Nein, das ist nicht normal, dass sie immer gleich bleibt, auch soll es nicht so sein.
Zum Funktionsprinzip eines DHCP-Servers:
Der DHCP gibt dem anfragenden Client eine IP mit einer bestimmten Nutzungsdauer (Lease) läuft diese Nutzungsdauer ab, meldet der Client mit einem DHCP-Refresh das er die IP weiterhin nutzen möchte. Dies geschieht nach der Hälfte der Lease Zeit, bekommt der Client keine Antwort vom DHCP nutzt er die IP weiter und fragt er nach der Hälfte der restlichen Leasedauer wieder an, kommt wieder keine Antwort wird die IP weiter verwendet. Spätestens nach der dritten Anfrage, also nach 87,5% der Leasedauer wird der Client versuchen von irgendeinem DHCP eine neue Adresse zu bekommen .
Das als ein Bisschen Offtopic, das du verstehst was da eigentlich vor sich geht.
Oft ist es so, dass IP Adressen auf dem DHCP für eine bestimmte Zeit an einen Client, oder besser der MAC seiner NIC gebunden bleiben, ist der Client nur kurze Zeit abwesend, ist es möglich das er wieder die selbe IP bekommt, sofern diese noch nicht vergeben ist, das muss aber nicht sein.
Wenn du möchtest das dein Client immer die selbe IP bekommt, stelle im DHCP eine feste Zuweisung zu deiner MAC ein. Oder definiere einen Adressbereich im DHCP in dem er keine IP Adressen vergeben darf und richte auf deinem Client eine feste IP Adresse in diesem Adressbereich ein.