XBOX series S/X controller zentrierungsprobleme ?!

lash20

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.790
Habe folgendes festgestellt, wenn ich bei Forza Horizon den linken Stick mittig halten oder auch mal loslasse, damit man gradeaus färht, neigt dieser dann aber leicht nach rechts zu lenken, obwohl stick mittig steht.

Neigen die Sticks schnell abnutzen oder ist das so bei den Controllern so?

Gruß lash20
 
Controller aufmachen, Stick tauschen und 50k poti verbauen.

Der einzige controller den ich kenne, der Stick drift kompensiert sind die Google Stadia controller (zumindest haben die exakt 0.00|0.00)
 
Zum testen des Controllers kannst du hier vorbei schauen.
Falls du über Steam spielst kannst du in Steam eine Totzone einstellen. Also einen Bereich in dem die Stickeingabe ignoriert wird. das verkleinert natürlich den nutzbaren Weg des Sticks.
Evtl. klappt das auch bei MS Store Games wenn Steam nur im Hintergrund läuft. Andernfalls UWPHook versuchen.
Ich würde den Controller einfach reparieren.
Mir ist das, jedoch, noch nicht passiert.
 
Todzone kann man auch in Forza Horizon einstellen
Unbenannt.png


Musst dir dann aber auch im klaren sein, dass du für feine lenkkorrekturen etwas mehr lenken musst, bis er reagiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Verwende es über USB-Port, falls das wichtig ist.....
 
@lash20 USB oder Wireless ist egal. Dein Controller hat "stick drift", das ist leider normal und Bauartbedingt bei den analog-sticks, die verbaut werden.

Hast du den link aus Cebos Post angeklickt? Welche Werte hat dein Controller bei Axis0 und Axis1?
Screenshot 2022-09-24 210014.png


Hast du auch mal die Firmware deines Controller geupdatet? Könnte sein, dass bei neueren Versionen, da etwas in Software gegen den drift gemacht wurde.
 
1664047072708.png
Update hab ich schon durchgeführt..... mit der XBOX-Zubehör-App
 
mit welcher (Software) oder was kann man den Controller kalibrieren ?
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker

Da suchst du deinen Controller, rechtsklick, Gamecontrollereinstellungen, Eigenschaften, Einstellungen
 
Die Kalibrierung hat leider keinen Effekt auf die Zentrierung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte aus deinem Screenshot sehen gut aus und zeigen absolut keinen defekt oder Stickdrift. Exakt 0,000 sind sie nie, auch bei neuen Controllern nicht.
 
Ok Danke für die Info.... Dann ist der Controller halt so... ! Muss mir dann die Bedienung anders angewöhnen oder so...
 
@lash20 Hast du die einstellungen in Forza überprüft wie in meinem Post oben. Da solltest du einen größeren Wert als 0 einstellen standard sind glaube ich 5%.
Dann sollte der fehler nicht mehr auftreten.
Falls doch, dann könnten es evtl noch andere assistenssysteme in Forza sein, oder ein komisches tuning deiner autos.
 
Aktiviere es mal die Test Circularity, da kann man Fehler noch besser aufdecken. :)

Schon ein pixel weniger bis zum Rand (die blaue) > defekt
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-25 01.45.26.png
    Screenshot 2022-09-25 01.45.26.png
    42,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal3ty
so hier
1664097784805.png

kann da selbst aber nicht viel daraus erkennen...
 
Sieht schon gut aus, dann liegt es am Spiel und nicht dein Controller.

Deadzone vergrößern, gut ist. Ich muss ja auch jedes Spiel Deadzone 6-10% ändern um gar kein Drift zu haben. Ist bei allem Xbox Controller so.

Oder kauf dir Gulikit KingKong 2 Pro - absolut 0% Stick Drift :D
 

Anhänge

  • 8B2E3665-80A5-4758-919C-22D00F7FDFD3.jpeg
    8B2E3665-80A5-4758-919C-22D00F7FDFD3.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal beim nächsten Kauf vielleicht in Erwägung ziehen, falls die sich auch als XBOX-Controller nutzen lassen und die unteren Trigger Analog auslösen, konnte dass irgendwie nicht rausfinden....
 
Zurück
Oben