TeamViewer Motive 4

TN, MVA, mit Tuner oder ohne... die Qual der Auswahl.

-=Ryo=-

Commodore
Ist ja echt schlimm geworden bei der ganzen Auswahl.

Derzeit nutze ich einen iiyama ProLite B2409HDS und einen Phillips 40PFL5605K .

Da letzterer kaum genutzt wird und ersterer kein schönes Fernsehbild liefert. Überlege ich nun beide zu verkaufen und mir einfach ein 27-32" Gerät hin zu stellen.

Das könnte sowohl ein Fernseher, als auch ein Monitor sein... doch welcher?

Am liebsten wäre mir etwas mit integriertem Tuner, aber da gibt es nur welche mit TN Panels... oder halt TV Geräte. Nunja, externe kosten nicht die Welt, haben auch nur 8W Stromverbrauch, wäre also eine Möglichkeit wenn DVB-T als Monitor-Alleinbetrieb reicht.

Preislich möchte ich natürlich eher mit einem Plus aus dem "Umbau" rauskommen... was schwer ist. TV ist zwar super vom Bild aber kaum beliebt, LCD vermutlich dasselbe...

Unter anderem finde ich ja die folgenden Modelle interessant

Samsung
S2A650D - Hat ein MVA Panel und Kontrast von 3.000:1 , sollte also eigentlich das beste Bild bieten oder? Da er allerdings Matt ist dürfte das Bild nicht so Brilliant wirken.

T27A750 - Hat nut TN aber dafür auch gleich 3D, Und er hat keine Mattierende Folie, also nicht entspiegelt. Wodurch das Bild aber brillianter sein dürfte.
Der 950 er sieht auch sehr Edel aus, ist aber doch etwas teuer für einen Monitor...
Dafür gibt es den auch mit TV Empfängern, also eigentlich Ideal, aber wieder nur TN Panel, hoher Stromverbrauch und halt ca. 619.-

Der ältere T27A550 ist auch interessant, hat auch Tuner integriert und ist sehr günstig. Fragt sich, warum ...

Oder sowas wie den UE32D6500 / UE32D6510. Ist zwar ein TV, dürfte aber recht große Blickwinkel bieten, und hat halt mit 32" die größte Diagonale. Größer sollte es auf 1m aber echt nicht sein. Leider auch das teuerste mit mindestens 650.-

Der Hazro HZ27WC ist von manchen wohl auch sehr gelobt, ebenfalls nicht Entspiegelt. Hat eine sehr hohe Auflösung, daher muss HD Material interpoliert werden für Vollbild und für Spiele bräuchte man mehr Power. Ebenfalls ohne TV Tuner und scheinbar nicht in Deutschland offiziell angeboten.

Was würdet Ihr empfehlen?

Ich nutze meistens nur Internet, Office und schaue TV im Fenster (TV Karte). Manchmal auch TV halt gerne als Vollbild. Außerdem bald noch mehr Foto und Videobearbeitung, daher sollten Farben und Kontraste möglichst realistisch (Wie auf der Kamera, dem Print) wiedergegeben werden. Fürs Fernsehen/Videos lege ich natürlich Wert auf ein Schwarzes Schwarz und schöne Kontraste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist, dass man nicht nachvollziehen kann, was du eigentlich haben möchtest... Es bringt nichts, wenn du uns dein 'Für und Wieder' darlegst, weil wir dir diese Entscheidungen nicht abnehmen können.
Das eine perfekte Gerät gibt es leider nicht. ;)

Versuch mal ein wenig Strucktur in deine Anfrage zu bringen.^^

- Größe
- Maximal Preis
- TV oder PC Monitor
- Mattes Display: ja oder nein
- 3D: ja oder nein
- sonstige Anforderungen

Das mit den Panels solltest du außen vor lassen. Letztendlich kann man einen Bildschirm nur schwer daran beurteilen.

Vielleicht gehst du einfach mal in ein Fachgeschäft oder Discounter (Media Markt, Saturn, etc.) und schaust dir dort ein paar Bildschirme an (man muss da ja nicht kaufen...). Die werden zwar nicht sämtliche Varianten da haben, aber im Grunde reicht ersteinmal der Hersteller, weil sich die Bildschirme vom selben Hersteller eh nicht groß unterscheiden (es sei denn es liegt ein großer Preisunterschied vor).

- Größe: 27-32"
- Maximal Preis: am besten nicht über 500.- ^^
- TV oder PC Monitor: Egal, wird für beides genutzt. Sollte auch ohne PC ein TV Bild liefern
- Mattes Display: ja oder nein: Nein, ohne Mattierung wirkt das Bild meistens schöner.
- 3D: ja oder nein: ja, ist zwar nicht uuuunbedingt ein Muss. Aber wäre schön wenn. Für Filme später.
- sonstige Anforderungen: HDMI, mindestens FullHD, am liebsten in Weiß, hoher Statischer Kontrast. Realistische Farbdarstellung, SRGB Farbraum sollte abgedeckt sein, gute Blickwinkel (falls man mal nicht alleine schaut). Integrierte Lautsprecher (für TV ohne PC).

Und ja, falls ich heute Zeit habe werde ich mir mal welche anschauen im MM.

Ist halt nur die Frage... wie groß sehen die daheim aus? Sind 32 zuviel? 27 zuwenig? ^^ schwer zu sagen. Schade das alle nur 32er HD Ready TVs haben die ich kenne.

Ich verweise an dieser Stelle gerne mal auf www.prad.de. Poste dein Anliegen doch dort auch einmal, genau wie hier, und lass dich überraschen mit welchem (Fach)wissen dir dort geholfen wird :-)

Ansonsten kann man folgendes allgemein sagen:

- VA Panels: bieten gegenüber TN Panels immer das bessere Bild, sind allerdings auch teurer.
Sie sind blickwinkelunabhängig (178°), bieten sattere Farben und ein tieferes schwarz. Allerdings sind gibt es auch TN + Film Panels, die allerdings meist nur in Heim-LCDs zu finden sind - und genau dafür sind sie dann besser geeignet als VA Panels. Da du aber deinen TFT fürs fernsehen und für den PC nutzen willst, fällt dieser Punkt weg.

- Mattes Display/Spiegeldisplay: erzeugen etwas brilliantere Farben, allerdings sind die Unterschiede nicht so stark wie man sich das vorstellt. Der Vorteil ist, daß man sie leichter reinigen kann - einfach Glasreiniger nutzen und fertig. Dafür sind sie aufstellungsabhängiger. Hat man eine Scheibe bzw Lichteinfall seitlich oder im Rücken, so spiegelt sich die Umgebung wieder. Ein dunkler Raum und/oder eine dementsprechende Aufstellung sind als wichtig.

3D: würde ich persönlich von abraten. Der Nutzen ist noch ungewiss und die Technik zu wenig fortgeschritten, als daß es sich jetzt schon lohnen würde, auf 3D zu gehen. Und wer weiß, wie lange der 3D Hype noch anhält. In den 80ern gab es diesen Hype schon einmal; kurze Zeit später verschwand er in der Bedeutungslosigkeit.

Integrierte Lautsprecher: rate ich von ab. Sie liefern weder Bass, noch Klangfülle, noch guten Sound. Um eine anständige Hifianlage kommst du als TV Nutzer also nicht herum.

Die Größe: solltest du davon abhängig machen, wie weit du vom Fernseher weg sitzt. Bei 3 Meter Entfernung sollte es mindestens ein 30" Gerät sein; eher sogar 32". Die Größe erhöht natürlich den Preis. Ein weiterer Nachteil: je größer der Monitor, desto potenter sollte die Grafikkarte sein, wenn man denn vor hat zu spielen.

Gruß

Bei Prad antwortet doch keiner...da hab ich schon vor längerem Gepostet. Die Seite ist wenig Frequentiert, stirbt wohl langsam aus.

Habe aber bei Prad in einem Test auch schon ein schlechtes VA oder IPS Panel gesehen, welches kaum besser als ein TV Panel war... von daher... generalisierung schwer.

Matt oder Glänzend... am besten Glänzend aber Mit anti-reflex Beschichtung, also nicht so stark entspiegelt wie die ganz Matten Geräte. Einfach brillianter. Habe jedenfalls noch kein Mattes Display gesehen das so brilliant war wie eines das glänzend war.

Integrierte Lautsprecher sind pflicht, besonders wenn der TV Tuner eingebaut ist ;)
WEIL... will nicht immer meine 30W Soundanlage anwerfen wenn ich mal kurz TV sehe.. das ergibt samt dann nötigen PC ca. 100 unnötige Watt mehr....

3D ... im Kino schon cool finde ich... aber im Geschäft meistens so lala, wirkt noch zu unrealistisch, teils störend. So gesehen.. nur ein nice 2 have, aber vermutlich noch zu früh dafür.

Abstand ist 40-120cm je nachdem wie ich mich hinfletze ;) Steht auf nem Tisch vor der Couch. Da Arbeite ich dann am PC und schaue auch Fernsehen. Wenn PC mal aus ist würde ich es evtl. auch 3m weg stellen. Hier sind auch 40" noch alles andere als zu groß. 24" aber schon zu klein.

Ich habe ja leider die Befürchtung das es den passenden Monitor/LCD nicht für mich gibt. Die Frage am ende wird sein, welches ist der beste Kompromiss...

Dummerweise haben die Märkte hier nur wenige Geräte....also muss man Online bestellen und sieht es dann erst.

Nachtrag: was die Größe angeht... den 40"er konnte ich nicht mehr am Arbeitsplatz testen. Das 5M HDMI Kabel ist defekt, nur der iiyama nimmt es noch an... aber ich bin mal mit nem Stuhl näher gerückt... und ich weis nicht genau was mich störte. Vermutlich ist es wirklich schlicht die pure Größe ^^

Habe da mal einen Vergleich angestellt (siehe Anhang).

Anhänge

• Displaygroessen2.jpg
    Displaygroessen2.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben