[TM T500RS] Zentrierungsproblem mit neuem T500RS

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.589
Hallo Leute!

Mein neues T500 RS scheint ein leichtes Problem mit der Zentrierung zu haben. Konkret: Es bleibt nicht auf der exakten Nullstellung stehen, sondern dreht sich ein paar Grad weiter nach rechts. Wenn ich gegen den Widerstand drücke und es in die richtige Nullstellung drehe, zeigt auch der Treiber korrekt die Nullstellung an. Lässt man es los, dreht es sich wieder leicht zurück nach rechts. Bedeutet also konkret, dass ein Auto immer ganz leicht nach rechts zieht, wenn man das Lenkrad loslässt. Das ist jetzt nicht die Welt, stört mich aber schon bei einem Wheel, das nun auch kein Schnäppchen ist. Neueste Treiber und Firmware sind drauf. Hat jemand ne Idee was man da tun kann? Danke!
 
Ist von hier schwer zu sagen.

Drückst Du alle gleichzeitig?

Die LED wechselt auch nur einmal kurz die Farbe.
 
Ok, nach mehreren Versuchen habe ich die Kalibrierung machen können. Die LED blinkt aber wirklich nur extrem kurz, gefühlt eine 1/10 Sekunde. Danach steht das Wheel auch wirklich gerade. Aber wenn ich dann in den Einstellungen die Zentrierungseinstellungen anhebe (zB auf 60%), dann zentriert sich das Rad neu und steht genau wie vorher leicht nach rechts. Auch das nach links oder rechts drehen und loslassen bringt dann nix - es zentriert sich immer wieder leicht nach rechts gedreht. Ich habe auch die ganze Zeit den langsamen, da wohl exakteren Kalibrierungsmodus eingestellt, bringt aber wohl auch nix. Ideen?
 
Dr.Death schrieb:
[...]
Aber wenn ich dann in den Einstellungen die Zentrierungseinstellungen anhebe (zB auf 60%), dann zentriert sich das Rad neu und steht genau wie vorher leicht nach rechts.[...]

Was für Zentrierungseinstellungen?

Ich habe jetzt gerade den Treiber nicht zur Hand, da ich an einem anderen Rechner sitze, aber von der Option habe ich noch nie was gesehen?
 
Ganz unten der Regler...
 

Anhänge

  • t500.jpg
    t500.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 701
Und wenn Du den in Ruhe lässt?

Dann klappt es doch, habe ich zumindest so verstanden.

Habe das Ding nie angerührt und immer durch das Spiel zentrieren lassen.

Aber so wirklich sagen, was nicht passt, kann ich nicht. Ich weiß zwar, dass meins damals nach dem Auspacken auch nicht richtig zentriert war und der Lenker leicht nach rechts gedreht war, aber mit dem Reset war das Problem dann gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es in Ruhe lasse, zentriert er das Lenkrad unter Windows ja nicht, sondern erst im Spiel. Spätestens dann steht es aber wieder schief. Ich könnte zwar die Zentrierung über den Treiber in allen Anwendungen deaktivieren, aber das beseitigt ja den Fehler nicht. Denn auf die Zentrierung möchte ich nicht verzichten.
 
Dr.Death schrieb:
Wenn ich es in Ruhe lasse, zentriert er das Lenkrad unter Windows ja nicht, sondern erst im Spiel. Spätestens dann steht es aber wieder schief. Ich könnte zwar die Zentrierung über den Treiber in allen Anwendungen deaktivieren, aber das beseitigt ja den Fehler nicht. Denn auf die Zentrierung möchte ich nicht verzichten.
Edit:
Ich hab das Wheel jetzt umgetauscht, hat alles nichts gebracht. Nun zentriert es sich auch richtig.
 
Dann hattest Du wohl leider ein Montagsprodukt erwischt.

Aber gut, wenn jetzt alles in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben