüche sind verschieden... genau wie die Setups. Es gibt ja auch null Angaben zur Auflösung, gewünschte FPS etc... und je nach dem wie viele Bildschirme und was für ne Auflösung man so verwendet kann auch ne Titan anfangen zu kotzen.

Oder auch 2 davon^^

Man kann's halt auch übertreiben ;)
(hinsichtlich Post 20 meine ich das übrigens nicht ernst bzw. wenn dann übertreiben wir's beide, aber ich glaub das wissen wir auch :D )

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt ein einigermaßen sinnvolles Scenario, bei dem eine Titan auf Standarttakt nicht mehr reicht ?

eine Titan übertaktet man nicht! Die ist auch so schnell genug.
Eventuell könnte man @Stock die Lüfterkurve anpassen.
Aber das wars dann auch wenn man vernünftige Temparaturen haben will. Und alles über 90 Grad ist dauerhaft nicht akzeptabel ;)

MOS1509 schrieb:
Gibt es denn überhaupt ein einigermaßen sinnvolles Scenario, bei dem eine Titan auf Standarttakt nicht mehr reicht ?

"Sinnvoll" ist so ein dehnbarer Begriff:

Sind zwar nur zwei GTX780, aber gegenüber einen einzelnen Titan auch wieder ein Stück schneller (vorausgesetzt überall läuft alles auf Standardtakt...)

95 und 99 % Auslastung bei nichtmal 50 fps, dh mit einer Karte kommst da vielleicht auf 30 fps.
(wobei ich effektiv mit nem 40 fps Framelimiter spiele, zumindest in Far Cry 3, da ich dort mit und ohne Vsync jeweils Mikroruckler hab die der fps-Limiter komplett wegbügeln kann. Komischerweise ruckelt selbst bei 25 fps und ohne Limiter in ARMA III dagegen garnix, und ich bin in der Hinsicht echt empfindlich. Und auch die andern Titel die ich bisher so ausprobiert hab [Guild Wars 2, Tomb Raider, Crysis 1 und 2, Dirt 2] zeigen absolut keine Mikroruckler, auch wenns mal unter 60 fps geht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben