• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Titel eines alten Spieles gesucht

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Joa, also hab mich die vergangenen Tage "Nacht für Nacht" gefragt, wie das Spiel hieß, das ich vor etlichen Jahren auf einem 386er oder 486er gezockt habe.

Also mal das an was ich mich noch erinnern kann:

- Es spielte in der Wüste
- Es hatte ein Intro (übliche, alte DOS-Grafik, aber damals nett anzusehen) wo man sich in irgend einer Art Flugzeug befand, und dann eben in der Wüste abgestürzt ist. Dort traf man dann auf Pyramiden oder eine Höhle etc... weis es nicht mehr genau.
- Es ist mindestens 10 Jahre alt, wohl um die 12.
- "Ziel" des Spiels ist mir nicht mehr bekannt, aber es gab ein Rätsel wo man in einem Raum lauter Säulen Wasser durch verschiedene Rohre leiten musste um irgendwas zu erreichen.
- Grafik erinnert an Doom/DoomII

Joar... das wars schon an was ich mich erinnern kann. Muss so die Zeit gewesen sein in der auch die alten "Winter Games" und so gezockt wurden, vlt. ein bissel früher oder später.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

Moin, moin,
das einzige was in die Zeit passt und mit einem "Flugzeugabsturz" beginnt ist: Arcanum. Da stürzt zwar ein Luftschiff ab, aber das erste was man macht, ist in eine Höhle zu gehen, um gegen Ameisen zu kämpfen. Habe ich hier übrigens noch rumliegen, wenns interessiert.:D

MfG

Matthias

Hab jetzt mal die Google-Bildersuche angeworfen, aber das Game scheint eher ein Rollenspiel zu sein, oder etwas in "Richtung" Commandos, und stammt aus 2001. Das Spiel an das ich mich zu erinnern meine ist allerdings eher ein "Egoshooter", noch viele Jahre älter ;)

Sicher bin ich mir da nicht mehr - ich war da keine 10 Jahre alt ^^

Könnte praktisch alles gewesen sein, aber Joystick glaube ich nicht.

Grafik und Ziel des Spiels käme auch hin. Kann mich nur noch sehr dunkel erinnern. Spiel war aber deutlich länger, als der Link vermuten lässt, oder?

Mh, also Isle of the Dead ist es nicht (bezweifel auch irgendwie, das mein Vadder mich das mit 7, 8 oder 9 Jahren hätte spielen lassen damals - da war ja schon Leisure Suit Larry in allen damaligen Teilen frivol ;) [edit: okay, mit 12 oder 13 Hab ich auch "unbemerkt" UT in den Einkaufswagen gelegt ^^ ]

Aber Grafiktechnisch kommt das ganze schon hin, jetzt nur nur noch etwas sandinger und dreckiger, dann hammers ;)

versuchen wir es weiter.

Montezuma's Return?

diesmal mit wüste aber ohne flugzeugabsturz :D

edit: ne warscheinlich zu neu oder?

Mh, nein, ist grafiktechnisch schon wieder "viel zu modern", da war IotD schon näher dran ;) Dafür passts Thematisch schon viel besser ^^

Ist aber echt dumm... schade das mir nichts genaueres mehr dazu einfällt... kein Titel, keine Herstellerschmiede, kein Name, das exakte Jahr, genaue Stroyline etc.... zu doof :/

/edit: ich sehe grade, das eines der Spiele die ich damals intensiv gezockt habe (Stunts) auch schon 1990 erschienen. Könnte also sein das mein gesuchter Titel noch ein wenig älter als vermutet ist.

Zuletzt bearbeitet:
*grübel*

war es eventuell Inca oder Inca 2?

Anhänge

• 1162623070-04.gif
    1162623070-04.gif
    80,6 KB · Aufrufe: 436
  • 1162623068-01.gif
    1162623068-01.gif
    93,4 KB · Aufrufe: 454
Also es ist grafisch wie stilistisch bisher schonmal näher drann als alles andere. Allerdings finde ich es fast schon wieder etwas zu farbenfroh. Farben waren zwar da, aber ich glaube etwas dreckiger. Ich guck mal ob ich noch andere Pics finde (ich hoffe mal ned das mein Hirn die Jahre über meine Erinnerungen an das Spiel "verändert" hat... ist mir schon oft passiert ^^).

Ich les grad, dass dess eher im Weltraum spielt bzw. da nen Konflikt gäbe oder so... ich kenn zwar nicht mehr die Storyline des gesuchten Titels, aber denke schon das es noch erdengebunden war :)

Zuletzt bearbeitet:
gabs von dune vielleicht nen shooter? ;-)
ähnlich wie mit dem shooter von C&C..?

Nee, ein Dune-Shooter wars ned ^^

Halt eher Adventure, aber im First-Person-Stil.

Nope, auch nicht ;)

viele fragen...;)

du sagst eine "art flugzeug". war es denn ein flugzeug (groß, klein, alt, neu?) wie wir es kennen oder eher ein "fluggerät"?

gab es in dem spiel auch gegner oder war man auf das rätseln beschränkt?
(wenn gegner=ja, welche art von waffen hatte man zur verfügung?)

war das spiel in englisch oder in deutsch?

kannst du vielleicht mehr zur spielfigur sagen oder hat man diese nie zu gesicht bekommen?

Das Flugzeug war glaube (glaube!, wie gesagt, ist schon laaaange her) ein silbernes, zweifach-propeller-getriebenes Flugzeug ähnlich einer Beechcraft 350 oder einer Douglas DC-3. Wenn ichs mir so anseh vmtl. eher im DC-3-Style.

Und irgendwie hatte das Spiel was von Indiana Jones, aber wie das mit Gegnern/Rätseln oder gar der Sprache war... hab ich absolut keinen Plan mehr :/ - weiss einzig nur noch von dem Raum mit Säulen, wo Wasser durch Rohre lief die man eben irgendwie verlegen musste um eben etwas zu erreichen. Aber was das genau war weis ich auch nicht mehr, vmtl. irgendwie Wasser in nen Trog oder so bekommen der dann nach unten gezogen wurde und damit ne Tür "aufgezogen" hat... wäre zumindest jetz das plausibelste was mir dazu einfallen würde ;)

/edit: Bermuda Syndrome glaub ich auch nicht, da das wohl kein First-Person ist ;)

/edit2: mh, hab doch was von Indiana-Jones-like geplappert vorhin... und Flugzeugabsturz.... ist Jones nicht auch immer mit dem Flugzeug oder so gereist? Ich erinner mich da an die tausend Kinofilme wo immer der rote Pfeil über die Landkarte geflogen ist.... allerdings hab ich bisher keine IJ-Spiele gesehn, die dem Thema nahekommen (Fate of Atlantis und Last Crusade)

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du den namen hörst erinnerst du dich ja hoffentlich :D

ich geb's trotzdem auf, sorry.

Zurück
Oben