News TMS zeigt Flash-Speicher-Rack mit 2 TeraByte

Im EVE-Online-Blog wurden die vor etwa einer Woche erwähnt... CCP hat also vor, zumindest eins von den Monstern in deren SQL-Umgebung einzusetzen...
 
Das "Ding" ist völlig vorbei entwickelt! Sowas hätte man auch anders und kostengünstiger herstellen können, den Nutzen sehe ich auch sehr gering an. Kommt mir bitte nicht mir Webserver oder Datenbankserver an, beim ersten spielen ganz andere Faktoren eine große rolle und beim letzteren kommt es auf die Zuverlässigkeit an (eigentlich bei allen professionellem Einsatz), zumal damit noch nicht mal RAID möglich ist.
Ich kann mir beim besten willen, nicht vorstellen, wo das gebraucht werden kann! Das sind solche geringen Geschwindigkeitsunterschiede, dass der Preis zu keiner Rechtfertigung steht.

CB haltet uns bitte am laufen, wenn das Teil irgendwo im Einsatz ist, ich will gerne mal unrecht haben und vielleicht staunen.


@katanseiko@ Und der Weihnachtsmann lebt *g* ne im Ernst, gerade CCP hat nicht viel Geld und wie gesagt, in einer SQL Umgebung halte ich das für unnütz, Sicherheit geht vor, wüste nicht wie das mit dem Ding gehen soll. Außer es hat einen integrierten "RAID-irgendwas"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich auch wer so etwas kaufen soll.

Ich denke ein normales System auf Basis von HDDs wäre besser, und dazu auch deutlich billiger.

Man könnte wenn man den Speed wirklich brauch besser auf 2TB Ram setzen, grade jetzt bei den günstigen Preisen, und da solche Systeme eh gegen Stromausfall gesichter ist das ganze auch nicht ganz so wild. Und Nebenbei lässt man dann ne ständige Sicherung auf HDDs mitlaufen...

SSD wird wohl vorerst nur bei Notebooks eingesetzt.
Ich denke mein nächster und auch mein übernächster Desktop PC wird immer noch HDDs bekommen, zumal diese wirklich schon sehr leise sind und bei gutem Gehäuse faktisch unhörbar.
 
Ich habs nirgend gelesen .. aber was fürn den Datendurchsatz ( in MB ) pro Sekunde haben die Teile .. ??
 
Ich frage mich nur mit welcher Technik man die 2TB füllen soll.
Mit normalen Festplatten haben viele Rechner bestimmt noch ein Problem die zur verfügung stehenden 2TB zu schreiben.
 
och füllen is kein problem :D

Am besten zwei gesonderte Logische Verbände,
dann auf einen Teil kundendaten + VmWare ESX Projekte :D *SABBA*
auf den anderen Backups :D
gruß µatze
 
Viele Leute der Technik mal wieder so pessimistisch entgegensehen.
Der erste LCD oder Plasma Fernseher mit einer 80 cm Diagonalen hat auch mal 32.000€ gekostet.
Es gibt unzählige Vorteile der Flash Speicher, wie z.B geringer Energieverbrauch, geringe Wärmeentwicklung, hohe resistent gegen Erschütterungen und magnetische Felder oder das sie geräuschlos sind.
Also schonmal sehr interessant für Notebooks


Die Preise sind doch nur abhängig von der gebauten Anzahl und der Verbreitung.
Und zur Größe, ich kann mich noch daran erinnern das bei den ersten Festplatten die 200MB fasten auch alle sagten, was will man den da alles drauf packen.

Hier ein Artikel vom letzen Jahr dazu...

http://www.golem.de/0603/44169.html

...Verglichen mit einer Festplatte soll der Energieverbrauch um 95 Prozent auf 5 Prozent sinken und in absoluten Zahlen bei maximal 0,5 Watt liegen.
...wiegt die Flash-SSD im Vergleich mit einer 1,8-Zoll-Festplatte ähnlicher Kapazität nur etwa die Hälfte und arbeitet schneller. Samsung verspricht im Vergleich zur Festplatte mit 57 MByte/s die dreifache Datentransferrate beim Lesen, beim Schreiben soll sie mit 32 MByte/s immerhin 1,5-mal schneller sein...
Hier noch ein Aktueller Artikel zu Flash-speicher
Test: Flash-Festplatte gegen Standard-Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das ein Mercedes600 in der entwicklung ca 4 Mille kostet und der Prototyp nochmal das doppelte an kohle verschlingt, verstehe ich die Diskusion nicht.
Man bedenke was vor 10 Jahren war. Wenn da jemand gesagt hätte 1 GB Arbeitspeicher wird 2007 zuwenig sein, hätten wir ihn ausgelacht.
Das Ding kostet 2008 doch nur noch 100.000$, und ende des Jahres 2008 nur noch 80.000$ bei ebay sofort und neu!
 
@Gallatin, wäre dabei, die scheiß langsamen sas platten regen mich auf ^^
 
Wenn man bedenkt das ein Mercedes600 in der entwicklung ca 4 Mille kostet und der Prototyp nochmal das doppelte an kohle verschlingt, verstehe ich die Diskusion nicht.

Autos mit PCs zu vergleichen ist doch schwachsinn.

Fakt ist, dass grade im Computerbereich der Wertverlust rasend von statten geht, besonders noch bei highend sachen, die grade neu am markt sind.

Ein 2TB Flash speicher ist sicherlich ne Feine Sache, doch ich denke dass grade bei diesem Speichertyp die Preise (Pro GB)im nächsten jahr nur noch die hälfte kosten werden wie jetzt.

Das heißt, das unternehmen muss mit diesem Produkt erstmal soviel MEHR erwirtschaften, dass es sich lohnt einen derartigen Server schon heute zu kaufen.

Das Ding kostet 2008 doch nur noch 100.000$,

Das heißt im klartext: Sagen wir das ding fällt bis nächstes jahr um 100 000 dollar im preis, ein "normaler server" würde in der selben zeit aber nur 10 000 dolalr an wert verlieren. Das Unternehmen muss also bis 2008 mit diesem Server, besser gesagt mithilfe diesen Servers, 90 000dollar mehr gewinn erwirtschaften als mit einem standardserver

Ich denke einfach es gibt noch kein unternehmen, dass dieses mithilfe des oben genannten Servers schaffen würde und noch dazu sich leisten kann einen derartigen preis für 2Tb Speicher zu zahlen.

Ich bin nicht gegen neue Technik, ganz im Gegenteil, ich bin sehr gespannt auf die SSD Technik doch NOCH ist sie leider zu teuer, aber ich denke spätestens im nächsten jahr dürfte es interesant werden
 
geiz ist geil! :lol:
 
Für 400.000€ kauf ich mir persönlich ganz andere Dinge :rolleyes:
Dennoch technisch ein echter Augenschmaus!

Gruß Carlos
 
in 20 Jahren wird jeder son ding in seinem Rechner haben, wetten???
 
@Gotteshand: In 20 Jahren wirst du soviel Speicher in deiner Armbanduhr haben und das wird nicht mal reichen um einen Film in XY-Format darauf zu speichern.
Wenn ich da noch an meine 25MB Festplatte für den Amiga denke, hat glaube ich an die 300 DM gekostet und war etwas kleiner als ein Schuhkarton.:hammer_alt:
 
Zurück
Oben