TKL Keyboard Tasten stimmen nicht

BlueSkies

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
547
Hallo zusammen,
Im Dezember habe ich eine Tastatur geholt HiWings 200i (s. Bild). Hatte dann aber keine Zeit zum Zocken und stelle jetzt erst fest, dass diverse Tasten nicht stimmen. Obwohl Tastaturlayout auf deutsch eingestellt ist, sind Z und Y vertauschtt, und die Tasten rechts stimmen nicht mit den Caps überein, drei davon produzieren tatsächlich Umlaute. Auch einige der Nummerntasten zeigen bei Nutzung von Umschalt ein anderes Symbol. Weiß vielleicht irgendjemand, was hier los ist und wie sich das eventuell beheben lässt?
Danke.
 

Anhänge

  • 715Uh0p34uS._AC_SL1500_.jpg
    715Uh0p34uS._AC_SL1500_.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies
Heißt das, beim Umstellen auf US würde alles stimmen? Alternative: Könnte man einfach die Caps gegen passende tauschen? Hatte noch nie eine mechanische tastatur.
 
SIeht deine Tastatur denn genau so so, wie die auf dem Bild? Das ist nämlich eine mit QWERTY Format. 6. Buchstabe der obnerste Reihe ist also ein Y. Bei einer deutschen Tastatur wäre dort das Z. Wenn du jetzt also einfach in WIndows auf deutsches Layout stellst, kommt beim drücken des 6. Taste halt ein 'Z' trotz der Cap-Beschriftung 'Y'. Genauso ist es mit den Umlauten. BNei deutschem Layout wäre neben 'P' das 'Ü' und neben 'L' wäre 'Ö' und 'Ä'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und BlueSkies
Was auf den Caps steht ist egal, wichtig ist was im OS eingestellt ist. Also stimmt das, wenn du auf das US-Layout wechselt sind Z und Y so wie auf der Tastatur.
Wenn du trotzdem Umlaute brauchst, schau dir US-Intl Layout oder EurKey an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies
Caps tauschen kannst du selbst machen, empfehle einen kleinen Löffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies
Bei der tastatur ist ein Werkzeug zum tauschen dabei. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, gibt es eine Empfehlung, damit ich keinen Schrott hole? Es sind blaue Switches
 
Wenn du die caps tauschst, ändert sich aber an der Eingabe nichts?! Willst du das Layout denn so wie auf dem Foto oder willst du das übliche deutsche?
 
Es geht darum, die Cpas einzuusetzen, die der Eingabe entsprechen. Aber ich werde erst mal EurKey ausprobieren, das hört sich interessant an.
 
BlueSkies schrieb:
Es geht darum, die Cpas einzuusetzen, die der Eingabe entsprechen
Die Eingabe ist aber abhängig davon was du im Betriebssystem einstellst, dafür musst du auch nichts kaufen, sondern dir nur überlegen wie du es haben willst.
Am einfachsten ist es So wie auf deinem Foto: stell das Layout auf US um oder installiere EurKey um US Layout mit Umlauten zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies
denk dran, bei QWERTY Tastaturen sind auch noch andere Dinge (physisch) anders: Es gibt kein Ä Ö Ü als Taste, die Taste auf der wir das > und < machen fehlt komplett, die ENTER Taste ist viel kleiner.

Ich persönlich kann mich nicht an QWERTY Tastaturen gewöhnen ... eine QWERZ umgestellt auf QWERTY macht dagegen keine Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, Naicon und BlueSkies
Mein Tipp wäre eher direkt ne andere Tastatur mit deutschem Layout und diese zurückzuschicken, bevor du auf die Suche nach Caps gehst.

Caps sind gar nicht so billig und passende findet man kaum wenn es nicht gerade Standardlayouts sind, gerade 60% wird extrem schwer wegen den Kombinationstasten aus F und Zahlen, dazu sind beim deutschem Layout die Shift Tasten kürzer, 60% deutsche hab ich zB kaum gefunden und wenn war der Preis jenseits neuer Tastaturen.

Hatte eine Zeit lang ne RK61 in weiß mit US Layout und mit der Zeit gewöhnt man sich dran (dass die Tasten quasi etwas falsches anzeigen), viel nerviger fand ich es für ENTF oder andere Sonderzeichen immer mehrere Kombinationen aus FN + ALT + STRG eingeben zu müssen, bin jetzt bei der Fnatic Streak65, da gibts immerhin ne eigene ENTF Taste, Bild auf/ab, dazu in Deutsch.

Hab zB noch die Keycaps einer alten Trust GXT870 welche einen Mix aus US und Deutschem Layout hatte mit kleiner Enter Taste etc, da passten zB die ganzen Buchstabentasten auf die RK61, aber alle äußeren Zahlen, STRG, Leertaste etc ließ ich, war dann eine schwarz, weiße Tastatur. Hab die Keycaps immer noch ;)

Windows gänzlich auf QWERTY umstellen hingegen ist viel schlimmer, da die Ä Ö Ü Umlaute viel häufiger sind als man denkt, und diese werden nicht immer per ae zu ä verändert, wenn es dann mal nicht passiert, ist es nerviger Windows extra wieder umstellen zu müssen als gänzlich blind zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies
Zurückschicken ist nicht. Habe die im Dezember geholt. Aber die ist ja nicht zum Tippen, nur zocken. Das einzige was mich wohl nerven wird: WASD mit Taste auf Pfeiltasten umstellen und zurück.
 
Zurück
Oben